Blinker geht nicht.

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

die doppelte Blinkfrequenz ergibt sich durch die fehlende vordere Lampe. Jetzt rechts? Komisch.

Dass es bei der Probefahrt wieder ging ist ein ziemlich deutliches Signal, dass irgendwo eine temporäre Unterbrechung gibt, die offensichtlich vibrationsabhängig ist. Es gibt eine gemeinsame Stelle für rechts und links: Der Masseverbinder in der Lampenschüssel:
Masse.PNG
Der sieht im Original (vermutlich, ich nehme an K1 und B unterscheiden sich DARIN mal nicht) so aus:
( Die Bezeichnung "E" ist meine eigene, die wirst du natürlich nicht finden)
Foto.PNG
Prüfe, zerlege, reinige und stecke ihn wieder zusammen. Sitz der stramm? Wenn nein, mit viel Gefühl und Flachzange etwas enger biegen.

Wenn das nicht hilft:

Miss doch bitte mal IN der Glühlampenfassung die Spannung, wenn der Blinker gesetzt ist. Du müsstest, wenn bis dahin alles in Ordnung ist, genau diese hohe Blinkfrequenz als Zeigerausschlag sehen (bei Digitalmultimeter etwas schwieriger, weil das nur zeitdiskret misst, aber irgendwas ungleich Null wirst du auch da sehen). Bewege, während du misst, das Zuleitungskabel. Wenn darin ein Bruch ist, erzeugst du mit dem Verbiegen vielleicht die vorher gesehene Unterbrechung. Die Stelle wo das Kabel in das Blinkerrohr eindringt, ist besonders gefährdet. Wenn das alles fein ist, musst du die Masseleitung eben doch verfolgen.

Hast du ein Messgerät mit akustischer Durchgangsanzeige? Bei niederohmig (= Durchgang) piepsts. Wenn nicht, ist die gemessene Verbindung (zu) hochohmig!

Ansonsten ist alles größer ca. 0,5 Ohm schlecht.




Viel Erfolg

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker geht nicht.

Beitrag von rivera »

:thanks:

Den Masseverbinder im Scheinwerfer hatte ich schon zwischen den Fingern, aber ich werde alles nochmal mit den ganzen tollen Tips, die ich hier erhalten habe, testen.

Schöne Restostern
Bernd
Antworten