Z750 Twin goes scrambler...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Schaust du bitte mal in die Vergaser, ob die nicht völlig tot sind.
Die Leerlaufdüsen müssen frei sein.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

hier ist nix los, da will ich mal wieder was loswerden.

Motor läuft... :headbang:

Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen...immer wenn ich Zeit hatte, bin ich hin und hab blos immer ein Teil überprüft, meinetwegen die Gaser.
Und dann einen Startversuch. Nie mehrere Teile gleichzeitig...so bin ich drauf gekommen...der gebrauchte UNTERBRECHER WARS :idee:
Der muss wohl faul gewesen sein, hat zwar einen Zündfunken produziert, Statisch, bei drehendem Motor wohl versagt.
DIE KOMPRESSION HAT IHN AUSGEPUSTET :D

Habe lange suchen müssen, dann einen Neuen im Netz gefunden, bestellt und 3 Tage später war er da...voller Enthusiasmus eingebaut und...
Sofort angesprungen, das Biest :applaus: . Läuft rund bei 2.000 touren, stirbt im Leerlauf noch ab, Gasannahme ( Vorsichtig ) geht so...
kein Rauch am Abgasausgang, keine unbekannten Geräusche der Mechanik des Motors. Scheint Gesund zu sein. ;)

Von Eric kommt die Tage noch ein LTD Gaser, kann ich quasi Gaser vergleichen, wie Uhrenvergleich.

Dann kanns ja weitergehn mittem Scrambleruffbau :headbang:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von bikeorslk »

Hey super, Peter!

Das freut mich für dich.

Der Teufel hat also mal wieder in einem Detail gesteckt, das wir alle SO nicht erwartet hatten.
Systematische Fehlersuche - genau das Richtige.

Dan mal ran ans Finetuning.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
sehr gut, dann kann der Spaß ja endlich beginnen ;)
LG, Michael
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 19:33 Hallo Twiner,

Sofort angesprungen, das Biest :applaus: . Läuft rund bei 2.000 touren, stirbt im Leerlauf noch ab, Gasannahme ( Vorsichtig ) geht so...
kein Rauch am Abgasausgang, keine unbekannten Geräusche der Mechanik des Motors. Scheint Gesund zu sein. ;)

Von Eric kommt die Tage noch ein LTD Gaser, kann ich quasi Gaser vergleichen, wie Uhrenvergleich.


Hi Peter,

schön zu hören dass du den Fehler gefunden hast, dass der Motor läuft, und keine unbekannte Geräusche macht. Freut mich.

ABER, dass er im Leerlauf abstirbt??

Normal, wenn du orgelst, ist immer etwas Rauch da, wenn nicht vielleicht etwas mager eingestellt (Kerzenbild). Wir haben zwar telefoniert, aber über die Kerzen nicht gesprochen, nimm 8er.
Dir ist bewusst, dass die LTD eine Warmlaufzeit von 2min. hat. Erst dann soll man losfahren (Betriebshandbuch). Wenn die mit Chokestufe 2 eine Drehzahl von 1500-2000 U/min erreicht hat, dann erst auf den Choke auf Stufe 1 reduzieren. Dann kann man auch losfahren, aber erst nach mind. 1km, wenn kein weiterer Stopp in unmittelbare Weite, den Choke ganz reindrücken.

Umgemünzt auf deinen CSR-Gaser heißt das, lass ihn einfach mal 2min laufen, dann stell die Leerlaufschraube auf 2000 U/min ein, drück dann den Choke retour auf 1, sollten dann wieder erstmal bei ca. 1200 U/min sein. Beim Eric seine LTD-Gaser ist es garantiert so.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Danke für euer Dazutun.

@ Carsten, der Teufel im Detail, genau... alte Schule, systematische Fehlersuche :cool:
@ Michael, spaßig und spannend gehts garantiert weiter...z. B. Restelektrik anklemmen oder ob Ladestrom anliegt... ;)
@ Gerd, Fahren kann ich damit noch nicht, es fehlt noch einiges um damit los zu können. Trotzdem Danke für die Tips des Warmlaufen lassen.

War jetzt einfach mal wichtig für mich zu wissen, das der Motor läuft. So zwischendrin mal ein gutes Gefühl von der Basis zu erhalten gibt der
Sache doch Gewissheit. Schliesslich will man bei der ganzen Kohle, die da so weggeht, auch einen Gegenwert. Wenn der Motor z. B. weiterhin
gestreikt hätte und vielleicht ein Defekt der Innereien der Grund gewesen wäre warum der Motor nicht läut, hätte mich das ganz schön angekotzt.

Aber so... werde ich weiter berichten. :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twiner,

es ist an der Zeit mal wieder einen Blick auf den Scrambler zu werfen. Alles ist noch nicht getan, jedoch das Tank- Sitzbank Arangement ist
soweit fertig...
2019-05-22 18.55.57.jpg
der Tank, ist der 10l LTD Tank, den ich lange Zeit in Schwarz auf der kwack hatte. Jetzt ein nettes Rot in angesagtem Matt...


2019-05-22 18.55.24.jpg
die Sitzbank, von Miele- american used parts- , eine Bigtwin Sitzbank, angepasst von GTS in Ehlen. Alles Leute zu dennen ich gute Beziehungen
pflege und die zu meiner Kundschaft zählen...deshalb alles fürs kleine Geld oder gar lau...
2019-05-22 18.55.34.jpg
so kann ich die Kosten für dieses Gerät im Griff halten, gute 2 mille hat der Spass bis jetzt gekostet. :P

...und fertig ist sie ja, wie jeder sehen kann noch nicht.
Zur Zeit ist im Job viel zu tun ( wenn nicht jetzt, wann dann? ) das trifft gerade jetzt, im Frühjahr für den Galabau zu. Die Rennkiste hab ich auch noch
an den Backen ( ist aber so gut wie fertig ) und meine Pferde wollen auch täglich versorgt werden. Die kommen nächste Woche auf ihre
Sommerweide, dann hab ich den Juni mit all seinen Terminen und Treffen mehr Zeit, uff.

Wenn hier was weiter geht, lasse ich es raus,
bis denne

( NOCH 23 X AUFSTEHEN , bis zum Twintreffen )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Peter,

ich dachte schon... , aber nach nunmehr 10 Wochen seh ich dass du nicht untätig warst. :applaus:

Die Zwischenbilanz macht einen sehr guten Eindruck, es fehlen , wie du selbst bemerkst, doch noch einige Details. Eine Herausforderung wird sicher der Heckfender und ein Abschluss zwischen der Sitzbank und Rahmen.

Beim Auspuff und falls du einen Sammler erachtest, denk beim Konstruieren bitte daran, dass der Sozia nicht wegen dem Auspuff, sondern wegen dir heiß werden soll. :)

Die Lackierung in Rot matt, mit Kawa-Bauchbinde, ich find´s sehr gut.
Auch die Lösung mit Schraube und Flügelmutter am linken Seitendeckel, bravo.

Hätte allerdings das vordere unten Schutzblech nicht ganz so arg gekürzt wegen den aufgewirbelten Dreck und den Luftkanälen (Stehbolzen).

Und wenn ich mir den Motor so ansehe, der schaut einfach bullig und kräftig aus, ein echter Twin halt. Da kannst du volle Leistung erfahren und trotzdem sparen, ein Haarschnitt ist hier in diesem Fall nicht notwendig. :D

Mach weiter so :headbang:

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

sehr schön deinen Umbau zum Scrambler zu sehen.
Gefällt mir gut.
Es macht einfach Spaß an den Twins zu schrauben ;)

Hast du schon einen Plan, was du mit dem hinteren Ende der Sitzbank bzw. dem Freiraum zum Rahmen anstellst ?
Nach hinten raus wäre da Platz für ein breites, flaches Rücklicht, aber auf den Seiten hilft wohl nur eine Verkleidung.
Ich experimentiere seit geraumer Zeit mit Forex-Platten. Das ist thermoplastischer PVC-Hartschaum.
http://pdf.joergkueper.de/forex_classic ... nweise.pdf
In 5 mm Stärke wäre solch eine Seitenverkleidung ausreichend formstabil.

Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht.

LG, Michael
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1835
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Z750 Twin goes scrambler...

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

den Freiraum zw. Rahmen und Sitz wollte ich ursprünglich frei lassen. Das Rahmenrohr kann man anschauen und der Sitz liegt satt auf dem Querbügel.
Rechts und Links wollte ich jetzt kleine Blinker an genau diesen Bügel schrauben.
Jedoch bei längerem Ansehen, bin ich der Ansicht die Lücke mal zu schliessen. Hab noch 1mm Alublech, damit gehts auch. Kunststoffe
will ich soweit nicht verbauen, ausser es geht nicht anderst...Zündspule, Kerzenstecker, Airbox, Batterie, Kabelage alles aus Kunststoff, das reicht...

Und in das gebogene Alublech kleine Leuchtdioden, mittig in Rot und zu den Seiten gelb. Würde aber eine Bastelage für die wir jetzt keine Zeit haben...
...sollte doch zum Treffen fahrbereit sein.

Also bleibt der Freiraum erstma frei... :P

Wenn der Alufender von der kwack angepasst ist, trägt der Scrambler hinten ein englisches Lucasrücklicht, sind die schönsten. :headbang:

Zum Glück ist bald Samstag, dann gehzt weider...

@ Michael, die "Hubertus " hast schon fein veredelt, Hut ab :applaus: servus
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten