Gabel umbauen

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

IMG_20190927_175145.jpg
Hallo zusammen, für meine Y1 habe ich eine andere Gabel vorgesehen und schonmal provisorisch eingebaut . Die soll für ne KZ750ltd sein, Brücken passen auch und unten sehen die Standrohre aus wie von der B. Steckachse passt natürlich nicht und die Bremssättel auch nicht außer der Lochabstand der stimmt. Kann mir einer sagen ob die Gabel wirklich von der B ist und ob die unterschiedliche Sättel haben, außerdem ob ich die Y1 Felge dafür passend bekomme ?

Gruß Michael
IMG_20190928_152941.jpg
IMG_20190928_153111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Gabel umbauen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

diese Gabel ist m.E. nicht von einer Z750B. Der deutlichste Hinweis kommt von der oberen gabelbrücke: Die B hat eine Gummilagerung des Lenkers, mit vier konischen Gummis und zwei großen Öffnungen in der Brücke, wo die Konusse reinpassen. Deine Gabel hat offensichtlich eine starre Lenkerbefestigung, das deutet mE auf ein Vierzylindermodell hin >> KZ750LTD

Die Standrohre sind auch länger als bei mir und die untere (Alu-)Brücke gibt es an der B nicht. Die Tauchrohre könnten passen. Es gab für die B Tauchrohre mit Aufnahmen für die Bremssättel vor dem Rohr (B1 und B2) und welche mit Aufnahmen hinter dem Rohr (B3/B4). Einfach rechts und links tauschen und um 180° drehen geht nicht, weil dann die Aufnahme für die Schutzblechstrebe vorne sitzt und die (unsymmetrischen) Lagerschalen für die Steckachse verkehrt herum montiert sind. Die untere Gabelbrücke könnte ebenfalls ein Gleichteil sein...

Hier Bilder meiner B3
IMG_1571.JPG
IMG_1456.JPG
IMG_1563.JPG
Die obere Brücke habe ich leider nie "nackt" fotografiert, hier die Teile, die an ihr montiert werden
IMG_1214.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Hallo Carsten, mit den Standrohren haste recht, die sind länger und sind von AME, genauso wie die dritte Gabelbrücke . Wenn ich mir das bei Dir unten an der Gabel ansehe sind das die Gleichen wie ich habe auch mit der Aufnahme für die Strebe vom Schutzblech, sieht genauso aus wie bei mir. Hast Du zufällig auch noch ein Foto Deiner Bremssättel ? Ich hatte vorhin mal Gabeln der Zets gesucht und verglichen und mittlerweile bin ich der Meinung das die von der Z650 stammt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Gabel umbauen

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

die Z650 und die B hatten sehr viele Gleichteile - ein Kamerad bei der Bw hatte die Z650...kann also gut sein.

Bremssattel? Bittesehr:
IMG_1758.JPG
IMG_1762.JPG
IMG_1728.JPG

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Gabel umbauen

Beitrag von manne »

Hallo Michael

ich weiss nicht was du umbauen möchtest.. die Bremszangen der 650 und 750B (NICHT LTD die im Brief aber eben auch "B" heissen) sind gleich.. gibt es für vor und hinter den Holmen..
und Holme für verschiedene Scheibendurchmesser....

eine Seitenansicht der Holme könnte weiteren Aufschluss geben....

Manne

bleibt die Frage WAS du vorhast.
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Manne, mit den Scheibendurchmessern ist mir auch schon aufgefallen wie ich so das Netz durchforstet habe. Was ich umbauen will ist folgendes, die Gabel mit den Brücken(Z650) weil etwas schmaler, soll in Verbindung mit dem originalen Y1 Speichenrad mit der Y1 verheiratet werden.
IMG_20190930_202149.jpg
IMG_20190930_202320.jpg
IMG_20190930_202443.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Michael »

Hi Michael,
als Radachse könnte die der Z750E passen.
Hat den gleichen Lagerdurchmesser wie die Y1 und aussen jeweils die Klemmung der großen Muttern.
Der Aussendurchmesser der Z750E-Muttern ist kleiner als der der B-Modelle.

Das Geheimnis der Bremse liegt wahrscheinlich nicht in der Bremszange sondern im Bremszangenhalter.
Da hat es verschiedene Versionen gegeben, sagen kann ich dir aber nicht, welche geeignet ist.
Welchen Abstand haben die Bremszangenaufnahmen an den Tauchrohren ?

Aus Erfahrung mit meiner Renntwin kann ich dir sagen, das nur teilweise auf der Scheibe aufliegende Beläge keine gute Idee sind.
Du musst dafür sorgen, dass die Beläge vollflächig auf der Scheibe aufliegen.
So sitzt es gerade an der Renntwin hinten und die Abweichung der Beläge nach aussen würde ich als tolerierbares Maximum sehen.
Noch weiter aussen und die Beläge beginnen in der Zange zu kippen.
20190406_014305 (Custom).jpg

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Hi Michael, das hatte ich ausprobiert mit dem Sattel von der Y1, hatte noch Buchsen die dafür sorgen das das Rad richtig in der Gabel sitzt. Das kannste knicken, die stehen erstens zu weit nach innen und zweitens kommt das auch mit der Scheibe nicht hin, wie Du sagstest nicht genug Auflagefläche zum Bremsen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Michael »

Hi Michael,
die Zangenhalter der LTDs werden nicht passen, stimmt.

Die LTDs haben eine vor die Tauchrohre verlegte Achsaufnahme, damit rutscht das Rad samt Bremsscheiben nach vorn.
Um das auszugleichen sind die Zangenhalter der LTDs kurz, sitzen knapp hinter dem Tauchrohr in einer etwas tieferen Position.
Ich würde sehen, welche Kawas entweder:
- größere Bremsscheiben mit geeigneter 4-Loch-Aufnahme haben (evtl. ältere Z1000-Modelle, evtl. auch Z400/440)
- Achsaufnahmen mittig unter dem Tauchrohr haben und deren Brenszangen(halter) genauer unter die Lupe nehmen

Eine Lösung, die in solchen Fällen immer geht, sind gefräste Alu-Adapterplatten.
Ist halt mehr Aufwand, auch beim TÜV und beeinträchtigt einen cleanen Look ;)

Ich habe noch eine Z750E hier rumstehen, da kann ich mal messen.
Wird aber frühestens am WE soweit sein, vorher bin ich am Spreewaldring, schön, schnell, schräg im Kreis fahren.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Mibo
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Aug 2019, 22:15

Re: Gabel umbauen

Beitrag von Mibo »

Hab mir gerade mal mit der flachen Hand vor die Stirn gehauen, wie ich gelesen habe Achsaufnahme vor dem Holm, kann ja nicht passen. :rolleyes: Wir sind ab morgen bis Sonntag, in der Eifel auf dem Campingplatz, hab da einen feststehenden Wohnwagen. :camping:
Antworten