Ruckeln über 4500 rpm

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Ich weiß, warscheinlich langweilt es euch schon... aber ich hab jetzt auch keinen Bock mehr. Mit der Zurückrüstung auf die (gereinigten) originalen LTD Vergaser und einigen Startversuchen geht nun gar nix mehr. Das Mitnehmerritzel wurde sauberst abgedreht und hat nun noch 42,2mm Durchmesser. Die Rollen und Federn sind nagelneu und der Anlasser auch in Ordnung. Kette hängt etwas durch. Aber das System dreht die Kurbelwelle nicht mehr durch. Immer springt der Freilauf rein, wenn der Anlasser 2 Sekunden arbeitet. Einmal ist der Motor mit gezogenem Choke angesprungen, nimmt dann aber überhaupt kein Gas mehr an. Der kleinste Dreh am Griff und die Mühle stirbt sofort ab. Ansonsten hab ich alles neu verbaut und kontrolliert, das irgendwie mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat. Weiß nicht mehr wie oft ich den Seitendeckel und die Gaser aus- und eingebaut hab. Langsam stehe ich mit der Twin auf Kriegsfuß.

Ich habe Michael konsultiert und werde ihm mein Moped nächstens auf Treuchtlingen bringen. Ich hoffe auf seine heilende Kawatwin-Hände ! :cool:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von ausreiter »

Hi Roland,

Scheibenkleister das deine Twin so spinnt. Die Mühle zu Michael bringen ist die beste Idee. Der hat wirklich heilende Hände...und
eine gut ausgerüstete Werkstatt.

Viel Glück...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von martin s aus b »

1970CS hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 08:18 ...Einmal ist der Motor mit gezogenem Choke angesprungen, nimmt dann aber überhaupt kein Gas mehr an. Der kleinste Dreh am Griff und die Mühle stirbt sofort ab ...
Ich bin, kuckst Du hier viewtopic.php?f=9&t=3084&p=22547&hilit=schlamper#p22547, vor zwei jahren mit ähnlichen Symptomen und einem Motorrad, das am Tag vorher noch lief, recht verzweifelt am Idro-See gestanden. Ursache war ein völlig verdreckter Luftfilter. Vielleicht lohnt sichs den mal für einen Startversuch rauszunehmen.
1970CS hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 08:18 ... Das Mitnehmerritzel wurde sauberst abgedreht und hat nun noch 42,2mm Durchmesser. Die Rollen und Federn sind nagelneu und der Anlasser auch in Ordnung. Kette hängt etwas durch. Aber das System dreht die Kurbelwelle nicht mehr durch. Immer springt der Freilauf rein, wenn der Anlasser 2 Sekunden arbeitet ....
"Springt der Freilauf rein" heißt was - überspringt er dann oder greift er da erst?

Neu hat die Rollenlaufbahn des Anlasseritzels einen Durchmesser von 42,3 mm. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen daß Du ein verratztes Teil hast auf 42,2 mm abdrehen lassen. 41,2??? Falls ja, ich hab schon Ritzel bis auf 41,5 mm runterschleifen lassen, damit hat das System noch funktioniert. Je kleiner der Durchmesser wird desto weiter laufen die Rollen auf der Schräge im Kupplungsgehäuse ...

Anlasserfreilauf.JPG

.... in Richtung des blauen Pfeils an den Anschlag. Unabhängig davon daß bei Durchmesser 41,2 vermutlich die Härteschicht auf der Laufbahn größtenteils runter und damit die Lebensdauer entsprechend reduziert ist kanns auch sein, daß eine oder mehrere der Rollen an der Stirnwand anstehen und damit ohne Funktion sind. Die Durchmesserdiskussion hatten wir hier schon mal viewtopic.php?p=17655#p17655

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten