Das "Schumi"-Racing-Team

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
unseren Ausflug auf die sehr schwungvolle Rennstrecke in Most (CZ) habe ich nicht weiter beschrieben, die zwei Tage waren aber eine Erfahrung.
Schnelle, langgezogene Kurven mit Curbs außen und innen, die man auch befahren kann. Das gibt richtig Schwung !

Gestern sind wir wieder heil vom Spreewaldring zurückgekommen.
Ein gelungener Saisonabschluß mit vier Tagen auf der winkeligen Rennstrecke und sehr gnädiges Wetter, am Samstag sogar 25°C und strahlend blauer Himmel.

Alle vier Moppeds wurden intensiv bewegt.
Nils hat sich hauptsächlich auf seiner strassenzugelassenen KTM RC390 getummelt und ist damit Allen um die Ohren gefahren.
Unglaublicher Fortschritt in der Fahrtechnik seit Chambley im Juli, meinen Respekt vor seinem Fahrstil.
Einzig die Mehrleistung der Kawa oder der Ducati ermöglicht es mir an ihm dran zu bleiben.
So sind wir viele 30-minütige Turns durch das Feld gepflügt, das macht echt Spaß ;)

Hier ein paar Fahrbilder:
#390: Nils KTM RC390
#435: Nils Aprilia RS125/Rotax 650
#906: Unsere Ducati 900 Superlight
#676: Meine Renntwin "Vienna", hier mit dem "Manimotor"
IMG_7255_Nils_vs_Volker (Custom).JPG
IMG_7265_Michi_vs_rotesMopped (Custom).JPG
IMG_7389_Nils_KTM_frontal (Custom).JPG
IMG_7763_Vater_Sohn (Custom).JPG
IMG_8166_Nils_Duc (Custom).JPG
IMG_8283 (Custom).JPG
IMG_8571_Michi_Aprilia (Custom).JPG
IMG_8317_Vater_Sohn (Custom).JPG
IMG_8320_Vater_Sohn (Custom).JPG
Details zur Renntwin schreibe ich separat.
Im Winter wird wieder geschraubt, es gibt Optimierungspotenzial ;)

Liebe Grüße,
das Schumi-Racing-Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von bikeorslk »

Ihr seid soooo cool!

Echt toll, dieses Vater und Sohn - Erlebnis.

Dass ihr inzwischen (fast?) das ganze Feld versägt, ist wirklich beachtlich - ihr scheint wirkliche Naturtalente zu sein - in Verbindung mit den richtigen Schrauberkenntnissen ein wirklich schwer zu knackendes Team.

Weiter so!

Ach ja - eine Kupplungsscheibe mehr? hatte die Z1000 nicht sowas? vielleicht passt sie ja hinter den Deckel...


Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von ausreiter »

Hi ihr Rennfahrer :headbang:

schön das ihr wieder heile zurück seid und klasse wie es sich entwickelt. Jetzt fehlt nur noch eine Licenz für weitere Strecken.

Und Optimierungspotenzial haben die Rennkisten ja immer, wenn ich nur allein an meine denke. Obwohl so extrem wie ihr das treibt...

Alles gut, ich freue mich aufs nächste BnB, im kommenden Sommer. Bis dahin kann noch viel passieren.

Obwohl das Schumi Racing Team kaum noch zu schlagen sein wird . :schock:


ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Danke Männer !
Uns macht es so viel Spaß auf der Rennstrecke zügig unterwegs zu sein und dieses ständige im Kreis fahren erlaubt es, seine Linie immer wieder etwas anders zu fahren, um das Optimum rauszuholen.
Dachte ich, bis der Nils auch mich mal außen rum überholt hat ;)
Also muss ich meine Linienwahl nochmal grundsätzlich überdenken, ich fahre wohl etwas zu eng, zu weit innen durch die Kurven.
Etwas weiter außen kann man mehr Schwung mitnehmen und das praktiziert der Nils hervorragend.
Soll ich jetzt sagen, die Kawa ist schwerer oder so etwas oder schlicht, eine Kurve so schnell so weit außen anzufahren traue ich mich nicht.
Aber ab jetzt kann ich mir das ja bei ihm abschauen und immer wieder üben ;)
:motorrad: :motorrad:
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von bikeorslk »

Jaja,

dem Papa seine Grenzen aufzeigen... :applaus:

...cooles Gefühl, nehme ich an. :rolleyes:

Weiter so Nils :unschuldig:


Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 15:31 .... Kawasaki- und Ducatihändler Heinrichmeyer. Der hat einen Leistungsprüfstand, der z.Zt. aber nicht in Betrieb ist.... Twins in unterschiedlichen Ausbaustufen ... eine Testreihe ....
Hallo Michael,

lese ich grad zufällig. Melde dich wenn das geht, da würd ich auch dazukommen wenn ich vorher keinen Prüfstand finde. Der 'meines' Suzuki-Händlers in Heilbronn ist ebenfalls defekt, Wiederinbetriebnahme zwar irgendwann geplant, aktuell aber nicht abzusehen ...

Zu den Undichtheiten aufgebohrter Motoren hab ich in einem alten Klasmo-Katalog was gefunden. Zwar für die Vierzylinder aber das würd ich bei der Twin auch nicht ausschließen.

Ölsteigleitungsset.JPG


Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
danke dir für den Tipp.
Der von Thomas Wähling getunte Motor (906cm³) hat solche außenliegenden Ölsteigleitungen.
Er hat den Öldurchflußbegrenzer (oder ist es ein Ölrücklaufverhinderer, oder beides?) zusätzlich in die Leitung eingearbeitet.
Leider passt damit mein hochgelegter Auspuff nicht mehr um den Zylinderblock herum.
Bei "normaler" Auspuffverlegung, also untenrum, sind die ´"Außenöler" problemlos.
Mit einem Enduroauspuff könnte das auch knapp werden.
LG, Michael
PS: Muss meinen Händler wieder anrufen, ob der Prüfstand wieder funktioniert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

Naja, diese geschwungenen Flexleitungen sind natürlich auch nicht Envelope-optimiert. Aber mit einer Rohrverbindung von unten zum Kopf könnte man doch viel eleganter und enger um den Kopf herum gehen, oder?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Meine Lieben,
es ist wieder soweit !
Morgen reisen diesmal Hubertus und ich zum Spreewaldring.
Dort werde ich beim Built not bought 2021 antreten, dank Corona auch dieses Jahr als Trainings- und nicht als Rennveranstaltung.
Nils startet nicht, kommt jedoch am Freitag Abend bis Sonntag als Begleitperson, Zuschauer sind ja nicht erlaubt.

Die letzten Arbeiten an den zwei 750er Twins sind erledigt, die Probeläufe waren erfolgreich und die allerletzten Dinge werden Donnerstag abends, also schon heute, vor Ort erledigt.
Vor dem Verladen in den Ford Transit mussten beide Twins noch auf die Waage.

Vienna (komplett fahrbereit, inkl. genau 5 Liter Benzin):
vorn: 91,7 kg
hinten: 88,6 kg
gesamt: 180,3 kg

ManiHu (komplett fahrbereit, inkl. geschätzt ca. 5 Liter Benzin):
vorn: 101,6 kg
hinten: 95,1 kg
gesamt: 196,7 kg

Morgen vormittags, nein, heute vormittags, also nachher, packen wir den Rest ein.
Werkzeug, Ersatzteile, Sprit, Fressalien, Klamotten, dies und das und bis allerspätestens 12:00h wollen wir abfahren, damit wir rechtzeitig zum Einlass um 17:00h am Spreewaldring sind.

Bis einschl. Sonntag geht es rund, danach folgt ein Update mit Bildern ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Alexander »

Na dann viel Spaß euch beiden.
Und immer schön sitzen bleiben und das Wetter hält. :motorrad:
Gruß Alexander
Antworten