Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
das Zetchen hat seine Bewährungsprobe mit Bravour bestanden !
Beim Built not bought konnte ich sie beliebig mit der Vienna wechseln, beide haben die 676 als Startnummer erhalten.

Nach dem ersten Turn war mir fast übel, da der vorher undichte, dann abgedichtete und dampfgestrahlte Motor endlich mal wieder richtig warm wurde und die in den Ritzen sitzenden Ölreste verdampft hat.
Zum Glück wurde das mit zunehmender Nutzung immer weniger, bis es schließlich nicht mehr auffällig war.

Die mit den kleinsten beiliegenden Düsen gemachte Vergaserabstimmung hat soweit funktioniert, vor allem kein Stottern bei Vollgas ;)
Das 6-Gang-Getriebe bietet immer den passenden Gang, vorausgesetzt man hat ihn auch eingelegt.
Manchmal musste ich nach einer Kurve doch einen Gang runterschalten, da ist die 750er gnädiger zu fahren.
Die schmalen Reifen fordern deutlich weniger Schräglage bzw. bei gleicher Schräglage ist man mit dem Zetchen schneller.
Knieschleifen ist mit den schmalen Reifen nicht so selbstverständlich, wie ich es mit der Vienna praktiziere.

Mit der Vienna bin ich etwas schneller als Nils mit der Aprilia und mit der ist er schneller als ich mit dem Zetchen.
So stellt sich die Reihenfolge momentan dar, passend gestaffelt nach Leistung oder Hinterreifenbreite ;)

Das Zetchen soll bereits Anfang Juli wieder auf die Rennstrecke. Vier Tage Chambley (F) ist angesagt ;)
Da kann Nils auch mal das Zetchen ausprobieren, mal sehen, wie ihm das Mopped gefällt.

Bilder vom Bnb 2020:
IMG_4994 (Custom).JPG
IMG_5003 (Custom).JPG
IMG_4883 (Custom).JPG
IMG_4915 (Custom).JPG
IMG_4931 (Custom).JPG
IMG_4859 (Custom).JPG
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten