Expertenfrage: Zündzeitpunkt bei Doppelzündung und erhöhter Verdichtung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Expertenfrage: Zündzeitpunkt bei Doppelzündung und erhöhter Verdichtung

Beitrag von martin s aus b »

Hallo, Expertenfrage:

ich hab mich vor allem wegen ausgeleierter Fliehkraftregler (der im Motor und die die in der Ersatzteilkiste liegen) entschlossen meine #870 B mit Doppelzündung von der elektronischen LTD-Zündung auf eine programmierbare Elektronikzündung umzubauen. Dazu hab ich mir die ursprünglich für die XS 650 entwickelte "Innognition" ausgekuckt.

http://www.youngtimerklinik.de/XS650/nwz/main_nwz.htm

Damit gibt's jetzt auf einmal die Möglichkeit die Zündverstellkurve frei festzulegen. Wir hatten hier mal eine Diskussion daß ich bei Doppelzündung eigentlich den Vorverstellwinkel zurücknehmen müsste. Weiß jemand was Genaueres?

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Expertenfrage: Zündzeitpunkt bei Doppelzündung und erhöhter Verdichtung

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
nach Aussage des Verkäufers meines Tuningmotors liegt der Zündzeitpunkt mit der Doppelzündung bei 29° vor OT.
Frühere Zündzeitpunkte bringen keinen Leistungsvorteil mehr.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten