Ignitech Zündbox, programmierbar

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von ausreiter »

Hi,

@ Carsten,

der mechanische Fliehkraftregler ist nicht schlecht, nur etwas ungenau. Und mit zunehmendem Alter wird das nicht besser. Klar kann man den
immer " in Schuß " halten, die Ungenauigkeit wird dadurch aber auch nicht besser. Es liegt wohl in der Natur der Sache das z.B. Mechanik wesentlich
mehr dem Verschleiß unterworfen ist als Elektronik. Zumindest im Zündungsbereich.
Es fällt halt mehr und mehr auf, je mehr man nach gutem Startverhalten, stabilem Leerlauf und besserer Gasannahme sucht.
Am Anfang war ich auch skeptisch. Wenn du allerdings mal deinen Motor mit einer Digitalen Zündung laufen hören würdest, würdest du sofort
den Unterschied merken...

Womit wir wieder beim Thema wären, Martin.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von bikeorslk »

Ja Peter,

mir leuchtet das ja ein, dass Elektronik zuverlässiger ist als Mechanik ( warum bin ich wohl Elektroing geworden? :rolleyes: ) und ich hab ja schon öfter drüber nachgedacht, aber irgendwie hab ich inzwischen wenig Lust auf Schrauben. Da sind so viele andere Sachen...

Wie aufwändig (in Zeit und Talern) ist denn so ein Umbau eigentlich?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von ausreiter »

Stopp, so war das nicht gemeint Carsten,

du musst das nicht machen. Es war nur als Beispiel gedacht. Und vor allem wenn Einer weitere Setups ändert bringt es Vorteile.
Laß deine B wie sie ist.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von bikeorslk »

ausreiter hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 22:39 Stopp,
:D :D :D

Hi Peter,
nein so hatte ich es auch nicht verstanden, aber auch ich merke ja, dass der Leerlauf z.B nicht mehr so rund ist wie früher und dass Mechanil verschleisst, ist natürlich klar. Insofern war meine Frage tatsächlich ernst gemeint.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

um eine Empfehlung abzugeben, würde ich wieder eine Sache Zündung favorisieren. Ist nicht billig, jedoch leicht einzubauen und funzt...
zumindest bei mir!

Die Ignitech sind Preisgünstger aber mit mehr Aufwand zu verbauen und einzustellen.

Martin hat was von Twins Inn geschrieben, diese Zündanlge kenn ich nicht. Wenn Martin die eingebaut hat, weiß er sicherlich mehr...

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von martin s aus b »

Also, seit heut läuft, oder besser, zündet sie. Sie ist die Innognition-Zündung

Inno 1.JPG

Inno 2.JPG



eigentlich für die Yamaha XS 650. Beschreibung hier http://www.youngtimerklinik.de/XS650/nwz/main_nwz.htm

Ich probiers zum Anfang mal mit diesen zwei Zündkurven

Inno.JPG

Ich hab mich nach dem was wir weiter vorn zu den zwei um 5° unterschiedlichen Verstellkurven für B- und LTD-Modell zusammengetragen haben für die Teillastkennline an der (mageren) Verstellkurve der LTD und für die Vollastkennlinie an der (fetten) Kennlinie der B orientiert. Die Vollast-Zündkurve scheint mir im Übrigen ähnlich wie die Sachse Nr 2 die Peter fährt.

Heut abend bin ich noch eine 70 km-Runde hier im Hinterland gefahren, angenehme Temperaturen, null Verkehr, klasse. Und der Kopf weiss daß die neue Zündung drin und der Fliehkraftregler draussen ist, daß die B damit jetzt (noch) besser laufen muß - also läuft sie auch besser. Vielleicht - vielleicht auch nicht.

Bei der Innognition können bei laufendem Motor mittels PC die Werte für Drehzahl und Zündwinkel ausgelesen werden, die Umschaltung zwischen den beiden Zündkurven erfolgt über einen Unterdrucksensor dessen Druckwert auch ausgelesen wird.

Telemetrie.JPG

Das wollt ich jetzt heut nachmittag mal in der Garage probieren Eigentlich wollt ich schaun welcher Unterdruck bei Vollast und voll offenen Gasschiebern tatsächlich anliegt und ob das zum eingestellten Umschaltkriterium für die beiden Kurven passt.

Aber in der Garage, ohne Last, wenn der Motor nur sich selbst beschleunigen muß kriegst Du selbst bei geschaltetem 5.Gang, dh. das Hinterrad muß mit beschleunigt werden und die Karre hüpft dabei auf dem Hauptständer durch die Gegend, keine Vollast hin. Wenn Du das Gas mit den Schiebervergasern zu schnell aufziehst stirbt der Motor ab und bei nur ein klein wenig langsamer hängt er so blitzschnell bei 7.000 rpm und Du musst vom Gas daß der Sensor vielleicht mal die Vollastkurve zugeschaltet hat. Oder auch nicht.

Also, das mit der Abstimmung wird noch spannend. Da bräuchte man eigentlich einen Leistungsprüfstand. Oder eine Idee wie man die ausgelesenen Werte im Fahrbetrieb kontinuierlich aufzeichnen und nachher in Ruhe analysieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von bikeorslk »

Moin (;-)

weil das verfügbare (relativ simple) UV-Radiometer keine Telemetriedaten bereitstellen konnte, haben wir vor einiger Zeit bei einem Versuch in einer Flugzeugkabine die Daten der Anzeige ganz simpel mit einer Kamera aufgezeichnet und hinterher ausgewertet.
Ist ziemlich archaisch, funktioniert aber.

Nennt man das Optokoppler???? Oder Photonendatenübertragung? LiFi für Arme?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von manne »

bikeorslk hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 00:21 ..... LiFi für Arme?
...
wohl eher für minder bemittelte... aufgrund fehlendem Prüfstand....

viel Erfolg bei der korrekten Daten-Findung....
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von martin s aus b »

:thanks: Back to the roots, schon 'Klacks' hat so gearbeitet. Oder zumindest so ähnlich.

Klacks.JPG

Karl-Heinz hat das gestern im Übrigen auch vorgeschlagen als wir zusammen in der Garage telemetriert haben. Der hat lange im Betonwerk gearbeitet wo man das bei der Erfassung von Problemen mit Steuerungen wohl ebenfalls per Zeitschrieb mittels Kameraaufzeichnung gelöst hat. Genau wie in der Flugzeugindustrie :P

Karl-Heinz Ist dann aber ein klein wenig zurückgezuckt :unschuldig: als ich ihm erklärt habe daß ich dazu seinen Laptop auf den Tank schnallen muß. Den mussten wir gestern schon benutzen weil meiner unter Linux läuft und das Telemetrieprogramm der Innognition mit diesem Betriebssystem nicht spricht.

Aber ich werds probieren :motorrad: und werd versuchen dabei weder Laptop noch Kamera runterzuschmeissen. Und den Fahrer schon gar nicht !!!!

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von manne »

WOZU hast du den tollen Elefantenboy??

auf der Guzzi war ich auch schon ähnlich unterwegs.. Kofferraum-Antirutschmatte auf dem Tank und darauf die Unterdruckuhren abgelegt. Das ganze mit Expandern an der Tankunterkante festgehakt.... geht prima... Ablesung aber suboptimal weil dazu die Augen weg von der Strasse...

hat letztendlich aber prima geklappt... und die dicke lief deutlich vibrationsärmer als mit der nicht synchronisierten Gasfabrik...
Antworten