Die B-Liste

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Die B-Liste

Beitrag von manne »

arnd hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:55 Männer, ich bin fast begeistert.



Ein gelungenes fahraktives zuverlässiges Motorrad, mit einer klasse Bremse und einem ordentlichen Fahrwerk.
Und genau das steht doch im Vordergrund.

:motorrad: :motorrad: :motorrad: :motorrad: :alkohol: :headbang: :applaus: :alkohol1: :headbang:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Die B-Liste

Beitrag von manne »

arnd hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:55 Der Meilentacho zeigte wirklich 34 mls als der Twin aus dem Container schlüpfte. Habe Roland damals auch gefragt wie geht denn sowas. Antwort der Händler habe sicher das Motorrad als Teilequelle genutzt, das habe er schon oft beim Kauf von Paketen erlebt, dass da angefressene Motorräder drin waren.
solche Sachen hab ich schon öfter mitbekommen.. dann passt das auch zur Laufleistung... und zur notwendigen Datenschätzung... weil das Mopped drüben wohl gar nicht wirklich zugelassen war... daher auch kein Brief mit korrektem EZ-Datum verfügbar...

Die Bilder haben mich interessiert wegen Baumuster Gabel und Instrumente... und daran :idee: ist kein älteres Baumuster erkennbar..

Also einfach eine B4 bei der für die deutschen Papiere eben das EZ-Datum möglicherweise etwas "früh" geschätzt wurde... mangels vorhandener Originalpapiere...
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Die B-Liste

Beitrag von manne »

vorhin kam mir wegen des Schmiernippel noch eine Idee....

und siehe da:
arnd-B4.jpg
das Teil ist in allen 750 B Modellen also B1 - B4 in den Stücklisten enthalten...
UND als Modelljahr ist für die B4: 1979 eingetragen.. :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin Arnd,

reden wir eigentlich über das Zulassungsdatum in Feld 32 auf Seite A des Briefs, oder über die KBA-Zulassung auf Seite 4 ?

Bei meiner durch und durch für den deutschen Markt gebauten B3 passt es : KBA 25.4.78 >> B3, EZ 29.5.79 >> ein Winter beim Händler.

Irgendwie wäre EZ 8.7.78 ja wirklich ein wenig zu früh... aber wenn es keine B4 in D gab, hast du vermutlich das gleiche KBA-Datum wie ich?


Über die Schmiernippelschwinge hatten wir an anderer Stelle schon mal philosophiert.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

manne hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:29 [
Die Bilder haben mich interessiert wegen Baumuster Gabel und Instrumente... und daran :idee: ist kein älteres Baumuster erkennbar..
Hi Manne,

gibt es denn einen Unterschied zwischen B3 und B4-Instrumenten (außer, dass B4 wohl immer mls zeigen, während es bei B3 mls und km-Tachos gibt)?


Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Die B-Liste

Beitrag von manne »

Die Frage war bevor die Historie als Händler-Ersatzteil-Spender aufgedeckt wurde. Idee dahinter war aus Abweichungen bei diesen Teilen eine ggf. gerichtete Unfallmaschine enttarnen zu können.

Unterschiede an den Instrumenten B3 / B4 sind mir nicht bekannt. B3 zu B1/2 sind aber wohl vorhanden ebenso bei der Gabel und den Bremsen..

Instrumente mit km oder mit Meilen-Skala gab es bei B1 B2 und B3 .. bei B4 weiss ich es nicht - diese wurde in Deutschland nicht mehr offiziell angeboten. WO diese noch in den Verkauf kam - hat hier jemand gesicherte Informationen? - Als Re-Import kann diese trotzdem den Weg nach Deutschland gefunden haben... war damals ja eine nicht unübliche Vorgehensweise sogar grosser Ketten..

Zu den Schmiernippel an der Schwinge - wie geschrieben bei allen Modellen laut den Ersatzteil-Unterlagen...


Und der nochmalige Hinweis auf Baujahr 79 bei den ET-Daten - als weiterer Hinweis dass EZ 78 definitiv nicht sein kann...


und das - also Datum bei
bikeorslk hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:38 über die KBA-Zulassung auf Seite 4 ?
kann bei der B4 korrekt - schon gar nicht sein - weil ja nicht offiziell von Kawasaki nach Deutschland verkauft.. weil hierzu gehört Stempel und Unterschrift des Hersteller also Kawasaki..
Benutzeravatar
arnd
Twin-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: Die B-Liste

Beitrag von arnd »

Jo! Das hat Tiefgang hier!

Für mich Flachköpperspezialist eine Kleinigkeit – Briefe alt/und neu (war mal verkauft und nach 6 Wochen zurückgekauft) rausgezogen und für den Sachverständigenrat Fotos gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Die B-Liste

Beitrag von Bruder Lustich »

manne hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 16:41
Unterschiede an den Instrumenten B3 / B4 sind mir nicht bekannt. B3 zu B1/2 sind aber wohl vorhanden ebenso bei der Gabel und den Bremsen..

Instrumente mit km oder mit Meilen-Skala gab es bei B1 B2 und B3 .. bei B4 weiss ich es nicht - diese wurde in Deutschland nicht mehr offiziell angeboten. WO diese noch in den Verkauf kam - hat hier jemand gesicherte Informationen? - Als Re-Import kann diese trotzdem den Weg nach Deutschland gefunden haben... war damals ja eine nicht unübliche Vorgehensweise sogar grosser Ketten..

und das - also Datum bei
bikeorslk hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:38 über die KBA-Zulassung auf Seite 4 ?
kann bei der B4 korrekt - schon gar nicht sein - weil ja nicht offiziell von Kawasaki nach Deutschland verkauft.. weil hierzu gehört Stempel und Unterschrift des Hersteller also Kawasaki..

Hi Manne,

es sieht für mich so aus, dass dieser Herr Nielsen die Maschine direkt aus USA eingeführt hat.
Dieser Wolfgang Nielsen hat einen Motorradhandel:
https://www.google.com/search?q=motorra ... e&ie=UTF-8

Ist also eine B4 mit einer Erstzulassung vom 8.7.87, zugelassen in Deutschland am 15.05.91. Genaueres erfährt man unter dem Aktenzeichen, wenn denn die Akte noch archiviert ist, oder beim Händler selbst?

Zum Tacho, ist jedenfalls für mich der Erste in dieser Ausführung und jetzt wäre dessen Einbaudatum schön zu wissen.

Dass in den USA normal reine Meilentachos verbaut wurden, ist klar.

Gibt aber auch mls/km - Tachos. Aber auch hier Unterschiede in Bauart und Ausführung.

Denke, es ist aber auch von den Baujahren der Twinmodelle abhängig und wohin die Twins verbracht und verkauft werden sollten.

Die Vorschrift, dass wenn in Deutschland zugelassen wird, ein reiner km-Tacho oder ein kombinierter mls/km-Tacho verbaut werden muss, gibt es schon länger als unser Twins.
Falls in Arnds B ein reiner Meilentacho verbaut war, musste der ausgewechselt werden. Falls dies der Originale ist, dann konnte er bleiben und weiterbenutzt werden.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Die B-Liste

Beitrag von manne »

Bruder Lustich hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 16:44 .....
Ist also eine B4 mit einer Erstzulassung vom 8.7.87, zugelassen in Deutschland am 15.05.91. ......
Hallo Gerd
wenn du die Vorgeschichte liesst und das Foto mit genau dem Stempel den du rezitiert hast.... dann sind wir jetzt bei 2 Schreibfehlern... :applaus:

das von Dir geschriebene 8.7.87

genauso unrichtig das Datum im Brief 8.7.78

und um dieses Datum im Brief ging es - das kann nicht korrekt sein - weil es zu dem Zeitpunkt diese Baureihe B4 von Kawasaki noch gar nicht gab.

Bei der Frage mit den Instrumenten... siehe meinen Beitrag weiter oben...

Die Frage war bevor die Historie als Händler-Ersatzteil-Spender aufgedeckt wurde. Idee dahinter war aus Abweichungen bei diesen Teilen eine ggf. gerichtete Unfallmaschine enttarnen zu können.

Alles Gut.... :alkohol:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Die B-Liste

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Manne,

ich geb´s zu hab nen Zahlendreher geschrieben, muss heißen 78 nicht 87.

Nur, ich bin der Meinung, dass auch wenn die B4 offiziell erst 79 auf den Markt kam, die Typzulassung erfolgte 7/78 für dieses Modell B4.
Und dieses Datum 8.7.78 hat wahrscheinlich auf dem Aufkleber mit der Rahmennummer am Rahmen, oder, wahrscheinlicher, in den Exportpapieren als Typzulassungsdatum gestanden.
Anscheinend wurde dies von dem Beamten als Erstzulassung gewertet.

Wie ich drauf komme, ganz einfach, von einem original US-B3-Rahmen ist mir dieser Aufkleber bekannt:
B3 US Typenschild .JPG



Also hatte die B3 anscheinend auch Vorlaufzeit zur Typzulassung und Produktion sowie anschließenden Vertrieb/Verkauf auf der anderen Seite der Welt.
Denke das war bei der B4 genauso.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten