Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
- ausreiter
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hey Michael,
das sieht doch schonmal gut aus...vorallem das Heck mit den zwei ESD, scharf
Bin auf die Verbindung, Krümmer in Sammler gespannt...
ciao
das sieht doch schonmal gut aus...vorallem das Heck mit den zwei ESD, scharf
Bin auf die Verbindung, Krümmer in Sammler gespannt...
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hi Peter,
dann mal Ansichten direkt von hinten, mit montierten dB-Eatern.
Tank, Sitzbank und Bürzel liegen nur irgendwie drauf, sind noch nicht befestigt.
Die Auspuffanlage können wir hoffentlich dieses Wochenende heften, evtl. schon fertigschweißen.
Dann noch die Elektrik zusammenstecken und es kann einen Probelauf geben
LG, Michael
PS: Keine Ahnung warum die Bilder quer stehen und sich erst beim anklicken aufrichten, sitze aber auch am Reiserechner.
dann mal Ansichten direkt von hinten, mit montierten dB-Eatern.
Tank, Sitzbank und Bürzel liegen nur irgendwie drauf, sind noch nicht befestigt.
Die Auspuffanlage können wir hoffentlich dieses Wochenende heften, evtl. schon fertigschweißen.
Dann noch die Elektrik zusammenstecken und es kann einen Probelauf geben
LG, Michael
PS: Keine Ahnung warum die Bilder quer stehen und sich erst beim anklicken aufrichten, sitze aber auch am Reiserechner.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Alexander
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hi Michael,
Was sind das für Dämpfer hinter mit welcher länge?
Was sind das für Dämpfer hinter mit welcher länge?
Gruß Alexander
- Michael
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hi Alex,
das sind Federbeine von der Kawa Zephyr, eingetragen sind welche von der 550er.
Kann sein, können aber auch welche der größeren Zephyr (750, 1100) sein, das weiß man nicht so genau
Die Länge Augenmitte-Augenmitte ist 350mm.
LG, Michael
das sind Federbeine von der Kawa Zephyr, eingetragen sind welche von der 550er.
Kann sein, können aber auch welche der größeren Zephyr (750, 1100) sein, das weiß man nicht so genau
Die Länge Augenmitte-Augenmitte ist 350mm.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Liebe Interessierte,
da die Z440 ja nicht im Fokus dieses Forums stehen, poste ich nur sporadisch ein paar Fortschritte
Der Tank hat einen neuen Tankstutzen mit flachem Tankdeckel bekommen, ist von Ralf, dem Vorbesitzer gemacht worden.
Verzinnen, schleifen, lackieren stehen noch aus.
Die Teile der Auspuffanlage sind weitgehend fertig.
Es fehlt noch der Haltebügel für die Endschalldämpfer (ESD), ein paar Schellen und an mancher Verbindung werden wir die Rohre verschweißen statt Schellen zu verwenden.
Der Batteriekasten wandert zusammen mit ein paar Elektrobauteilen nach vorn/unter den Motor. Der Kasten selber ist aus Alu-Lochblech, wird an der vorderen Motorhalterung verschraubt (2x M8 pro Seite) und ist in Form eines Motorspoilers gestaltet.
Die Hinterradbremse bzw. deren Bremssattelhalter hat eine Modifikation zur Befestigung der Bremszugstrebe erhalten.
Die Sitzbankgrundplatte ist aus Alu-Riffelblech und dient auch als Tanksicherung gegen ungewolltes "Abwerfen".
Das Hinterrad bzw. die Exzenter in der Schwinge haben jetzt 17mm Radachsdurchmesser, der Reifen ist der schon auf dem GPZchen gefahrene Conti RoadAttack 3 in 110/80-18. Durch die etwas breitere Felge am Zetchen (2.50 statt 2.15) sollte der Reifen eine bessere Kontur erhalten und sich dann auch bis zur Kante fahren lassen
Vorne kommt noch ein reinrassiger Rennreifen (NHS) in der zarten Größe 90/90-18 drauf, damit sollte sich ein wieselflinkes Handling einstellen
Hier ein paar Bilder:
LG, Michael samt Schrauberkumpel und Sohn Nils
da die Z440 ja nicht im Fokus dieses Forums stehen, poste ich nur sporadisch ein paar Fortschritte
Der Tank hat einen neuen Tankstutzen mit flachem Tankdeckel bekommen, ist von Ralf, dem Vorbesitzer gemacht worden.
Verzinnen, schleifen, lackieren stehen noch aus.
Die Teile der Auspuffanlage sind weitgehend fertig.
Es fehlt noch der Haltebügel für die Endschalldämpfer (ESD), ein paar Schellen und an mancher Verbindung werden wir die Rohre verschweißen statt Schellen zu verwenden.
Der Batteriekasten wandert zusammen mit ein paar Elektrobauteilen nach vorn/unter den Motor. Der Kasten selber ist aus Alu-Lochblech, wird an der vorderen Motorhalterung verschraubt (2x M8 pro Seite) und ist in Form eines Motorspoilers gestaltet.
Die Hinterradbremse bzw. deren Bremssattelhalter hat eine Modifikation zur Befestigung der Bremszugstrebe erhalten.
Die Sitzbankgrundplatte ist aus Alu-Riffelblech und dient auch als Tanksicherung gegen ungewolltes "Abwerfen".
Das Hinterrad bzw. die Exzenter in der Schwinge haben jetzt 17mm Radachsdurchmesser, der Reifen ist der schon auf dem GPZchen gefahrene Conti RoadAttack 3 in 110/80-18. Durch die etwas breitere Felge am Zetchen (2.50 statt 2.15) sollte der Reifen eine bessere Kontur erhalten und sich dann auch bis zur Kante fahren lassen
Vorne kommt noch ein reinrassiger Rennreifen (NHS) in der zarten Größe 90/90-18 drauf, damit sollte sich ein wieselflinkes Handling einstellen
Hier ein paar Bilder:
LG, Michael samt Schrauberkumpel und Sohn Nils
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hi Michael,
klasse, einfach klasse.
Ein dickes Lob von mir an Nils. Da kann man mal sehn was es ausmacht ohne Draht Zusatz zu schweissen, wenn die Anschnitte
Spaltfrei vorbereitet werden. Die Nähte von Nils sind ausgezeichnet.
weiter so...ciao
klasse, einfach klasse.
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Spaltfrei vorbereitet werden. Die Nähte von Nils sind ausgezeichnet.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- bikeorslk
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Wow,
die Fotokunst gefällt mir!
Vielleicht das nächste Mal ohne den Putzlappen, dann ist es Poster-tauglich ;-)
Der Elektrik-Einbauort ist ja schon ungewöhnlich und zumindest bei Nässe sicher im Lochblech suboptimal, aber die Idee hat was. Bin mal gespannt auf Praxis-Erfahrung.
Bye
Carsten
die Fotokunst gefällt mir!
Vielleicht das nächste Mal ohne den Putzlappen, dann ist es Poster-tauglich ;-)
Der Elektrik-Einbauort ist ja schon ungewöhnlich und zumindest bei Nässe sicher im Lochblech suboptimal, aber die Idee hat was. Bin mal gespannt auf Praxis-Erfahrung.
Bye
Carsten
- Michael
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Hi Peter,
werde dein Lob an Nils ausrichten, da wird er sich freuen !
Hi Carsten,
durch die hochgelegten Auspuffanlagen an der "Vienna" und auch hier bei der 440er fallen fast automatisch das Rahmendreieck und der Höcker als Einbauplätze weg.
Dann muss man kreativ werden
Ich habe nicht vor bei starkem Regen mit dem Mopped zu fahren und sollte uns ein Schauer in einem Turn überraschen, dann sind es meist weniger als zwei Minuten zurück in die Boxengasse.
Sollte die Elektrik (oder das ganze Mopped) wider Erwarten total ausfallen, dann wartet man am Streckenrand und spätestens nach 15 Minuten wird man samt Mopped mit dem "Lumpensammler", manche nennen ihn auch "Schandwagen", abgeholt.
Peinlich daran ist, das in der Zeit die anderen Teilnehmer nicht fahren dürfen und einem bei der Abholung zuschauen.
Ist mir zum Glück erst einmal passiert, als ich im Eifer des Gefechts mit Nils Aprilia unterwegs war und das Tanken vergessen habe.
Reservestellung hat der Benzinhahn leider nicht.
Wir haben gestern noch den richtigen Vorderreifen montiert. Einen gebrauchten, ansonsten sündhaft teuren Avon Rennreifen in der Größe 90/90-18.
https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000006043
Der macht einen so schlanken Fuss gegenüber dem vorher montierten 100/90-18, das ich gleich den Gabelstabi samt Schutzblech tiefer montieren konnte. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Distanzierung der Bremszangen zu den Bremsscheiben nicht ganz passt, also auch da nochmal Hand anlegen.
Wenn das Mopped fertig ist gibt es bestimmt eine Fotosession
Nils hat da ein gutes Auge für Motiv, Hintergrund, Beleuchtung, Zustand des Objekts.
LG, Michael
werde dein Lob an Nils ausrichten, da wird er sich freuen !
Hi Carsten,
durch die hochgelegten Auspuffanlagen an der "Vienna" und auch hier bei der 440er fallen fast automatisch das Rahmendreieck und der Höcker als Einbauplätze weg.
Dann muss man kreativ werden
Ich habe nicht vor bei starkem Regen mit dem Mopped zu fahren und sollte uns ein Schauer in einem Turn überraschen, dann sind es meist weniger als zwei Minuten zurück in die Boxengasse.
Sollte die Elektrik (oder das ganze Mopped) wider Erwarten total ausfallen, dann wartet man am Streckenrand und spätestens nach 15 Minuten wird man samt Mopped mit dem "Lumpensammler", manche nennen ihn auch "Schandwagen", abgeholt.
Peinlich daran ist, das in der Zeit die anderen Teilnehmer nicht fahren dürfen und einem bei der Abholung zuschauen.
Ist mir zum Glück erst einmal passiert, als ich im Eifer des Gefechts mit Nils Aprilia unterwegs war und das Tanken vergessen habe.
Reservestellung hat der Benzinhahn leider nicht.
Wir haben gestern noch den richtigen Vorderreifen montiert. Einen gebrauchten, ansonsten sündhaft teuren Avon Rennreifen in der Größe 90/90-18.
https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000006043
Der macht einen so schlanken Fuss gegenüber dem vorher montierten 100/90-18, das ich gleich den Gabelstabi samt Schutzblech tiefer montieren konnte. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Distanzierung der Bremszangen zu den Bremsscheiben nicht ganz passt, also auch da nochmal Hand anlegen.
Wenn das Mopped fertig ist gibt es bestimmt eine Fotosession
Nils hat da ein gutes Auge für Motiv, Hintergrund, Beleuchtung, Zustand des Objekts.
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Liebe Twintreiber,
ich habe es nicht mehr ausgehalten und die Halterung für die Auspuffendtöpfe selbst an den Rahmen gebraten.
Nicht so schön wie Nils es könnte, aber es wird seinen Zweck erfüllen.
Die aufrechten Halter werden noch in Form gebracht und dienen dann auch der Sitzbankgrundplatte als Abstützung nach hinten
So sieht es dann mit einer ungefähr passenden Sitzbank von der Seite aus:
Wieder ein Schritt weiter zum fahrbereiten "Zetchen" !
Frohe Weihnachten,
Michael
ich habe es nicht mehr ausgehalten und die Halterung für die Auspuffendtöpfe selbst an den Rahmen gebraten.
Nicht so schön wie Nils es könnte, aber es wird seinen Zweck erfüllen.
Die aufrechten Halter werden noch in Form gebracht und dienen dann auch der Sitzbankgrundplatte als Abstützung nach hinten
So sieht es dann mit einer ungefähr passenden Sitzbank von der Seite aus:
Wieder ein Schritt weiter zum fahrbereiten "Zetchen" !
Frohe Weihnachten,
Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: Eine Z440 kommt ins Haus und auf die Rennstrecke
Wir schrauben fleißig weiter und das Zetchen hat auch schon erste Töne von sich gegeben.
Leider zu laut, also steht der Umbau auf die Louis universal conic short an.
Leider zu laut, also steht der Umbau auf die Louis universal conic short an.
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