Ignitech Zündbox, programmierbar

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von Thomas »

Hallo aus Aachen!

Um mal eine Zahl beizusteuern:

Mein Durchschnittsverbrauch [LDT] zwischen 2005 und 2018 liegt bei 4,35 Liter.
Somit schalte ich nach ~200km auf Reserve.
Bei meiner ersten LTD (ein Baujahr früher) war das nach ~130km. Gut, damals bin ich etwas anders gefahren - aber nicht viel.

Gute Fahrt
Thomas
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

zum Vergleich. Liegt wahrscheinlich auch sehr an der Fahrweise.

Das Eselchen, Gattung Y1, rennt, bei vollen Tank bis zum Schalten auf Reserve, ziemlich genau 160km.
Also Verbrauch so 6,25 l/100km.
Drehzahl normal zwischen 3-5000 U/min. Das Ganze nicht unbedingt schaltfaul.

Wären auch mal noch ein paar B-Werte interessant.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 223
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von PETER »

120 km mit dem Ruhrpott aber mir Spaß. :)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von martin s aus b »

B mit 870 ccm-Motor, Flachschiebervergasern und LTD-Elektronikzündung, gemittelt über ~60.000 km (Excel) 5,5 l/100 km, 24l-Tank => >400 km
Enduro mit B-Motor, #38-Vergaser und LTD-Elektronikzündung, gemittelt über ~34.000 km (Excel) 5,8 l/100 km, 12l-Tank ~ 210 km

Fahrweise nach eigener Einschätzung zügig.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von ausreiter »

Nun gut, mehr Einträge sind wohl nicht zu erwarten.

Leider erscheinen mir diese Verbrauchwerte nicht representativ, wenn B Modell und LTD im Verbrauch verglichen werden soll, muss das, meiner
Meinung nach mit org. Vergasern, Zündung und Auspuff geschehen.
Die gemeldeten Einträge sind aber teilweise von geänderten Setups(s.o.) . So lässt das nicht...einzig Gerds Eselchen ist meines Wissen nach
vom Motor Setup absolut Orginal. Der Verbrauch liegt bei rundabout 6 l.
Thomas, du hast doch auch deinen Motor etwas gepimmt. PETER'S Ruhrpott kenn ich nicht so genau.

Martin, deine Bigtwin ist sparsam, liegt sicherlich auch an der vielen Langstrecke die dies Motorrad macht.
Deine GS ist kürzer übersetzt und braucht bestimmt mehr Drehzahlen, was den Mehrverbrauch miterklärt.
Trotzdem auch das nicht rep...

Genau so meine Twins. Nix orgenoles... :unschuldig: Verbrauchswerte zw. 5 und 7,5 l, aber uninteressant.

Das Ende macht meine Empfehlung an Martin: Egal was für eine Zündanlage du nimmst, kuck zu das du den mechanischen Zündversteller los wirst.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

dann ergänze ich noch mal:

B3, originale Vergaser, Lufi, Auspuff (ja, immer noch):

früher, als ich noch jung war 6-6,5 l
jetzt, etwas gemäßigter unterwegs (und weniger Hamburger Stadtverkehr) 5 - 5,5 l

Übrigens: mit originaler mechanischer Zündanlage - bislang gabs nie Ärger.


Bye

Carsten
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von Thomas »

Zur Ergänzung:
Alles original, bis auf die Einlassnockenwelle.
Die macht sich aber erst jenseits der 5000 1/min bemerkbar - also selten und dann kurz.
(ich bin leichter als der Durchschnitt) :D

Gute Fahrt und schönes Wetter!
Thomas
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Peter,

ich geb dir recht, eigentlich kann man nur serienmäßige Setups vergleichen wenn man was über die Basis wissen will. Aber ich bin auch vor dem großen Motor mit einem Schnitt bei ca 5,5 l gefahren, natürlich mal mehr, auf gemütlicher 'Langstrecke' trotz Gepäck auch mal unter 5 Litern. Schnitt eben. Nur, das nachvollziehbare Aufschreiben hab ich erst 2007 angefangen weils damals für den Firmenwagen nötig war. Habs ichs für die Motorräder auch gemacht.
Und was den Mehrverbrauch der Enduro, der Motor übrigen genau wie bei Thomas mit der 'anderen Nockenwelle', angeht. Die hat im Vergleich zur B durch Höhe und Sitzposition des Fahrers den cw-Wert eines Scheunentors, die muß, wenn sie zügig gefahren wird, zwangsläufig mehr brauchen.

Die TX 750 übrigens, ähnliche Leistung, ähnliches Drehmoment, Mikuni B38-Unterdruckvergaser, hab ich durch magerere Bedüsung und einen K&N-Luftfilter von den bei der im Schnitt üblichen 7l/100 die ich anfänglich auch gebraucht habe auf knappe 6 l gebracht. Vielleicht liegts ja auch an meiner Fahrweise.

Und zum guten Schluß: Die Innognition, hier http://www.steffi-graf.ch/index.htm unter dem reiter NWZ/Innognition, hat eine programmierbare Zündkurve. Deshalb, genau wie Du's empfiehlst, um den Fliehkraftregler loszuwerden ;) hab ich sie gekauft.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Twintreiber,

auch wenn Thomas jetzt leichter als der Durschnitt ist, ich war auch mal so.
Nur der Appetit des "Eselchens" hat sich deswegen nicht geändert. Ob mit oder ohne Sozia, bzw. Gepäck,
das "Eselchen" frisst, verlässlich, seit über 3 Jahrzehnten, seine feste Ration.
Warum?????? Ich weis es nicht!
Glaube auch nicht, dass ich wegen Beladungszustand anders fahre.
Klar, beladen wahrscheinlich a bisserle vorsichtiger. Obber a net extrem, eher unbewusst.

Des "Eselchen" ist absolut original,
und wen ich mir die geposteten Werte so anschaue, denke ich, weil bei den Verbrauchswerten mal Mehr und mal Weniger genannt werden, bei wesentlichen Änderungen im Verbrennungstrakt, man kann die so nicht vergleichen.

Deswegen, meiner Meinung nach, vergleichbar sind nur originale Twins.

Und da wären entsprechende Posts, diesbezüglich, schon sehr hilfreich.


Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ignitech Zündbox, programmierbar

Beitrag von martin s aus b »

Kraftstoffverbrauch
Bruder Lustich hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 02:48 ... Deswegen, meiner Meinung nach, vergleichbar sind nur originale Twins. ... Und da wären entsprechende Posts, diesbezüglich, schon sehr hilfreich. ...
Gerd, bin durchaus mit Dir einig und mich würd das auch, grad weil ich nix sereinmäßiges mehr hab, interessieren.

Aber eigentlich gehört dass ja weder zur Zündung noch zur Elektrik und wir hatten das auch schon mal. Deshalb hab ich in einen alten Beitrag wieder hochgezogen und die letzen Rückmeldungen aus der Zündbox reinkopiert. Also bitte weiter unter viewtopic.php?p=815#p815

Martin
Antworten