Blinker geht nicht.

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Blinker geht nicht.

Beitrag von rivera »

Tag Leute,

es ist nicht mein Ding - die Elektrik.
Folgendes: Blinker vorne links geht nicht, dafür hinten doppelt so schnell.
Strom zum Blinker kommt, habe ich gemessen, also wird es wohl irgendein Massekabel sein.
Hab schon wie blöde im Scheinfwerfer und Umgebung rumgesucht aber nix gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Übeltäter sein könnte, bzw. wie ich ihn finden kann?

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von Twinfreak »

Wenn Strom kommt dann hast Du ein Masse Problem..... Richtig nimm ein Stück Draht und stell mal eine Masseverbindung an der Birne her wenn dann der Blinker geht das Massekabel verfolgen da sitzt der Fehler...


Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

genau so...

Rivera, du hast da tatsächlich ein Masseverlust, tippe auf die vorderen Blinker. Machs wie Eric geschrieben...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von rivera »

Ok. Besten Dank für die Antworten!
Schaue mir die Sache noch mal an.
Allerdings, vom Blinker selbst kommt nur ein grünes Kabel für den Strom, kein Massekabel. Das ist bei allen Blinkern so.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,
Schau mal hier .
Blinker.PNG
Da siehst Du das Masekabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

wie wärs mit systematischer Suche?
Am naheliegendsten, weil die kürzeste Lebensdauer: Glühlampe. Wechseln, auch wenn sie noch gut aussieht.

Dann, auch recht wahrscheinlich: Kontakte der Glühlampe: Die können schön korrodiert sein. Kontakt 60 oder notfalls Bremsenreiniger und Messingbürste. WD40 enthält Fett >> nicht hilfreich.

WO hast du gemessen, dass Strom ankommt? In der Lampenfassung?

OK, dann miss - ebenfalls von der Lampenfassung aus den Widerstand gegen echte Masse, also zum Beispiel zum Motorblock.

Hochohmig? Dann taste dich vor - die nächste Stelle ist die Ringöse in Alexanders Skizze. Lampenfassung zur Ringöse hochohmig? Korrosion beseitigen. Niederohmig? Dann zur nächsten Stelle, dem Stecker des Kabels 14 in der Skizze. Hochohmig? Kabel gebrochen, erneuern. Niederohmig? Weitersuchen.Usw.

Elektrik ist kein Hexenwerk.
Bye

Carsten
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von rivera »

Ok. Besten Dank noch mal für die Antworten und die Skizze.
Ich werde mal versuchen mich da ranzutasten.
Den Strom habe ich an dem Kabel gemessen, dass zum Blinker geht, also nicht an der Birnenfassung selbst.
Bei meiner Mühle ist es nur so, dass da mein Vorgänger schon irre viel an der Elektrik gebastelt hatte, ist alles nicht so leicht zu durchschauen.

An Carsten nochmal: Du hast sicher recht, da systematisch ranzugehen. Ich versteh nur halt nix von Elektrik, außer plus, minus, Volt, Ampere und Erde. Ich weiß dass Ohm den Widerstand für den Strom angibt. Bei meinen Kerzen hab ich das wohl auch schon mal gemessen.
Daher meine Frage: Was heißt den "Hochohmig" oder "Niederohmig"? Gibt´s da Zahlenwerte, an denen man sich halten kann?

Allen schöne Ostern wünscht
Bernd


P.S. Die Kollegen in Bayern tun mir leid. Wie ich erfahren habe, ist da noch nicht mal Motorradfahren erlaubt. Begründungsanweisung für die Södizei ist: Die Krankenhäuser sollen nicht mit eventuellen Unfallopfern belastet werden.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von ausreiter »

Hochohmig, Niederohmig...was Carsten meint ist, die Ohmzahl auf dem Messgerät ist bei guter Leitung niedrig und bei schlechter Leitung hoch.
Es ist ja der Wiederstand der gemessen wird, der bei rostigen Verbindungen hoch ist.
Da brauchts keine Zahlenwerte an die man sich halten muss. Lei die Differenz zwischen den Werten besagen: gute Leitwerte- niedrig,schlechte
Leitwerte- hoch, die Ohmzahl.
Damit findest du schlechte Leitungen ohne groß zu schrauben.

Aber Was ist den so schwierig an der Sache? Du sagt das alle Blinker leuchten, nur die Frequenz ist hinten zu schnell und vorne Dauerlicht.
Das läßt sich einfach testen. Nicht mit Messgräten...wer viel misst misst Mist! ist nicht von mir, sorry...
zurück zum Test. Einfach ein aussreichend langes, an beiden Enden adisoliertes Kabel nehmen und Blinker einschalten. Nun an dem Blinker
der Dauerbrennt an das Gehäuse des Blinkers ( Metal - leitet ) das eine Kabelende halten, das andere Kabelende an den Rahmen halten.
Wenn jetzt alles normal blinkt, weißt du schonmal, es fehlt an diesem Blinker die Erdung ( Masse ).

erster Schritt, prüfen und melden...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von rivera »

Du sagt das alle Blinker leuchten, nur die Frequenz ist hinten zu schnell und vorne Dauerlicht.

[/quote]

Nein, es ist so, dass vorne links der Blinker nicht geht, dafür hinten links doppelt so schnell.

Allerdings: Bin grad eine Runde gefahren. Jetzt gehen beide linke Blinker wieder normal, aber auf einmal spinnt der rechte vordere, mal geht er, mal geht er nicht. Irgendwo ist da etwas komisch.

Also, ich werde mal schauen, ob mir da nch die Erleuchtung kommt. :idee:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von ausreiter »

...meine Messmethode, mit dem Kabel funzt auch wenn der Blinker statt Dauerlicht Dauerdunkeln, nämlich gar nicht leuchtet...

ich bleib dabei, da liegt ein Massefehler vor, nix wildes.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten