Ruckeln über 4500 rpm

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Heute ging´s endlich mal wieder. Wie empfohlen erstmal Benzinfluß über PRI getestet. Eine Warmfahrrunde und dann an die Ohren gezogen. Erstmals für dieses Jahr wieder gut 6500 rpm erreicht. Allerdingens wie zuvor ab 4500 nicht sauber und nicht ohne ruckeln. Also ist die Benzinhahn Überholung mal nicht falsch. Happich dann sofort gemacht. Alle Teile gereinigt (obwohl das gar nicht soo schlimm aussah) und die neuen Dichtungen verwendet. Gleich noch den Tankdeckel mit zerlegt und gereinigt und durchgeblasen. Der ist auch frei und die Entlüftung arbeitet mit leisem Gezischel.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von ausreiter »

Hallo Roland,

schön schön, das es mit der 1. Probefahrt geklappt hat...das Drehverhalten hat sich also nur leicht geändert...hab ich jetzt so verstanden.
Anschließend hast du in der heimischen Werkstatt den Unterdruck Benzinhahn mit neuem Dichtsatz versehen, richtig ?

Dann wäre jetzt die 2. Probefahrt mit Hahnstellung ON fällig um zu erfahren wie es ums Drehverhalten bestellt ist und ob genug Spritt
bereit gestellt wird.
Versuch bei der Probefahrt mal bei 3.500 Touren den Gashahn schlagartig auf Volllast zu ziehen. Mehrmals testen ob sich das Drehverhalten
bessert, durch dieses Schlagartige aufreißen. Keine Sorge, wenn du es 3-4 mal versucht hast reicht das. Du kannst damit erreichen
das die Düsen und Kanäle der Gaser, durch den plötzlich anstehenden Unterdruck, sozusagen freigezogen werden. Hoffe das klappt bei den
ollen Gleichdruck Dingern mit Drosselklappe.
Wenn jetzt alles wieder sauber beschleunigt, mit deiner gelassenen Fahrweise, dann ist ja alles gut. Wenn nicht...
...Plan B.
Das Stottern des Motors hat erst mal nichts mit event. falschen Zündkerzen zu tun. Vielmehr aber mit Verunreinigung im Gaser, oder Verschleiß
der Membranen ( rissig, undicht, aus der DichtNut geruscht). Oft ist auch alter Simpelspritt schuld an solchen Ereignissen.
Aber du hast ja Premium Super getankt :cool:
Syncronisation falsch glaub ich net, nimmt ja bis 4.000 ordentlich Gas an, wie du schreibst...könnte noch sein das einer der Zerstäuber im
Hauptdüse/Düsennadel Kanal verschmutz ist. Die Hauptdüse kommt ja erst bei Vollast zum tragen.

DANN MUSST DU WIRKLICH AN DIE GASER UND REINIGEN!

Abschliessend unser Tip zu den Kerzen: besorge dir andere wie NKG Kerzen.Zu empfindlich. Robust sind Beru o. Bosch Kerzen. Top sind solche
mit 4 Elektroden...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Oke, Danke erstmal wieder. Ich werde berichten... :thanks:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Plan A hat nicht funktioniert. Hatte gestern mal wieder Gelegenheit eine ausgedehnte 250 Km Ausfahrt zu unternehemen. Geschwindigkeiten über 90 km/h und 4500 rpp sind nicht wirklich fahrbar. Das ist die absolute Grenze - dann gehts geruckel wieder los. Hab alle Tips befolgt, auch die schlagartige Vollgasorgie. Das war leider nix.

Bleibt nur noch Plan B. Zerlegung, Untersuchung und Reinigung der Vergaser. Hab ja auch noch den originalen LTD Gaser. Den werde ich probehalber gegen die B Gaser ersetzen und diese dann bearbeiten. Mal sehen wie sie damit läuft.

to be continous...
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von manne »

manne hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:42 Ich kenn das Problem mit dem Unterdruck-Benzinhahn in anderer Form... dazu bitte beide Leitungen am Vergaser demontieren.. und vom Hahn nach unten hängen lassen. .. oder einfach dem Fahrtest - am Ende beschrieben - vorziehen...

Bei Benzinhan auf ON darf - weil kein Unterdruck NICHTS kommen.

Benzinhanh auf Pri - jetzt soll aus einer Leitung Sprit kommen. Die 2. muss trocken bleiben.

Benzinhanh auf ON und Unterdruck an der 2. Leitung muss Sprit zum Vergaser - die Unterdruckleitung muss aber trocken bleiben... (der Unterdruck lässt sich auch mit dem Mund erzeugen.. ein defekter Hahn gibt dann ein eindrucksvolles Geschmackserlebnis.)

Ich habe schon mehrfach erlebt dass die Membrane im Hahn gerissen ist und sobald der Motor läuft - damit Unterdruck anliegt die Membran abgehoben wird und der Sprit munter aus BEIDEN Schläuchen austritt. Damit wird der Zylinder an der Unterdruckleitung ersäuft...

Für mich - Benzinhanh testen - wenn das passt - was ich nicht glaube - der nächste Punkt..

mfg
Manne

liesse sich auch Testen - Unterdruckleitung am Vergaserstutzen abnehmen. Dort verschliessen und auch die Unterdruckleitung zum Vergaser zu - Hahn auf PRI und testfahrt...
DAS mal geprüft?
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Neuer Benzinhahn und JA auch geprüft...
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von manne »

mal nach der Zündverstellung gesehen?? verstellt die noch? oder festgefressen..? festgerostet...
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von manne »

an dem hell-dunkel Wechsel des "Ring" um den Nocken kann eine Verstellung wohl erahnt werden... wann - also Zeitpunkt der Zündimpuls erfolgt ist so aber nicht erkennbar... mit Stroboskop abblitzen würde klare Auskunft geben..
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Na super! :( Nun ist irgendwas mit dem Freilauf (Anlasser) im A.sch. Hab gestern die 38er Mikunis gegen die originalen LTD Gaser ausgetauscht. Vorher die Schwimmerkammern und Haupdüsen gereinigt und alles nochmal durchgeblasen. Aber durch den exessiven Gebrauch des Anlassers - erst wollte sie garnicht starten, dann nur mit Choke, dann ging sie immer aus sobald ich Gas gab, und nach dem zweiten Aus/Einbau brüllte sie gleich mit 5000 upm los, ist mein Freilauf in den Streik getreten. Ich ab vor einem Jahr einen nagelneuen Freilaufsatz verbaut. Anlasser ist auch von Onkel Heri überholt worden. Aber nun scheint das Mitnehmerritzel der Übeltäter zu sein. Muss nun erstmal wen finden, der mir die Anlauffläche ordentlich glättet. Ist die Fläche eigentlich gehärtet - oder sollte die gehärtet werden? Der Durchmesser ist noch 42,7 mm. Da geht also noch was. Gibts die Anlasskette eigentlich noch? Meine hängt etwas durch...

Also mit den Probefahrten wirds nun doch wieder etwas dauern.
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Antworten