Stahlflex @ melvin

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Stahlflex @ melvin

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

hatte mich jetzt endlich entschlossen die vordere Doppelscheibe der B3 auf Stahlflex umzurüsten und dazu bei melvin angefragt. Überraschung, einen konfigurierten Satz für die Z 750 B gibts weder für die Serie B1/2 oder B3 mit Einfachscheibe noch gar für die Doppelscheibe. Abmessen!

Hat schon mal jemand stahlfelx für die B bei melvin bestellt und hat die Daten, weiß jemand ob der Satz für die Z 540 B 77 - 79 mit Doppelscheibe identisch mit dem der 750 B3 ist. Zumindest im Freigabegutachten von Kawasaki für den Umbau auf Doppelscheibe ist die 650 B mit dem selben Umbausatz wie die 750 mit drin.

Martin
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von Twinfreak »

geh mal auf die Seite von Probrake die haben eine Satz zumindest für die Z750B mit Einzelscheibe und auch für hinten.
www.probrake.de

als ich dort für meinen Chopper den Satz bestellt habe mit geänderten Leitungen war das auch mit ABE also sollte das für die B mit 2. Bremsscheibe auch kein Problem sein.

Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Martin,

abmessen würde ich in jedem Fall.
Habe mir vor einigen Jahren von Spiegler Stahlflex bestellt, waren aber ca. 3cm zu lang. Okay ging noch für meine Y.

In der ABE wird bei der B nicht wegen der Anzahl Bremsscheiben unterschieden. Auch nicht vorn und hinten.
Steht also sehr allgemein drin, lediglich
Z 750 LTD, Belt Drive 740cm³ KZ750B/K plus ABE-Nr.
und
Z750 740cm³ KZ750 B und noch die ABE-Nr.

TÜV war zufrieden.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

habe mir von Louis Stahlflexleitung TRW Varioleitung mit Fittings zum selbstzusammenbau bestellt. Da gibts ein Universal TÜV Gutachten
dazu...und günstig waren die 2 Leitungen auch noch.

nachfragen kost nix,

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Peter
die Leitungen von TRW musst Du aber Eintragen lassen ( Tüv Gutachten)

die von Probrake haben ABE also nicht Eintragen lassen müssen hab ich an der LTD von Frank verbaut und passen Plug and Play


Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

also selbst bauen, die Bremsleitungen, würd ich jetzt nicht,

obwohl ich jetzt Argon-Gaslöschanlagen bei Audi in Ingolstadt gebaut habe, in denen mehrere 100 bar Druck sich aufbauen wenn die ausgelöst wird. Eine Undichtigkeit irgendwo in der Anlage kann wie bei einer Bremse sehr fatal sein.

Zudem die Eintragung beim TÜV und Änderung des Fahrzeugscheins kosten auch Geld. Zudem die Lauferei und Arbeit.

Würde mir die Stahlflexbremsleitungen fertig konfektioniert mit ABE kaufen. Dass die genau passen erfordert nur eine genaue Abmessung am Motorrad.
Also etwa 10 min Aufwand mittels einer Elektroleitung mit der ich das genaue Maß (Gesamtlänge) abnehmen kann.

Ich hatte damals bei Spiegler einfach angerufen und bestellt, leider nicht selbst gemessen. Denn wie groß die Verschraubungen je nach Hersteller wirklich sind???
Auch der wirklich verbaute Lenker hat Einfluss auf die benötigte Gesamtlänge.
Und ob die benötigte Länge mit den, beim Hersteller der Bremsleitung, hinterlegten, dort bekannten Daten übereinstimmt? Besser selbst messen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd,

ich weiß jetzt nicht was gegen das selber zusammenbaun der Bremsleitung sprechen soll.
Ist eine Verschraubung mit Kleber und gut. Was soll/kann passieren. Wenn man das nicht hinbringt, sollte man schon gar nicht ein komplettes
Motorrad aufschrauben.

Was ich noch sagen wollte, der Service von Louis, war mal wieder klasse. Das ist mir schon bei Helmneukauf kurz vor Weihnachten aufgefallen.
Erst Telefonische Infos besprochen, Termin gemacht, Leitung Online, vor Ort zusammen gestellt, zur Kasse mit 20 € Skonto,
2 Tage später waren die Teile bei mir auf dem Tisch.
Top...gut Eintragen muß ich die noch... ist bei Vollabnahme ( gibts ja offiziell eigentlich nicht mehr ) dann ein Aufwasch.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

also ich kann Peters Erfahrung voll bestätigen:

Guter Service bei Louise, das zusammengestellte Set aus Schläuchen und Fittings ließ sich easy verarbeiten und eine Dichtigkeitsprüfung ist sowieso fällig - auch bei fertigen Kits. Sind halt ein paar Gewinde mehr - wo ist das Problem?

Eintragen war auch bei mir easy, der Tyffler hatte keine Einwände und da sie einen neuem Brief bekommen hat, musste ich ebenfalls eh zur Zulassungsstelle.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall eine echte Alternative.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

gegen Selbermachen spricht eigentlich nichts, aber wenn man sonst nichts zum eintragen hat ist die Fahrt zum TÜV und Zulassung aus meiner Sicht her zusätzlich zu sehen und mit Kosten verbunden.
Ich habe meine einfach mal beim nächsten TÜV-Termin gezeigt, der hat sich die ABE noch angesehen und gut wars. Fahre halt immer die ABE mit spazieren.

Also ehrlich, dass Louis solche Bremsleitungen zum Selberschrauben hat war mir bislang neu. Zudem bin ich über den Preis erstaunt, der kommt auch so hin, wie damals meine von Spiegler.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Stahlflex @ melvin

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

das mit Melvin war ein wenig zäh. Ich wollte je einen Satz Stahlflex vorne in schwarz für die Z750 B3 mit Doppelscheibe und für die Yamaha TX 750, beide Modelle waren nicht gelistet und wir haben, lag sicher auch an mir, fast drei Wochen gebraucht bis die Teile abgemessen waren, die Daten korrekt im Anfrageformular standen und schließlich das Angebot im Mailangang war. 2 x 110.- + Versand, da hab ich ein bißchen geschluckt und dann nach dem Winterrabtt gefragt um zu erfahren, daß es den nur für Konfektionsware, nicht aber für Sonderanfertigungen gibt.

Jetzt hatte ich gestern in der Gegend von Freiburg zu tun und bin nach telefonischer Vorankündigung bei probrake in Teningen vorbeigefahren. Dort hat der Mann in der Werkstatt in gut 10 Minuten die beiden Sätze für die Z und die TX 'gemacht'. Die TX-Maße hatte er zu meiner großen Überraschung in seiner Datenbank, die Z-Leitungen hat er nach meinen Maßen hergestellt. Und 'gemacht' heißt nix vorkonfektioniert sondern Leitung zugeschnitten, Anschlußstücke aufgepresst, alles Druck bzw. Dichtheit geprüft und mit je einem Tütchen Gummibären, der ABE sowie einer Einbauanleitung als Set verpackt und mir in die Hand gedrückt. Preis ~ das was Melvin als Winterpreis für Konfektionsware hatte.

Ich hatte im Übrigen den Eindruck daß die Einzelanfertigung das Standard-Procedere ist - bei der technischen Variantenvarianz mit dem auch noch möglichen Farbmix in Relation zum Aufwand einer Anfertigung nach Bestellung kann ich mir nicht vorstellen, daß es, außer vielleicht für Massenmodelle à la BMW GS, Sinn macht vorkonfektionierte Sets auf Lager zu legen.

Jetzt muß ich die Teile nur noch verbauen und dabei die Anlagen auf DOT5-Silikonbremsflüssigkeit umstellen.

Martin
Antworten