Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 23:32 ... Ich habe mal angefragt, wie viele er noch von der P/N -014 rumliegen hat und was Shipping für 5-10 Stück kosten würde ...
Hi Carsten,

Meine Ansage " ... gibts zur Zeit regelmäßig bei ebay, zB. hier ..." bezog sich auch auf die Tatsache daß ich drei Wochen vorher eine ähnlich günstige Schiene aus Mount Airy, North Carolina, Vereinigte Staaten von Amerika, gekauft habe. Bei motomike_canada hab ich, nachdem ich den link hier eingestellt hatte, entdeckt, daß er auch noch ein Spannergehäuse hatte und dann spontan beide gekauft. Und gleichzeitig nachgefragt wie's mit weiteren Teilen ausschaut weil ich mir gedacht hab daß es auch andere Interessenten gibt und geteilte Versandkosten nicht schlecht wären. That's the answer " ...We are sorting/listing from a large shop so we may run into more parts in the future but this is all we have at the moment. thanks again! "

Hast Du was Anderes bekommen? Vielleicht könntest Du,falls er Dir ähnlich antwortet, vorschlagen, daß er sich direkt meldet wenn weitere Teile auftauchen.

Vor einem guten Jahr hab ich für die Spannerteile, Schien und Gehäuse, die Feder, den Rastierbolzen und das im Spannergehäuse eingepresste Gewindestück mal sieben oder acht größere 'Shops' abgeklappert die Kawasaki-Teile online anbieten. Und dabei die Erfahrung gemacht, daß, selbst wenn in der Liste ein Preis steht und der Shop die Bestellung bestätigt, die Teile nicht lieferbar sind.

Fazit nach dieser erfahrung und nachdem da auch bei ebay ewig gar nichts, nicht mal mehr erschwingliche & brauchbare Gebrauchtteile angeboten wurden: Suchet und ihr werdet finden. Zumindest bei ebay.

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das wird wohl nix, mit den Spannerschienen.

Ich habe jetzt zwei Wochen auf eine Antwort aus Kanada gewartet - nichts, nicht mal ein "nö ham wer nich" oder Ähnliches. Erscheint mir also ziemlich unseriös und ich habe davon abgesehen, da irgendetwas zu bestellen .

Wenn die sich wider Erwarten doch noch äussern sollten, melde ich mich hier erneut.

Schade


Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 23:19 ... ziemlich unseriös ...
Vielleicht auch nur ein Mißverständnis. Meine Teile waren nach einer Woche da, was ich recht schnell fand ... bitter waren die 30 Euro für Versand aber ich glaube dafür kann er fast nix.

Martin
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von Mike »

Hallo Twin Treiber
Wer macht die Bestellung?
Ich würde auch eine Spannschiene nehmen.
Gruß aus Dorsten Mike
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
nach einer etwas längeren Pause kann ich Neuigkeiten verkünden.
Reiner (vau) hat die Konstruktion der Spannschiene geändert und sie wird jetzt - bis auf die Lagerbuchse - komplett einteilig aus Polyamid (Nylon) hergestellt. Der Werkstoff ist PA12, verarbeitet im HP Multijet Fusion Verfahren.
Hier die Links zur Firma Shapeways, wo er den derzeitigen Stand der Teile hochgeladen hat.
https://www.shapeways.com/product/G5RAW ... -inventory
https://www.shapeways.com/product/7ELC6 ... -inventory

Ich habe mehrere Schienen der zwei verschiedenen Varianten aus o.g. Links bestellt und bereits geliefert bekommen.
Ein Feinmechaniker hat mir die finale Bearbeitung mit Anfertigung und Einpressen von Lagerbuchsen zugesagt.
Ihm werde ich mehre Stück zusenden, damit er welche zur Erprobung hat und auch ein paar zum Einbau zur Verfügung stehen.
Das Ende der neuen Schiene, auf der Lagerzapfenseite, ist hochgezogen und breit ausgeführt. Das dient als Endanschlag für die vollständig ausgefederte Schiene und soll dem möglichen Herausfallen der Rastierhülse am Ende der Lebensdauer von Schiene und Kette vorbeugen.
Das Ende der Schiene auf der Spannerseite ist ebenfalls hochgezogen, um der Schiene an dieser Stelle mehr Stabilität zu verleihen.

Als Testmotor werde ich den Mani-Motor verwenden, der sich ja u.a. auch der AGW-Kettenspannschiene entledigt hat.
Die Belastung der Schiene durch diesen aufgebohrten und getunten Motor im Rennbetrieb dürfte wohl die höchste in einer Z750Twin zu erwartende sein ;)
Planmäßig kann die Ersterprobung im April 2022 stattfinden, danach kann ich zumindest berichten, ob die Schiene gehalten oder wider Erwarten aufgegeben hat.

Die Gleitschienen sind an ihrer Oberfläche etwas rauh und durch das Material und Fertigungsverfahren grau mit leichten Schlieren.
Wie mir versichert wurde hat das keinen Einfluss auf die Materialeigenschaften.

Ein erster "öliger" Gleittest per Hand auf einer Ausgleichswellenkette überzeugte durch sehr gute Gleiteigenschaften und eine sehr gute seitliche Kettenführung. Eine gut erhaltene originale Schiene zeigte sich unter gleichen Bedingungen deutlich weniger gleitfreudig.
20211120_130127 (Custom).jpg
20211120_130143 (Custom).jpg
20211120_130245 (Custom).jpg
20211120_130318 (Custom).jpg
20211121_010744 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Michael,

rapid prototyping - super idee & das Teil sieht erst mal gut aus. Die Bauteilfestigkeit bei Temperatur scheint mir aber angesichts der Werkstoffdaten ohne das stützende Alu-Grundteil nicht so üppig.


tp.JPG

Falls Du bei 'shapeways' angedockt hast könntest Du ja mal den Designer des Teils ' Varadero - By Reiner Zimmermann' fragen wie der das sieht. Für das Spannergehäuse bietet er ja einen aufschraubbaren Belag an

Belag.JPG

Bei so einer Lösung seh ich mehr Potential / weniger Risko. Wenn er jetzt noch die Senkschrauben zur Befestigung mittels eines kleinen Topfes nach unten ca 1 -2 mm tiefer einsenken würde damit die kette nicht dran schuppern kann ...

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
Reiner hat mir versichert, das das Material für den Anwendungszweck geeignet und bereits in der Motorsportabteilung eines bekannten deutschen Autoherstellers - mit vier Ringen - für diesen Zweck (Kettengleitschiene) im Einsatz ist.
Auf die von dir gezeigte "obere" Gleitschiene werde ich verzichten, da ich keine Idee habe, wie man die alte Belagfläche so bearbeiten kann, das eine neue Schiene bündig drauf passt. Zum anderen ist das nicht die Problemstelle des AGW-Mechanismus.

Alternativ kann ich einen Alukörper fräsen lassen und nur die Gleitfläche aus PA12 machen lassen.
Hier lassen sich die Formen im Vorfeld aufeinander abstimmen.
Herausforderung wird dann die Befestigung der Schiene auf dem Alukörper.
Winzige M3 oder M4 Senkkopfschrauben und dazu Dirko HT als Kleber - wie von Reiner empfohlen - ist mir dann doch suspekt.

Ideen oder Erfahrungen dazu ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Michael,

erst Mal: ich finds klasse daß du diese Idee aufgreifst. Und ich weiß daß im Motorenbau serienmäßig reine Kunststoffgleitschienen zum Einsatz kommen und PA 12 oder alternativ PA 6.6, oft mit Glasfaserverstärkung, ist dazu wahrscheinlich ein gängiges Material. Aber wenn Du so was neu für Kunststoff konstruierst kannst Du das Bauteil nach den Festigkeitswerten des verwendeten Kunststoffs dimensionieren. Das Problem bei der reinen Kunststoffschiene für den Balancer-Kettentrieb - wenns denn eines ist - seh ich tatsächlich darin daß die Schiene sehr schlank und die Festigkeit des Kunststoffwerkstoffs schon 'kalt' nicht üppig ist und, wenn da unten auch nur einmal 140°C auftreten, sich noch mal deutlich reduziert.
Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:51 .... Alukörper fräsen lassen und nur die Gleitfläche aus PA12 machen lassen. ... M4 Senkkopfschrauben und dazu Dirko HT als Kleber ...
So würd ichs für unsere Anwendung tatsächlich versuchen. Ich hab mir das jetzt nicht genau angeschaut aber als Alukörper könnt man ja die ursprüngliche Schiene verwenden, den alten Belag in einem geometrisch definierten Schnitt abfräsen und den Rapid Prototyping Belag so formen daß er da dann genau drauf passt. Zwei, drei tief eingesenkte Senkkopfschrauben und als Kleber ... muß man einen Kunststoffexperten fragen.

Vielleicht bin ich nur ein Angsthase aber ich möcht eher nicht drüber nachdenken was passiert, wenn die Kunststoffschiene bei Drehzahl einknickt. Wenn du mir einen Kontakt zu Reiner schickst würd ich mal mit ihm darüber sprechen und ggf., falls er die Möglichkeit nicht hat, bei einem Serienhersteller von Pkw-Gleitschienen zum RP-Werkstoff und dazu passendem Kleber nachfragen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber und -schrauber,

nach Martins Anmerkungen und Rücksprache mit meinem techn. Zeichner/Konstrukteur und dem "Fräser" gibt es gute Neuigkeiten.

Ich habe die ersten beiden einbaufertigen Prototypen der Ausgleichswellenkettenspannschiene (AGW-KSS, hurra!) im Hause !
Diese haben die etwas dickere Stärke, zur Verwendung mit gebrauchten AGK-Ketten.
Probemontage mit neuer AGW-Kette steht noch aus, sollte aber gerade so nicht(!) funktionieren.
Prototypen der "dünneren" Version (für neue AGW-Ketten) können gefertigt werden.

Jetzt geht es erstmal ans Testen der Schiene.
Das geht nur im tatsächlichen Betrieb und um dem Teil alles abzuverlangen, werde ich es in den Manimotor (950cm³) einbauen.

Die Schienen werden aus einem geeigneten Kunststoff gefräst, genaue Spezifikation steht noch aus, Material ist aber bekannt.
Der Einbau erfolgt ohne Lagerbuchse, als direkten Ersatz der verschleißanfälligen, originalen AGW_KSS.

Erste Probemontage am Halter mit und ohne Feder und Rastierhülse war problemlos, wie original.
Einzig die Position der Lagerbohrung könnte im 1/10mm-Bereich optimiert werden, um die Position des "Endanschlags" etwas früher zu erreichen.
So geht die AGW-KSS sogar etwas weiter auf als beim Original.
Durch die geänderte Form der Schiene ist der Ausfederbereich der Rastierhülse deutlich kleiner als mit der originalen Schiene, was einen stabileren Sitz der Hülse ermöglicht. Zudem sollte der Zustand "Endanschlag" nicht auftreten, dann wäre die AGW-Kette schon sehr gelängt ;)

Die Lage der Kugelkopfpfanne scheint gut getroffen zu sein, der Rastiermechanismus funktioniert auch mit eindeutig gebrauchten Teilen überraschend gut ;)

Das Seitwärtsspiel der neuen Schiene ist geringer als mit gebrauchten, originalen Spannschienen, was die Kettenführung verbessert.

Hier Bilder der Schienen:
Gut zu erkennen die deutlich rundere Gleitfläche und die präzise Kettenführung.
20220307_225235 (Custom).jpg
20220307_225211 (Custom).jpg
20220307_224555 (Custom).jpg
20220307_224516 (Custom).jpg

Ich bin sehr froh, endlich soweit zu sein und werde weiter berichten.
Bei Abnahme von mind. 25 Stück (würde ich übernehmen), kann ein Stückpreis von unter 50,- Euro erreicht werden.
Für Interessensbekundungen mache ich nach erstem (erfolgreichen) Test der Schiene einen separaten Thread auf.

Drückt mir die Daumen,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 306
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

Re: Neue Spannschienen für die Balancerkette ...

Beitrag von uebermueller »

Danke Michael für deine tolle Initiative unsere alten Mühlen am laufen zu halten👍
Freundlicher Gruss vom Christian
Antworten