Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von manne »

schade - zu genannten Terminen bin ich schon wieder arbeiten...

bin derzeit am einräumen. Und dabei kamen auch wieder ein paar Teile zu Vorschein die ich selbst nicht mehr verwenden werde...

u.a. eine Gabel einer Z900 - also passend zu Bremse und Rädern der Tourer... selbe Bremsen.. etc..

und ein original Kawa Gussvorderrad in 18 Zoll für die "alte" 4 Loch Bremsscheibenaufnahme...

wenn du abend am Weinsberger Kreuz "vorbeifliegst".. darfst dich gern auch kurz melden..

Manne

PS der französische Langstreckenrenner steht nicht mehr in Murr... VERKAUFT... vermutlich wusstest du das aber auch schon?!
Zuletzt geändert von manne am So 23. Dez 2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

hallo Manne

an dem 18 zoll Vorderrad hätte ich Interesse..... Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hi Manne,

das mit der Z 900 Gabel...danke, hab ich keine Verwendung für...

ich würd jetzt gerne das 19er VR mit Doppelscheibe...jetzt kommst Du ins Spiel, Eric.

Siehst Du die Möglichkeit mit Tauchrohren der Z 750 E , die ja 2 Bremssättel zulässt, meine CSR Standrohre samt Brücken zu kombinieren?
Falls die Gabaldurchmesser passen ja, wäre das eine gute Option.
Die jetztige Ausführung lässt, wie Du schon geschrieben hast, keine befestigung des Bremssattels in der richtig Stellung zur Bremsscheibe zu...
es fehlen rd. 13 mm in der Breite und rd. 22 mm müsste der Sattel tiefer auf die Scheibe. Hmm..
Adapter lasern? für nur 1 Scheibe? Aufwand steht in keinem guten Verhältnis zur erwartenden Bremsleistung.
Ausserdem wird der Herr im Grauen Kittel blöde Fragen stellen wenn die fertige Kiste irgendwann eine Zulassung erhalten sollte.

Dann ist es doch sinnvoll über das pimpen meiner CSR Gabel nachzudenken...bevorzuge meine org. Brücken mit Schaft und Kegelrolle,
sind wie Neu...
Mach einen Vorschlag...was hast Du am Lager?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Peter
am Lager habe ich genug Teile,..... aus deiner CSR Gabel eine für die Guss Scheiben zu machen sollte nicht so schwierig sein. Ich brauche deine CSR Gabel und muss wissen wie lang deine Holme sein sollen. Y1... CSR.... Z750E … oder länger oder kürzer? machbar ist da vieles wie soll deine Gabel abgestimmt werden So wie die der CSR oder weicher härter …

mach Dir mal Gedanken die Holme kannst Du mir auf dem Rückweg von Michael vorbei bringen da sparst Du Dir das Porto... ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

da 2 Tage für dein Vorhaben bestimmt zu wenig sind, plane lieber einen Tag mehr
und du kannst entspannt und ohne Hetze alles erledigen. :alkohol1:

Und Timing ist alles. :headbang:

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Servus Peter,
beide Gabeln, die der CSR und der Z750E haben 36mm Standrohr-Durchmesser.
Der Aufbau ist grundsätzlich gleich, in wie weit die sich tatsächlich kombinieren lassen kann ich nicht sagen.
Die Z750E-Gabel hat je nach Modell / Ausführung wenigstens 140mm, höchstens 160mm Federweg.
Zusammen mit den längeren Standrohren der CSR sollte das eine schöne Scrambler-Gabel ergeben ;)
LG, Michael
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Twinfreak »

hallo Michael
die beiden Standrohrdurchmesser sind gleich CSR und 750 E aber bei den Innereien in der Gabel sieht es ganz anders aus ( siehe auch meinen DIY Thread) da muss ich erst mal sehen wie ist die CSR Gabel innen aufgebaut ( was ist verschlissen) dann mit den passenden Tauchrohren kombinieren und Stück für Stück neu aufbauen.
Im Bild siehst Du Tauchrohre der K1 die sind wie die der CSR sind aber für Guss Räder ausgelegt.
IMG_2364.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von manne »

Twinfreak hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 10:55 Tauchrohre der K1 die sind wie die der CSR sind aber für Guss Räder ausgelegt.
stimmt so nicht ganz.... den Holmen ist es gleichgültig ob Guss oder Drahtspeichenräder.... Unterschied sind die Anbaubuchsen der Bremszangen.. Und diese sind unterschiedlich bei den verschiedenen Modellen... weil verschiedene Bremszangen bzw Zangenhalter..
CSR hatte nur auf einer Seite Anbaubuchsen für Bremszange - und anderen Scheibendurchmesser als die Doppelscheibenmodelle - damit vermutlich auch andere Buchsenposition.



Manne

die angebotene 900er Gabel ist für diesselben Bremsen - Scheibendurchmesser und Bremszangenaufnahme - wie von 750 Tourer gebaut..
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von manne »

hab mir eben die anfänglich eingestellten Bilder nochmals angesehen.....

die Scrambler - Baustelle hast du ja schön beschrieben... :applaus:
Viel Spass und Erfolg beim bauen....

Manne

die Frage die mich bewegt... WAS wächst da noch auf dem 2. Tisch im Hintergrund??
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, weil den Rahmen kann ich so nicht definitiv einordnen. Loop schaut gekürzt und geschweißt aus, falls es sich um ne 750er handelt.

Viele Grüße

Gerd
Antworten