Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von rivera »

Sandro hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 19:05 Hallo Bernd,

so schätze ich die Reaktion defekter Membranen auch ein.

Das Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft und bei der Zündung und Steuerkette würde es sich doch auf beide Zylinder auswirken oder?
Die Zündkerzenstecker sind neu und eine andere Spule habe ich auch mal versuchshalber verbaut.

Gruß Sandro
Hi Sandro,

ja, mit Zündung und Steuerkette würde ich Dir recht geben. Die Ventile würde ich aber sowieso unbedingt mal checken. Spiel sollte zwischen 0,05 bis 0,1 mm bei Ein- und Auslass sein. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Ist kein großes Ding, nur die Einstellplättchen sind etwas schwierig zu bekommen und im Einbau etwas friemelig, da darf man auch tunlichst nicht die Kuberlwelle drehen, ohne, dass alle Plättchen wieder richtig sitzen, sonst verkantet sich die Nockenwelle in den Ventiltassen.
Ein heller Belag auf den Zündkerzen ist m.E. ok., ein weisser Belag deutet tatsächlich auf zu mageres Gemisch hin. Hatte ich auch mal an meiner LTD, die nahm dann beim Aufdrehen etwas widerwillig Gas an.
Ich würde (nach dem Ventilcheck) ggf. zunächst mal alle Stellen suchen, wo Nebenluft reinkommt, mit den K&N´s, schätze ich mal, dass Du auch andere Düsen brauchst.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Michael »

Ich will ja nicht dazwischenfunken und die LTD-Vergaser oder gleich Mikuni TM34-120 empfehlen, sondern nochmal auf den Threadtitel zurückkommen.
Wenn der Motor nicht reagiert, wenn man die Gemisch- bzw- Luftregulierschraube ganz herausnimmt, dann hat das wohl weder mit Steuerkettenspannung noch dem Ventilspiel zu tun.

Das eine geordnete Fehlersuche auch einen bekannten Wartungszustand bedingt ist hoffentlich klar.

Man könnte sich auch mal das immer noch erhältliche Kompendium zur Hand nehmen und dort den Aufbau eines B-Vergasers ansehen und sich die Funktionsbeschreibung durchlesen.
Als Service für alle stelle ich ein Bild des Leerlaufsystems des B-Vergasers ein:
Z750B Vergaser Leerlaufsystem.jpg

Bleibt die Frage an die B-Vergaserfahrer, was passiert normalerweise, wenn ich die Gemischregulierschraube ganz herausschraube und entferne ?

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von twinshocker »

Der Motor zieht durch die Schraubenbohrung noch mehr Nebenluft und magert total ab
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1933
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Michael,

danke für das Einstellen der Grafik, das vereinfacht die Kommunikation.

Allerdings bin ich nun verwirrt. Du hast eingangs geschrieben

"Die B-Vergaser haben eine Leerlaufluftregulierschraube, die LTD-Vergaser eine Gemischregulierschraube."

Das entspricht ja nicht der Grafik, denn an der Regulierschraube kommt ja schon aufbereitetes Leerlaufgemisch an, nicht nur Luft. Der Sprit wird ja offensichtlich bereits unten durch die Leerlaufdüse bereitgestellt. Ich regle bei den B Vergasern somit die MENGE an Gemisch mit konstantem Mischungsverhältnis. Und sogar bei voll eingedrehter Schraube sollte immer noch ein wenig Gemisch bereitstehen (der kleine Spraykegel links). Wenn die Schraube allerdings fehlt, verändert sich schlagartig das MISCHUNGSVERHÄLTNIS durch die Nebenluft Richtung mager, wie twinshocker ja schon gesagt hat.

Bei den LTD-Vergasern wird offensichtlich das Mischungsverhältnis durch die Schraube verändert, nicht die Menge.

Wenn der betroffene Zylinder nicht auf das Verstellen der Schraube reagiert, ist dies für mich ein Zeichen, dass das im Motor ankommende Gemisch insgesamt zu mager ist (das hatte Sandro ja auch schon so gesagt). Dafür gibt es m.E. primär drei Ursachen:

1. Schwimmerstand: Der Venturi-Effekt des Leerlaufluftkanals ist gering, d.h. die maximale Steighöhe in der Leerlaufdüse ist begrenzt und es kann nicht genug Sprit angesaugt werden
2. Leerlaufdüse (8) nicht passend, nicht sauber oder beschädigt
3. Einstellung der Drosselklappe: wenn die im geschlossenen Zustand zu viel Durchlass hat, magert das das Gemisch im Ansaugkanal ab. Das kann passieren, wenn die Koppelung der Klappen verstellt ist. Dann hat ein Zylinder einen etwas größeren Spalt als der andere >> das wars.



@ Sandro:

" D.h. wenn ich z.B. die Filter ganz aufschiebe, kann ich evtl. eine Zuluft verschließen?
Aber wenn ich eine Zuluft verschließe, würde er dann nicht anfetten?"


Nein, da du die Zuluft zur Leerlaufgemischaufbereitung (bei Pos 8) verschließt, verlierst du den Venturieffekt an der Leerlaufdüse und es kommt gar kein Sprit mehr an. Wenn die Zuluft teilweise verschlossen wird, magert das LL-Gemisch tatsächlich ab.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Michael »

Hi Karsten,

ich musste auch erst meine Erinnerung auffrischen, was die B-Vergaser angeht, da keine meiner lauffähigen Twins die B-Vergaser hat.
Ich halte sie für unnötig kompliziert und der Blick durch den Venturi gefällt mir nicht, da hilft auch eine 38er Drosselklappe nicht ;)

Da es sich um eine Gemischregulierschraube - wie auch bei den LTDs - handelt, sollte es beim Rausdrehen zu einer Anfettung kommen, die sich bei Entfernen der Schraube schlagartig in eine Abmagerung wandelt.
Wenn der Motor darauf nicht reagiert, dann stimmt wirklich was nicht ;)

Was ist, wenn die Leerlaufdüse (Nr.8) verstopft ist bzw. der Kanal im Gehäuse zwischen Hauptdüse und Leerlaufdüse?
Dann wird dem Leerlaufsystem kein Sprit zugeführt und die Einstellung wäre nur zwischen zu mager und viel zu mager möglich.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Sandro
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:11
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Sandro »

Hallo an alle,

erstmal danke für die Mühe und die Hinweise!
So langsam bekommt das Thema richtig Schwung! :thanks:

Wie Michael schon geschrieben hat, geht es mir mit den Erinnerungen auffrischen auch so.
Das letzte Mal als ich mich über verschiedene Vergaseraufbauten und Funktionen unterhalten habe, müsste zwischen 1987 und 1990 gewesen sein.

Im Kompendium habe ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, glaube bis jetzt mal auch noch nicht daran, dass es was gebracht hätte.


von Michael (ich weiß noch nicht wie man ein Zitat einfügt :rolleyes: )

Da es sich um eine Gemischregulierschraube - wie auch bei den LTDs - handelt, sollte es beim Rausdrehen zu einer Anfettung kommen, die sich bei Entfernen der Schraube schlagartig in eine Abmagerung wandelt.
Wenn der Motor darauf nicht reagiert, dann stimmt wirklich was nicht ;)

Was ist, wenn die Leerlaufdüse (Nr.8) verstopft ist bzw. der Kanal im Gehäuse zwischen Hauptdüse und Leerlaufdüse?
Dann wird dem Leerlaufsystem kein Sprit zugeführt und die Einstellung wäre nur zwischen zu mager und viel zu mager möglich.

so...
genau das meine ich ja. Ich habe die Gaser Ultraschall gereinigt und durch geblasen, man sollte meinen, das Leerlaufsystem ist frei.

Die Düsen waren im Keyster-Satz neu mit dabei!

Übrigens habe ich auch schon die Hauptdüsen auf 130 aufgerieben...zwecks K&N-Filter und so...

Wenn ich wieder fit bin, werde ich die B wieder auf die Bühne nehmen und die Messungen wiederholen.
Es leuchtet mir schon ein, dass ich mehr Falschluft habe durch das Entfernen der Gemischregulierschraube.
Ich bin mit ziemlich sicher, das mein CO-Wert jedoch hoch ist, wenn ich sie rausmache.

@Carsten

zu 1. Der Schwimmerstand ist wie beschrieben beidseitig gleich 25 mm mit einer Schwimmerlehre gemessen.
zu 2. Leerlaufdüsen wie gesagt sind neu.
zu 3. Die Drosselklappen haben zumindest augenscheinlich die gleiche Einstellung, dies werde ich aber auf jeden Fall erneut prüfen.

Auch werde ich nochmal den Leerlaufnebenkanal und die Austrittsbohrung auf Durchlass prüfen und zum anderen Vergaser vergleichen.

Alle Messungen wurden auf der Motorradbühne bei senkrecht stehendem Motorrad durchgeführt.

Danke und Grüße an die Helfer
Sandro
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1933
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von bikeorslk »

Moin Sandro,

"Auch werde ich nochmal den Leerlaufnebenkanal und die Austrittsbohrung auf Durchlass prüfen und zum anderen Vergaser vergleichen."

(Das ist übrigens einfach nur rauskopiert und kursiv gemacht , ich hab auch noch nicht rausbekommen, wie man Zitate erstellt ;) )

Ich denke, das ist auf jeden fall sinnvoll. Heri hat hier mal erklärt, dass das Ultraschallen auch ein Risiko birgt: Es könnte, trotz Ausblasen irgendwo ein Wassertropfen in den Irrwegen des Vergasers hängen geblieben sein. Da Wasser nicht benzinlöslich ist und ziemlich adhäsiv an Zink, bleibt das gerne drin.

Abhilfe, die Heri mir empfohlen hatte, ist eine Spülung mit Spiritus > Wasser und Spiritus sind ineinander löslich, jeder Schnaps beweist das ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1840
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von ausreiter »

Zitat: Übrigens hab ich die Hauptdüsen schon auf 130 aufgerieben...

Das alleine wird nicht reichen um ein gutes Laufverhalten des Motors zu erreichen mit dem Luftüberschuss...
als KFZ Meister sollte man wissen das die Düsennadel und deren Form bzw. Aufhängungspunkt ebenso die Abstimmung beeinflusst.
Gemeint ist das Ansprechverhalten des Motors über den gesamt verfügbaren Drehzahlbereich. Die Hauptdüse kommt da z.B. erst bei
Vollgas zum tragen.

Es ist nicht böse gemeint, solltest du dich in deiner Ehre berührt fühlen...
Motoren von Autos sind nunmal büschen andersta wie son oller 2 Zylinder aus den 70ern. Und wir lernen alle tagtäglich dazu.

ciao

ps wir sind alle Zitierlegasteniker
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von twinshocker »

ausreiter hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:06...........
ps wir sind alle Zitierlegasteniker
Ich nicht :applaus:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Michael »

ausreiter hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:06 ps wir sind alle Zitierlegasteniker
Über jedem Beitrag sind mehrere kleine Kästchen, das letzte davon sieht aus wie "Gänsefüßchen" und wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint ein Textfeld darin steht "Mit Zitat antworten".
Am jeweiligen Beitrag, den man zitieren möchte, dieses Kästchen anklicken und schon taucht der Text dieses Beitrags wieder als eure Antwort auf.
Es beginnt und endet mit je einer Zeile in [eckigen Klammern], diese Zeilen dürfen nicht verändert werden.
Der sich dazwischen befindliche Text kann und sollte gekürzt werden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten