Auspuffanlage

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
Reiner67
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:20
Wohnort: Forbach

Auspuffanlage

Beitrag von Reiner67 »

Hallo, ich bin neu und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 82er ltd um sie als Bobber neu aufzubauen. Frage: könnt ihr mir Tips für Auspuffanlagen geben, die einen satten Sound (keine Brülltüten) haben und evtl. auch eingetragen werden können. Gibt's z.B. Supertrapp Anlagen für die Twin? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer vorverlegten Fussrastenanlage, also falls jemand eine hat oder weiss wo es eine gibt, darf sich gerne melden. Ich weiß, es gibt im Netz welche für 900 oder mehr €, das ist mir aber zuviel.
Danke schön mal und Grüße Reiner
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Reiner,

erst mal ein Willkommen im Forum von mir.

Stell dich und deine Twin bitte mal etwas genauer vor, am Besten in der Rubrik "Du und dein Bike". Auch deine Bikeerfahrungen wären gut zu wissen, um adäquat zu antworten.
Dass wir auch wissen um welches Twinmodell es sich genau handelt, stell bitte auch ein paar Bilder davon rein. Gibt immer mal Überraschungen. und wir sind "neugierig".
Geht ganz einfach: viewtopic.php?f=3&t=3236

Wegen der Tüten, es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, das aber sollen die Twintreiber schreiben die damit Erfahrung haben.
Eine Vorverlegte sollte nicht das Problem sein. Werden immer wieder günstige Gebrauchte offeriert.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspuffanlage

Beitrag von ausreiter »

Hallo Reiner 67,
willkommen im Forum.

Das Thema Auspuffanlagen ist im Forum schon vielfach beschrieben worden. Da kannst du dich durchlesen.

Kurz gesagt gibt es für die LTD Modelle wenig bis gar nix plug in play. Hier und da gibt es Zubehördämpfer, z. B. Louis. Das betrifft nur die
Schalldämpfer. Supertrapp geht nur mit viel Aufwand.

Wenns um die Krümmer auch geht, wirds in sofern nicht einfacher, als das orginal der Auspuff Ein Teil ist,
also Krümmer und Schalldämpfer verschweisst sind.

Sind deine Krümmer i.O. geht abtrennen und aufstecken von oben genannten Tüten, wenn auch mit Distanzhülsen.

Sind die Krümmer auch rottig gibbet Nachbau Krümmer in VA von mir, oder im Netz aufpassen das vielleicht mal so was auftaucht, meist
auch nur als Komplettanlage, wenn überhaubt.

Das heißt, es wäre gut zu wissen was du brauchst...deswegen und wie Gerd schon gesagt, Bilder von deiner Kiste und beschreiben was du
dir vorstellt...ansonsten stochern im Nebel.

mach et gut.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Reiner67
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:20
Wohnort: Forbach

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Reiner67 »

Hallo Peter,

bin mit meinem Umbau fast fertig, wollte dich nochmal anschreiben wegen der Krümmer. Ich habe im Prinzip eine 3-teilige Auspuffanlage, Krümmer, Zwischenstück mit Verbindungsrohr und Endtöpfe von Sito. Ich würde gerne von dir die VA Krümmer kaufen, bietest du diese noch an, wenn ja wieviel, müssen wir Masse austauschen?

Gib mir einfach kurz Bescheid.

Grüße aus dem Schwarzwald
Reiner
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Auspuffanlage

Beitrag von ausreiter »

Hi Reiner,

klar gibt es Krümmer von mir. Fertigung dauert zwar ein wenig aber machbar, für dich, ist das.
Kosten € 350,00 im Paar + Versand.
Nur verschliffen, nicht poliert und die innere Schweissraupe nimmt keine Leistung weg!

Was für ESDs sollen da drauf? deine Sitos? Anschlussweite der ESDs wäre gut zu wissen.

Standartmässig werden Kickstarter ESDs mit gelaserter Nr. von Eric angeboten, falls du noch nix hast was hinten drauf soll.
Damit gibts beim Tüv keine Probleme und Soundmässig ists voll ok.

Ein Paar hat der Eric glaube noch, sind auch rar geworden. Bei Louis sind die Conic lang, vergleichbar, schon nicht mehr zu haben.

das kann ich dir anbieten,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Reiner67
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:20
Wohnort: Forbach

Re: Auspuffanlage

Beitrag von Reiner67 »

Hallo Peter,

sorry für die späte Rückmeldung, aber meine Kiste hat mich in den letzten Wochen ganz schön in Anspruch genommen und habe das Passwort vermasselt.
Also, wegen dem Durchmesser melde ich mich nochmal und schick mal ein paar Bilder, habe meine Kiste auch mal im Forum vorgestellt. Wie schon gesagt, der Auspuff besteht eigentlich aus 3 Teilen, den Krümmern, den ESD's von Sito und einem Zwischenstück mit Querverbindung.
Auf dem Foto kannst du ein bisschen was sehen, ich schick dir aber noch genauere Infos.

Grüße
Reiner
Antworten