Newcomer

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
WaZi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:06

Newcomer

Beitrag von WaZi »

Hallo liebe Gemeinde, bin ein Neuzugang in diesem Forum. Habe eine alte KZ750B gekauft, die in einem schlechten Zustand zur Zeit ist und möchte diese reanimieren. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das der Freilauf defekt ist. Dank eures Forums weis ich nun wie ich dies beheben kann. Bin auf der Suche nach einem Elektro-plan. Wie gesagt, handelt sich es bei meiner Maschine um eine KZ 750 B. Vermutlich B3 da sie die Bremssättel vor der Gabel sitzen hat. Bin noch nicht sehr weit mit der Restaurierung gekommen, da ich erst einmal den Motor überprüfen möchte. Wenn dieser läuft wird sie demontiert. Anbei die ersten Zustandsbilder. Wenn jemand mir einen Tip geben kann, wo ich ein Reparaturhandbuch erhalten kann, mit Schaltplan, wäre ich Dankbar. Bisherige Nachforschungen über ein Reparaturhandbuch war nicht erfolgreich, da meine Maschine von ca. 1978 ist und ich nur Bücher nach 1980 gesichtet habe. Achso, meine KZ 750 B hat einen Riemenantrieb. Für Infos wäre ich Dankbar. Gruß WaZi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Newcomer

Beitrag von Andreas E. »

Hallo WaZi,

herzlich willkommen hier im Forum...

Wie kommst du darauf dass es sich bei deinem Mopped um eine B3 Von Bj 1978 handelt?

Ganz klar, wie du schon schriebst es ist eine Beltdrive , also eine K, somit eine LTD und das letzte Modell mit diesem tollen Motor.
Und die wurde erst ab 84 gebaut...
Mach dich mal schlau bei den Twin Modellen auf der Homepage unserer Z750Twin IG
Ein Reparaturhandbuch wird schwierig.
Aber Werner hat ein geniales Kompendium zusammengestellt, dort wirst du (fast) alles finden was du braucht.
Ich glaube Werner verschickt nur noch CD´s, frag ihn doch mal an...

Ansonsten wirst du hier sicherlich alle Fragen beantwortet bekommen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Newcomer

Beitrag von Andreas E. »

Was hast du den für ein Elektroproblem, weshalb du einen Plan brauchst?
Schreib mal was los ist.
Ansauggummis zw. Luftfilterkasten und Vergasern... da solltest du unbedingt drauf achten dass die dicht sind.
Deine sind geschrumpft das wird schwierig.
Hier gibts einen Thread dazu .
viewtopic.php?f=6&t=2544

Wie lange stand die denn?
Km Leistung.
Riemenzustand?
Scheint ja, bis auf die Lackierung alles original zu sein.
Die Bremsleitungen sind sicher genau so alt und daher solltest du die wechseln. Tipp: Melvin...
Sieht zwar momentan etwas, naja, heruntergekommen aus, lässt sich aber sicher mit ein wenig Mühe wieder herrichten.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Newcomer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo WaZi,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

Andreas hat es schon geschrieben, du hast definitiv ein K1 in fast Originalzustand (nur Lack, Hupe und Sitzbankbezug sind mal erneuert worden).

Werkstatthandbuch (Kompendium) gibt´s direkt von Werner auf CD. Da ist auch ein passender Schaltplan dabei.
Ihn einfach per PN kontaktieren.

Wichtig dass der Motor gut läuft sind die Ansaugstutzen. Die dürfen keine Luft ziehen, sonst wird das nix.

Noch was in eigener Sache. wir wollen erfassen wie viele Twins es noch gibt. Geht auch anonym per PN. Scholly macht das. Wäre schön wenn du auch mitmachst. viewtopic.php?f=13&t=2084&start=80

Ansonsten, noch viel Spaß beim Putzen und fahren im Bergischen Land.

Viele Grüße

Gerd
WaZi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:06

Re: Newcomer

Beitrag von WaZi »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ein wenig irritiert. Auf dem Typenschild am Rahmen steht Typ: KZ 750 B. Fahrgestellnummer: KZ 750 K- 000xxx. Eingetragen in Flensburg 02.82 und Erstzulassung 1984. Was ist es dann für eine? B oder K? Das mit den Ansaugstutzen und allen anderen Gummiteilen werde ich erneuer. Ca.38 Jahre alt das ist mir klar, das das Neu muss. Danke für Tips. Klar werde ich sie bei euch registrieren. Lg WaZi
WaZi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:06

Re: Newcomer

Beitrag von WaZi »

Andreas E. hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 13:19 Was hast du den für ein Elektroproblem, weshalb du einen Plan brauchst?
Schreib mal was los ist.
Ansauggummis zw. Luftfilterkasten und Vergasern... da solltest du unbedingt drauf achten dass die dicht sind.
Deine sind geschrumpft das wird schwierig.
Hier gibts einen Thread dazu .
viewtopic.php?f=6&t=2544

Wie lange stand die denn? Bestimmt über 10 Jahre
Km Leistung. Ca.48.000
Riemenzustand? Muss Neu
Scheint ja, bis auf die Lackierung alles original zu sein. Lackierung schätze ich auch auf original, da die Aufschrift stimmt.
Die Bremsleitungen sind sicher genau so alt und daher solltest du die wechseln. Tipp: Melvin...
Sieht zwar momentan etwas, naja, heruntergekommen aus, lässt sich aber sicher mit ein wenig Mühe wieder herrichten.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Newcomer

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,
willkommen bei den Twintreibern ;)

Du findest eine Typenübersicht auf unserer Startseite www.z750twin.de

Hier der Link:
https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm

Dein Modell ist eine K1.

In den Fahrzeugpapieren aller Z750Twins steht als Ausführung "B", was die Modellidentifikation unnötig schwierig macht.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
WaZi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:06

Re: Newcomer

Beitrag von WaZi »

Vielen Dank, habe den Link für die Modellreihe verfolgt und sie stimmt mit deiner Ausage überein. Eine k1.
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Newcomer

Beitrag von Andreas E. »

Danke Michael für die Begrüßung, aber das hatten wir schon 2016... :P
Ich glaub' da hast du was verwuchselt :D
LG
Andreas
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Newcomer

Beitrag von Andreas E. »

Hallo WaZi,
nee, der Lack ist nicht original.
Der Tank und die Seitendeckel wurden gespachtelt, der Kawasaki Schriftzug ist im original erhaben und zur Befestigung ein Halter mit Gewinden in das Tankblech eingelassen.
Das ist bei deiner weg...
Bei 48tsd km muss der Riemen nich zwingend neu.
Aber wenn, dann wirds teuer, CMSNL ruft ca 540 incl. Steuern und Versand auf.
Alternativriemen bin ich gerade am testen, wird aber sicher nächstes Jahr.
Lg
Andreas
Antworten