Sie soll wieder auf die Straße

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
BremenBiker
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 18:26
Wohnort: Bremen

Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von BremenBiker »

Hallo Leute,
wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt will ich nun berichten wie es weitergeht.
die ersten 1,5 Wochen der ATZ habe ich zunächst mal in der Wohnung einiges gerichtet und den Großteil der "To-Do-List" meiner Frau abgearbeitet :cool:
An dieser Stelle werde ich in unregelmäßigen Abständen meine Aktivitäten posten, mal sehen wie lange ich brauche.
Ziel ist, den Garagenfund zur nächsten Saison wieder auf die Straße zu bringen, so original wie möglich.
d.h.: ich möchte die Patina weitestgehend erhalten und keine "ladenneue" Z750B2 präsentieren.

Heute dann erst mal die Bestandsaufnahme:
IMG_0086.JPG
P1010002.JPG
P1010006.JPG
P1010001.JPG
IMG_0095.JPG
P1010027.JPG
... man wird doch mal träumen dürfen :rolleyes:


Elektrik:
alle erreichbaren Stecker erst mal mit Kontaktspray versorgt:
Blinker gehen, Licht/Fern- und Bremslicht auch, Anlasser spricht an (natürlich nicht durchdrehen lassen, aber...), ich bin voller Zuversicht, keine unlösbaren Probleme

Demnächst geht´s weiter

Gruß

BremenBiker (Reiner aus HB)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BremenBiker
Campe Diem, das Leben ist endlich, nutze jeden Tag
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von Twinfreak »

hallo Reiner
da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht vor allem mit viel Arbeit und Geduld die wirst Du brauchen wenn Du Sie wieder in fahrbereeiten Zustand versetzten willst.

Eric
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von ausreiter »

Hi Bremenbiker,

da hast Du dir ja was vorgenommen. Wenn ich die Oxidation am Bock sehe...viel Arbeit.
Hier wird Dir jedenfalls geholfen, mit Rat und Tat... viel Spass beim restaurieren :headbang:

Sag mal wo genau wohnst Du in Bremen, Strasse? meine " Grosse " lebt schon bestimmt 15 Jahre in HB. Finndorf.
Und nicht zu vergessen der Axel, schwirrt da auch in Bremen und Umgebung herum.

Bei meinem nächsten Besuch der Hansestadt könnte man sich ja mal treffen... ob das dieses Jahr noch mal klappt... mal sehn,
die Weserrandstrasse jedenfalls würde mich schon noch mal reizen :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von ausreiter »

Ach so, beinah vergessen... eine Dose WD40 kaufen und den ganzen Bock inkl. Motor fett einseichen, das hilft der Oxi Herr zu werden.
Weitere Tipps wenn Du fragst...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von Michael »

Hi Reiner,

viel Erfolg bei der Restauration !

Der abblätternde Lack am rechten Rahmendreieck ist wahrscheinlich ein Säureschaden (Batteriesäure).
Diese Stelle sollte mit reichlich Wasser abgespült und abgeschrubbt werden, sonst kommt es auch später noch zu Schäden am Lack.

Ein "Vollbad" in WD40 oder ähnlich leichtem Sprühöl ist danach sicher angebracht.

LG, Michael
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von bikeorslk »

Moin Reiner,

viel zu tun, um aus Gammel Patina zu machen, aber zu schaffen. nur die linke Tüte...
Sehe ich da noch Originalbremsleitungen von 1978? Und wie ists mit den Bremszylindern? Bei mir war da ordentlich Gammel drin - nicht zu unterschätzen, die Arbeit, die Dinger wieder clean und gangbar zu machen.

Die Frage nach der Location in Bremen interessiert mich als Ex-Blumenthaler auch... Bremen ist von mir nur ne gute Stunde auf der Landstraße entfernt - evtl. mal ein Sonntagsziel, wenn du Lust auf Besuch hast.

Gehört der Barchetta auch zu deinem Fuhrpark? Schick, durfte ich mal als Leihwagen durch Südfrankreich bewegen, hat ordentlich Spaß gemacht.

Bye
Carsten
Benutzeravatar
BremenBiker
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 18:26
Wohnort: Bremen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von BremenBiker »

:thanks: für Eure Reaktionen und Anteilnahme :applaus:
Hatte ich so schnell nicht mit gerechnet :headbang:
Das da viel Arbeit auf mich wartet ist mir von Anfang an klar gewesen, deshalb setze ich mich da auch nicht unter Druck.
Über Winter werde ich bei der Demontage sehen was sich alles original erhalten lässt und was nicht.

zunächst:
Ja, die Barchetta gehört mit zu meinem Fuhrpark
Ich wohne in HB Findorff, näheres könnt ihr aus meinem Profil entnehmen, oder schreibt mich an.
Ein Tässchen Kaffee oder so ist immer drin, für persönliche Kontakte bin ich offen und für Tipps immer dankbar,
am besten im persönlichen Gespräch "FaceToFace"

Gruß /Reiner
BremenBiker
Campe Diem, das Leben ist endlich, nutze jeden Tag
Benutzeravatar
BremenBiker
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 18:26
Wohnort: Bremen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von BremenBiker »

Hallo Leute,

es geht voran, die De-Montage ist fast abgeschlossen (Motor ist noch drin)

ist schon erstaunlich was man mit etwas Geduld, Verdünnung/Bremsreiniger, Stahlwolle und viel Muskelkraft aus den alten Teilen so doch wieder noch rausholen kann
Ich werde demnächst ein paar Fotos posten.

Die Naben sind (fast) wieder wie neu, vordere Felge ist nicht zu retten ebenso wie die Speichen :(
hintere Felge ist (inkl.) Patina noch OK
Schutzblech vorne akzeptabel, das hintere ist beim Neuverchromen, zu viele Rostpickel
--> ich werde es nie verstehen warum man die Schutzbleche von innen mit Unterbodenschutz zukleistern musste :wallbash:
Radlager kommen bald neu, dann geht's zum Einspeichen


Die nächsten Steps:
- Motor raus und dann zum Trockeneisstrahlen, dann sehen wir weiter :cool:
- Tauchrohre müssen auch noch (Glas-)gestrahlt werden, zu viele Flecken
- dann geht´s an die Innereien (Bremssättel und -zylinder, Gabel, Armaturen)
- Rahmen und Kleinteile strahlen und beschichten
mit einigem Glück könnte sie dann zum Anfang der nächsten Saison wieder laufen
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :headbang:

Übrigens: z.Zt. wird bei Ebay ´ne 80er B angeboten in braun mit 115Tkm

Gruß aus Bremen /Reiner
BremenBiker
Campe Diem, das Leben ist endlich, nutze jeden Tag
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von ausreiter »

Moin Reiner,

und schöne Grüße nach Findorff.

Ich finds klasse das Du die alte Kiste wieder top herrichten willst. Nur nicht übertreiben...man sollte das Alter noch erkennen, hihi ;)

Ein Besuch von mir, in Bremen ist Dir sicher. Weiß nur noch nicht genau wann.
Ach und wegen linkem Auspuff...da wüste ich was...

tschüss
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
BremenBiker
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 18:26
Wohnort: Bremen

Re: Sie soll wieder auf die Straße

Beitrag von BremenBiker »

Hi Peter,
Jederzeit willkommen :alkohol:
Was für nen Tipp hättest Du denn für den Auspuff?
Ich habe Info über ne Schweissfachfirma die sich da rantrauen sollte, habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen

Gruß/Reiner
BremenBiker
Campe Diem, das Leben ist endlich, nutze jeden Tag
Antworten