Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
mir wurde aus meinem Bekanntenkreis eine Doppeltwin wegen Hobbyaufgabe günstig angeboten und ich konnte nicht widerstehen ;)
Nach Axel und Arnd bin ich nun auch Besitzer einer der kardangetriebenen Z1100ST.
Momentan steht sie noch nicht bei mir und eine Ölundichtigkeit am Motor hinten links gilt es zu finden und zu beheben.
Die ST soll ein schnelles Tourenmopped sein, mit dem ich mit Maria als Sozia und Gepäck auch mal flux schöne und weiter entfernte Ziele ansteuern kann.
Hier ein paar der mir zugeschickten Bilder:
IMG-20180614-WA0008.jpg
IMG-20180614-WA0007.jpg
IMG-20180614-WA0012.jpg
IMG-20180614-WA0006.jpg
Erst einmal von vorn nach hinten durchschrauben und etwas auf meine Bedürfnisse anpassen.
Neue Reifen (BT45, zwar in V-Ausführung, aber unseren üblichen LTD-Dimensionen !) sind fällig,
wahrscheinlich ein Superbikelenker und ein Windschild auch, einen Soziushaltebügel / Gepäckträger, andere Federbeine und ...

... ich will einen 4-in-1-Auspuff haben, der die Kardanseite frei läßt.
Diesen Anblick habe ich schon seit Schulzeiten im Kopf, wenn ich an eine Z1100ST denke ;)

Beispiele von anderen Z1100ST mit freier Kardanseite:
kawasakibb.jpg
8.jpg

Bei der Suche nach einer 4-in-1-Anlage wurden mir diese Krümmer samt Sammler und Hosenrohr angeboten und ich habe zugeschlagen.
Mäßiger Zustand, aber mit etwas Zuwendung und frischer Farbe sicher zu gebrauchen ;)
kruemmer2 (Custom).JPG
Falls jemand ein Werkstatthandbuch, technische Daten, Testberichte, etc. hat, ich wäre interessiert ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tentakelfinger
Twin-Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Leverkusen

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von tentakelfinger »

Ihr seit nicht die einzigen mit der Z 1100ST.
Ich habe meine California Version seit 1987.
Hat jetzt 80.000 km auf der Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Michael »

Hi Uwe,
sehr gut !
Das wußte ich ja bisher noch garnicht ;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Wie bist du mit deiner Z1100ST zufrieden ?
Gibt es dringend etwas zu beachten oder zu modifizieren ?
Ist ein manueller Steuerkettenspanner sinnvoll ?
Weißt du, welche Motoren mit dem der Z1100ST kompatibel sind ?
Ich blicke bei den verschiedenen 1000er und 1100er Modellen noch nicht durch.
Hast du ein Werkstatthandbuch ?

LG, Michael
Benutzeravatar
Twinny
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:54
Wohnort: 44629 Herne

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Twinny »

20140606_101707.jpg
Glückwunsch zum Neuerwerb auch von mir, besitze seit 20 Jahren etwas ähnliches .
lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Michael »

Hi Twinny,
das ist eine Z1000ST ?
Benutzeravatar
Twinny
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:54
Wohnort: 44629 Herne

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Twinny »

Ja , seit 30000 Km ein Super Begleiter, mit einer Durchschnittsgeschwindikeit von 150 Km/h für ein schönes Wochenende hin und zurück
nach Italien ohne Probleme ;)
Benutzeravatar
tentakelfinger
Twin-Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 29. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Leverkusen

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von tentakelfinger »

Michael hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 22:59 Hi Uwe,
sehr gut !
Das wußte ich ja bisher noch garnicht ;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Wie bist du mit deiner Z1100ST zufrieden ?
Gibt es dringend etwas zu beachten oder zu modifizieren ?
Ist ein manueller Steuerkettenspanner sinnvoll ?
Weißt du, welche Motoren mit dem der Z1100ST kompatibel sind ?
Ich blicke bei den verschiedenen 1000er und 1100er Modellen noch nicht durch.
Hast du ein Werkstatthandbuch ?

LG, Michael
So viele Fragen :P

Das geht besser persönlich am Telefon oder nächste Woche beimTreffen.

Uwe
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Michael »

Möchte Euch von meinen Fortschritten berichten ;)

Nachdem ich das Zündschloß überredet habe doch die PARK-Position zu verlassen, kann ich nun wie gewohnt per Zündschlüssel die Zündung ein- und ausschalten.

Sehr gefuchst hat mich der Anlasser.
Mausetot !
Der hat innenliegende Permanentmagnete statt Feldspulen und die Magnete lagen "lose" im Gehäuse, einer sogar zerbrochen.
IMG-20180707-WA0006[1].jpg
Da hat sich sicher schon lange nichts mehr gedreht und der Verkäufer hat es mir nicht gesagt :(
Mein Umbauversuch mit dem Gehäuse eines anderen Anlassers ist gescheitert.
Zum Glück konnte ich endlich einen gebrauchten, originalen Anlasser ergattern, der auch auf Anhieb funktioniert hat.

Naja, erstmal habe ich den Startknopf am Lenkerschalter mit Universalöl/Kontaktspray behandeln müssen, damit der auch zuverlässig funktioniert.
Gleich noch alle Sicherungen kontrolliert (7 Stück habe ich gefunden!), "geölt" und bewegt.
Das gleiche mit 5 großen Steckverbindern unter dem linken Seitendeckel.

Beim Startversuch hatte ich gleich mal den schwarzen Plastikknopf des Chokes (wie bei den LTDs) in der Hand, ist einfach abgegangen.
Kleines Gewinde reingeschnitten und mit einer Senkkopfschraube wiederbefestigt. Hält und fühlt sich gut an.

Den alten Sprit habe ich aus den Schwimmerkammern abgelassen, nur eine Ablaßschraube habe ich noch nicht aufbekommen.
Frischen Sprit dank PRI-Stellung des Benzinhahns nachlaufen lassen, kein Überlaufen der Vergaser.
Hurra, eine Hürde weniger.
Mopped auf dem Hauptständer, Zündung an, Leerlauf ist eingelegt, Choke voll gezogen, einen Spritzer Startpilot in den Luftansaugtrichter des LuFiKa gegeben und den START-Knopf gedrückt.
Nach wenigen Umdrehungen ist der Motor angesprungen und hat eine Leerlaufdrehzahl von 2.500 U/min eingenommen.
Juhuuu !!!

Begleitet von einem ziemlichen Gebrüll und Gebrabbel dank nur lose montierten 4-in-1-Krümmern ohne Endschalldämpfer habe ich etwas mit Choke und Gas gespielt. Herrlich ;)
IMG-20180805-WA0004.jpg

Naja, genau der Zylinder, an dessen Vergaser ich den Sprit nicht ablassen konnte, wollte nicht so recht arbeiten.
Habe den Motor nicht auf Temperatur gebracht, aber mir schien, dass der vierte Zylinder gelegentlich doch schon mal gezündet hat.

Diese 4-in-1-Krümmer sind nur ein Versuchsballon.
Der Hauptständer müßte demontiert werden, was ich keinesfalls tun möchte.
Zudem verlaufen die Krümmer genau unterhalb der Ölablaßschraube und dem von unten montierten Ölfilter, so dass man zu einem Öl- und Filterwechsel immer den Auspuff demontieren müßte.
K1024_20180804_153438.JPG

Habe mittlerweile die Fa. Delkevic aus UK gefunden. Die machen Edelstahlanlagen zu unschlagbar günstigem Preis, haben aber keine TÜV-konforme Endschalldämpfer (ESD). Für ihre ESD geben sie 102 bis 105 dB an, was eindeutig zu laut ist.
Sie bieten aber die Krümmeranlage samt Sammler einzeln an, zudem sind die Krümmer so geschwungen, das Olablaßschraube und Ölfilter im montierten Zustand geöffnet bzw. getauscht werden können.
https://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z1100- ... 3f5e616dfe
Delkevic s-l1600 large.jpg

Sitzbankbezug habe ich einen für die Z750LTD Twin bestellt. Die Stufe ist etwas stärker als bei der Z1100ST, aber ich werde es damit probieren.
Falls das nicht klappt kann ich den zumindest weiterverwenden.

So weit, so gut ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von Twinfreak »

schönes Moped..... machen wir doch noch ne Z1100 ST IG auf ... :D

DAs mit dem Sitzbankbezug wird nicht so klappen da die Sitzbank insgesammt etwas größer ist. Lass das lieber den Sattler machen Sitzbank beziehen kostet nicht die Welt und passt und hält besser. mein Sattler macht gerade eine Twin Sitzbank für mich da mir die von Frank docvh etwas zu spartanisch ist.

DAs mit dem Anlasser ist so die Magneten sind an das Gehäuse geklebt wenn der Kleber nix taugt ( meistens nach dem Winter mit Frost)dann gehen die ab und hängen sich an den Rotor und wenn Du dann auf den Anlasser drückst ……..Den selben Mist hab ich ständig mit den alten Valeos 2 von 3 sind meist Schrott.

Eric
PETER
Twin-Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

Beitrag von PETER »

Hallo,
mit euren Z1100ST kann ich leider nicht mithalten.
Ich habe nur eine Z1000A1 BJ. 77 :P

Gruß PETER
z1000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten