Neuling

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuling

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Eugen,

komme gerade von Eric. Nachdem wir uns mal direkt ausgetauscht haben hat er dir die Bilder vom Rahmen wie er aussehen sollte eingestellt.

Und ja, ein Schleier ist gelüftet, ist eine S. Weitgehend baugleich mit der Y1.

Ich meine die oberen abgeflexten Halterungen für Luftfilter- und Batteriekasten sollten problemlos wieder zu fertigen und von einem Profischweißer wieder anzubringen sein.
Schwieriger ist der Rest, also Sitzbankhalterungen und der verkürzte Loop. Es ist denke ich, im jetzigen Zustand, nur ein Sitzplatz so möglich.

Wegen Ansaugstutzen war ich soweit erfolgreich, hast eine PN.

Viele Grüße

Gerd
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Re: Neuling

Beitrag von sleeper »

Hallöchen zusammen
das mit dem Batteriekasten wird kein großes Problem sein und der verkürzte Loop ist OK.
Wahrscheinlich mache ich mir eine 1 Mann Cafe Racer Sitzbank drauf.
Allen Müttern unter Euch einen schönen Muttertag
Gruß Eugen :headbang:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Neuling

Beitrag von manne »

ich habe jetzt nur - wie die meissten anderen - nur die Bilder des Rahmen hier gesehen. Nicht den Rahmen bzw die Maschine im Original.
Was mich interessiert - weshalb neuer Rahmen? - sämtliche Halte für Seitendeckel Elektro-Halteplatten und den Luftfilter-kasten sind anscheinend im Originalzustand erhalten - sogar die Blechlaschen für das hintere Innenschutzblech...
Wenn zum gekürzten Heck eine passende Sitzbank kommt ist das nicht mehr original - ist aber kein Fakt der die Zulassung des Rahmen grundsätzlich verhindern würde... Viele Fahrer wollen auch diesen Heckbereich absichtlich verändern.. Blinkerhalter können auch anders als mit den originalen Rahmenhaltern realisiert werden. mit wenig Aufwand vielleicht sogar schöner als im Original.. Auch Rückbau auf Originallänge des Rahmenheck ist möglich...
Was wohl fehlt sind die oben angeschweissten Halter für den Batteriekasten sowie die Sitzbankhalter?! Für Leute die mit den Materialien umgehen können Aufwand und möglicherweise zeitaufwendig aber nicht grundsätzlich unmöglich.

Hallo Eugen - du hast eine PN...

Manne
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Re: Neuling luftfilterkasten

Beitrag von sleeper »

Hallo Leute
Da ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, habe ich hier noch was für Euch. Jetzt muss der Lufi Kasten in den Rahmen.Dafür habe ich die Vergaser ausgebaut passt trotzdem nicht rein.Da ich kein besonders toller Schrauber bin weiss ich keinen anderen Rat als das Hinterrad auszubauen.Ob das passt?
Hier ein paar Photos .Oder kann ich das runde Ding unter den Vergasern( entlüftung?)abschrauben und brauch ich danach neue Dichtung?
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Neuling

Beitrag von Jenz38 »

Eugen, kannst Du problemlos abschrauben,ist n O-Ring drin als Dichtung und den hab ich bei mir auch wiederverwendet. Ist die Gehäuseentlüftung.
Darfst nur beim wieder festschrauben, nicht so anknallen,da sonst das Gehäuse durch die Zentralschraube platzen könnte.
(Wollte auch grade letzte Woche nur mal sehn was da drunter ist .. ;-)..)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Michael »

Hi Eugen,

ich habe es nicht mehr im Kopf wie es genau geht, aber den LuFiKa wieder einzubauen ist eine ganz schöne Aktion.
Hinterrad, inneren Spritzschutz (Plastik, schwarz), Batteriekasten, Elektrikhalteplatten, alles raus- bzw. abschrauben.
Einmal habe ich auch die Schwinge ausgebaut, dann war es einfacher ;)

Es mag auch einen Trick geben, von wegen Batteriekasten raus und dann den LuFiKa von rechts in den Rahmen, aber Überkopf reinstecken.
Wenn er im Rahmendreieck ist, erst dort umdrehen und montieren.

Lass hören, wie es dir dabei ergeht, bin gespannt.

LG, Michael
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Michael »

Nachtrag:
An deinem Motor ist die originale Masseverbindung zur Batterie nicht angeschlossen oder ich habe sie nicht erkannt.
Ist ein M6-Gewindeloch, so grob Nähe Öleinfülldeckel, etwas zurückversetzt, unterhalb der hinteren, oberen Motorhalterung.

PS: Die Elektrik sieht insgesamt sehr spannend aus !
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Re: Neuling

Beitrag von sleeper »

Hallo Leute
danke erstmal für die Tipps.Werde das mal morgen probieren. Und Michael,ja die Elektrik sieht sehr spartanisch aus (hat der Vorgänger gemacht) keine Ahnung ob die funktioniert.
Gruß Eugen
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Re: Neuling

Beitrag von sleeper »

Hey Leute
bekomme die Tage meine Ansaugstutzen,dann werde ich den Lufi Kasten mit den Vergasern verbinden(der Lufi Kasten passt nicht von oben durch den Rahmen Michael leider).Werde wohl das Hinterrad ausbauen müssen.Keine Ahnung wie ich das Mopped aufbocken soll (kein Hauptständer).
Bierkiste drunter geht nicht weil der Motor unter dem Rahmen hängt.???
Weiß jemand Rat.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuling

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Eugen,


nen Holzblock, -bretter unter die Ölwanne, nur soviel dass du tiefer als der Auspuff bist. Die ist stabil genug um das Gewicht zu tragen.
Dann hochpumpen, bzw. vorne hochheben und dann ne stabile Kiste drunter oder Balken quer. den dann mit z.B. Wagenstützen links und rechts in Position bringen und die Twin darauf ablassen.

Aufpassen, dass die Twin nicht umfällt.

Kenne deine Möglichkeiten nicht,
Abspannen nach links und recht an den Gabelbrücken oder nach oben direkt hinten am Rahmen, gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ideal und sicher ist so was immer zu zweit.

Viel Erfolg

Gerd
Antworten