gelochte Bremsscheiben

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

gelochte Bremsscheiben

Beitrag von ausreiter »

Hallo Freunde der Twins,

eine gute Nachricht für alle die, die ihre alten (und neuen) 4LOCH Bremsscheiben gerne gelocht hätten.

Wir haben demnächst die Möglichkeiten, diese Dinger mit ca. 80- 90 Bohrungen zu versehen. Wenns gut läuft sogar mit Gutachten.


Wer hätte Interesse an gelochten Bremsscheiben , auch für Z650 B, Z 1000 A, Z 400 D ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ich bin interessiert zwei bzw. drei Bremsscheiben lochen zu lassen.
Das Lochungsmuster könnte dem der Eckert-Lochung entsprechen?
Mit Gutachten wäre deutlich interessanter als ohne ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,

Wann soll den die Aktion über die Bühne gehen, und was ist so als Preis angedacht pro Scheibe?
Wie lange sind die Scheiben dann unterwegs?
Ich hätte dann fünf im Angebot.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von Twinfreak »

Guten Morgen

ich habe hier ein Gutachten für die Umrüstung auf gelochte Bremsscheiben für Kawasaki Motorräder. Ich werde die Tage meinen Tüv Prüfer kontaktieren um zu sehen in wie weit das Gutachten noch gültig ist.
Grundsätzlich wird gelten die Umrüstung ist Eintrgungspflichtig §19 Abs. 2 STVZO. Des weiteren hätte ich gerne ein Fahrzeug welches umgerüstet ist mit den gelochten Bremsscheiben als Musterfahrzeug also eine B1-B4 Lochbild wie Z1R. Z1000 R.


Gruß Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von martin s aus b »

Twinfreak hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 09:44 .. Musterfahrzeug also eine B1-B4 Lochbild wie Z1R. Z1000 R....
Hi Eric,

ich hab die von der Z1000MKII auf meiner B3 - wies laut dem Kawa-Gutachten von August 1979 freigegeben ist. Den TÜV hats nicht gestört, ich hab ihn aber auch nicht darauf hingewiesen. Müsst ich vielleicht noch eintragen lassen.

Bremsscheiben gelocht Z 1000 MK II.JPG



Wenn ihr hier welche Eckert-ähnlich ...

z 1000 gelocht.jpg

... locht und der Preis einigermaßen vernünftig ist wär ich auch mit einem Doppelscheiben-Satz dabei.

Ich hab, woher auch immer, ein Eckert TÜV-Gutachten für diverse Honda-Modelle. Das hab ich mit jetzt erstmals richtig angeschaut und stelle fest, daß die CB 900F und die CBX - der Sechszylinder, oder - wie die Z 750 B Bremsscheiben mit Durchmesser 296 mm, bei den Hondas allerdings hinten, haben die Eckert laut Gutachenten mit 180 (!) Bohrungen Durchmesser 6 versehen hat.

Eckert.JPG

Auf dieses Gutachten könnt man sich ja ggf. berufen.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

irgendwie verstehe ich den ganzen Hype nicht so ganz. Ist das Bremsverhalten soooo viel besser, dass sich der ganze TÜV-Tanz wirklich lohnt?

Wir scheuchen unsere Oldies nicht mehr bei jedem Wetter und gehen nicht mehr an Grenzbereiche (ok, Michael+Martin, es gibt Ausnahmen)

Was bringt das?
Ein vernünftiges ABS zugelassen bekommen - das wär was.

Ich bin gespannt, lerne ja gerne dazu.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von ausreiter »

Moin Twiner,

Bremsscheiben lochen ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich möchte damit erreichen, das meine Einscheiben Bremse vorne, an der Kwack
leichter wird, besser die Wärme abführt und bischen giftiger bremst. Mit Sinterbelägen und Lochung wird da sicherlich was gehn.
Wohlgemerkt ist das nicht für die normale Straßenfahrt gedacht, sondern um auf Rennstrecken eine etwas bessere Bremsperformenz zu
erreichen.
Zweite Bremsscheibe anzubringen ist da keine Option für mich, weil ich ja Gewicht sparen will. Eintragung in die Papiere interessiert
mich auch wenig. Will sagen, Gutachten brauch ich persönlich net.

Das nun Lochung mit Gutachten in Aussicht gestellt wird, dachte ich an Euch, die gerne gelochte Scheiben haben wollen.

Du musst ja erst mal einen finden der sowas anbietet. Scheuerlein oder Eckert, die Adressen bis hierher, wollen das nicht mehr anbieten !
Die Problematik vor dem Eintragen liegt erst mal im Bohren der Löcher.
Wir reden hier von 90 Bohrungen in 5 mm Stärke in die 6,8mm dicken Bremsdisc. Ähnlich dem Bohrbild von Martin.

Dazu braucht es ein Bohrprogramm das zu unsern Scheiben passt. Das hätte ich vorliegen...der Lochkreis, Schraubverbindung am Vorderrad
ist die Maßgabe und da tut sich der CNC Dreher schwer, muß doch eine Aufnahme für diesen Lochkreis extra hergestellt werden damit die
unterschiedlichen Bremsscheiben der unterschiedlichen Hersteller eingespannt werden können.

Habe nun jemanden gefunden, der bereit wäre, eine solche Aufnahme für die Kawa Scheiben mit der 4Loch befestigung zu fertigen, vorrausgesetzt
es gibt ausreichend Interessenten für ein solches Vorhaben. Bei 10 Scheiben, die zu lochen wären, würde sich die Arbeit für die Aufnahme unserer
Scheiben wohl lohnen. Deswegen mein Aufruf.

Wie lange das nun dauert und was es kostet, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen...wir sind noch in der Planphase.
Die Kosten fürs reine Bohren sollten aber unter 50Euro pro Bremsscheibe liegen.

Was das Gutachten kosten wird, dazu kann ich nix sagen. Eric will sich kümmern und ein Mustergutachten erstellen. Am besten mit einer
bereits gelochten Bremsanlage...das muss Eric noch verhackstückeln.

Sobald ich grünes Licht fürs Bohren habe melde ich mich hier wieder. Alle Interessenten können dann ihre zu bohrenden Bremsscheiben bei mir
abgeben. Die werden weiter geleitet und gebohrt. Von Eric gäbs dann das Gutachten. Da wir zusammen arbeiten, bleibt alles in TWINERSHAND !

so genug geschrieben, wer noch Fragen hat raus damit...

schönen Sonntag,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von Twinfreak »

So von meiner Seite auch noch was dazu, Die Umrüstung auf gelochte Bremsscheiben wird wie folgt laufen: Um einen Eintrag in die Fahrzeugpaiere zu bekommen ist eine Begutachtung durch einen AaS nötig §19ABS 2 STVZO. Die Begutachtung setzt einen Ordnungsgemäßen Umbau voraus, der von Fachpersonal durchzuführen ist. ( Nicht meine Meinung sondern Vorgabe der Prüforganistation)

Ich für meinen Teil würde es gerne so handhaben:
Fahrzeug zu mir: Umbauen Vorfahren fertig.
Ich habe dabei keinen kommerziellen Hintergedanken es handelt sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme um Missbrauch und Murks auszuschließen. ES werde erstmal auch nur Fahrzeuge der Forumsmitglieder abgenommen. ( Sofern das mit dem Tüv so funktioniert wie ich mir das vorstelle)

Gruß Eric
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

ich hätt zwei Antworten und ein zwei Fragen
bikeorslk hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 00:26 ... Bremsverhalten soooo viel besser ... sich wirklich lohnt
Hallo Carsten,

ich hab die von Kawasaki original-gelochten ja jetzt schon ein Weilchen in Betrieb und bild mir ein daß sie bei Nässe zusammen mit Sinter-Bremsbelägen schon besser ansprechen. Falls man bei Schlechtwetter fährt.

Sieht aber auf jeden Fall chic aus! Liegt im Auge des Betrachters aber mir zumindest gefallen sie besser.
ausreiter hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 11:12 ... Gewicht sparen .... 90 Bohrungen in 5 mm Stärke in die 6,8mm dicken Bremsdisc
Hallo Peter,

die ich verbaut hab sind nur 5 mm stark und die gibts von der Z 1000 auch ohne Lochung. Bereits da wiegen sie ein gutes halbes kg weniger als unsere, mit Lochung so wie hier ca 0,65 kg. Pro Scheibe. Wenn du also Gewicht sparen willst ... Scheiben von der Z 1000 oder die originalen 2 ... 2,5 mm abdrehen wär da schon ein Schritt.

__________________________________________

Und noch zwei Fragen:

Wenn 'nur' 90 Bohrungen - Eckert hat 180 mit Durchmesser 6 - wieso dann nur Durchmesser 5 und nicht deutlich größer. Verschleisst auch der Bohrer weniger.

Und, als Alternative, wieso nicht das Kawasaki-Original-Bohrbild, dh. so wie die Scheiben die ich verbaut hab. Sieht mit 'nur' 29 Bohrungen vielleicht nicht ganz so rassig aus, funktioniert aber und es gibts dazu das Originalgutachten von Kawasaki. Wer die Scheibe gebohrt hat sieht man ihr nicht wirklich an und ich glaub auch nicht daß im Jahr 2020 auffallen würde wenn die Scheiben weil Z 750 B gebohrt statt von der 1000MKII 7 statt 5 mm stark sind. Im Gutachten steht die Scheibenstärke nicht und mit einiger wahrscheinlichkeit hat der Prüfer noch nie eine Z1000 live gesehen.

Martin

______________________________
Ergänzung, weil Fakten hier recht einfach zu berechnen sind:

Twiner 90 Bohrungen Durchmesser 5 mm in Scheiben 7 mm Stärke => Gewichtsdelta 98 g
Eckert 180 Bohrungen Durchmesser 6 mm in Scheiben 7 mm Stärke => Gewichtsdelta 278 g

Kawasaki 29 Bohrungen Durchmesser 9 mm in Scheiben 5 mm Stärke => Gewichtsdelta 73 g
Kawasaki 29 Bohrungen Durchmesser 9 mm in Scheiben 7 mm Stärke => Gewichtsdelta 102 g

Kawasaki Tausch der Scheiben s=7 mm gegen die der Z 1000 s=5 mm => Gewichtsdelta 590 g
Kawasaki Tausch der Scheiben s=7 mm gegen die der Z 1000 MKII 5mm => Gewichtsdelta 660 g
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: gelochte Bremsscheiben

Beitrag von Twinfreak »

mal wieder was neues von der Bremsscheiben Front.

Es wird für die LTD Modelle also 260mm Scheiben bis Mitte des Jahres neue Scheiben geben. das hab ich angeleiert die Scheiben werden wie die Originalen aussehen und mit ABE verfügbar sein ( Aussage des Herstellers)
Material wird Inox sein und die Scheiben werden für Sinter Metall Beläge tauglich sein.
Ich werde vorab einen Satz zum testen bekommen, zwecks Passgenauigkeit Bremsverhalten ect. Wer Interesse hat den Satz zu testen darf sich vorab schon bei mir melden. Ich benötige Test auf der Straße Volles Programm ( Kurven Berge schnelle Landstraßen Stadtverkehr) und auf der Renne wenn möglich um eine vernünftige Aussage zu treffen.

WAs die Scheiben der B Modelle angeht bin ich gerade auch am machen Wenn es gut läuft gibt es da auch eine Möglichkeit neue Scheiben zu bekommen mit oder ohne Loch wird sich noch zeigen.

Eric
Antworten