Möchte Euch von meinen Fortschritten berichten
Nachdem ich das Zündschloß überredet habe doch die PARK-Position zu verlassen, kann ich nun wie gewohnt per Zündschlüssel die Zündung ein- und ausschalten.
Sehr gefuchst hat mich der Anlasser.
Mausetot !
Der hat innenliegende Permanentmagnete statt Feldspulen und die Magnete lagen "lose" im Gehäuse, einer sogar zerbrochen.
IMG-20180707-WA0006[1].jpg
Da hat sich sicher schon lange nichts mehr gedreht und der Verkäufer hat es mir nicht gesagt
Mein Umbauversuch mit dem Gehäuse eines anderen Anlassers ist gescheitert.
Zum Glück konnte ich endlich einen gebrauchten, originalen Anlasser ergattern, der auch auf Anhieb funktioniert hat.
Naja, erstmal habe ich den Startknopf am Lenkerschalter mit Universalöl/Kontaktspray behandeln müssen, damit der auch zuverlässig funktioniert.
Gleich noch alle Sicherungen kontrolliert (7 Stück habe ich gefunden!), "geölt" und bewegt.
Das gleiche mit 5 großen Steckverbindern unter dem linken Seitendeckel.
Beim Startversuch hatte ich gleich mal den schwarzen Plastikknopf des Chokes (wie bei den LTDs) in der Hand, ist einfach abgegangen.
Kleines Gewinde reingeschnitten und mit einer Senkkopfschraube wiederbefestigt. Hält und fühlt sich gut an.
Den alten Sprit habe ich aus den Schwimmerkammern abgelassen, nur eine Ablaßschraube habe ich noch nicht aufbekommen.
Frischen Sprit dank PRI-Stellung des Benzinhahns nachlaufen lassen, kein Überlaufen der Vergaser.
Hurra, eine Hürde weniger.
Mopped auf dem Hauptständer, Zündung an, Leerlauf ist eingelegt, Choke voll gezogen, einen Spritzer Startpilot in den Luftansaugtrichter des LuFiKa gegeben und den START-Knopf gedrückt.
Nach wenigen Umdrehungen ist der Motor angesprungen und hat eine Leerlaufdrehzahl von 2.500 U/min eingenommen.
Juhuuu !!!
Begleitet von einem ziemlichen Gebrüll und Gebrabbel dank nur lose montierten 4-in-1-Krümmern ohne Endschalldämpfer habe ich etwas mit Choke und Gas gespielt. Herrlich
IMG-20180805-WA0004.jpg
Naja, genau der Zylinder, an dessen Vergaser ich den Sprit nicht ablassen konnte, wollte nicht so recht arbeiten.
Habe den Motor nicht auf Temperatur gebracht, aber mir schien, dass der vierte Zylinder gelegentlich doch schon mal gezündet hat.
Diese 4-in-1-Krümmer sind nur ein Versuchsballon.
Der Hauptständer müßte demontiert werden, was ich keinesfalls tun möchte.
Zudem verlaufen die Krümmer genau unterhalb der Ölablaßschraube und dem von unten montierten Ölfilter, so dass man zu einem Öl- und Filterwechsel immer den Auspuff demontieren müßte.
K1024_20180804_153438.JPG
Habe mittlerweile die Fa. Delkevic aus UK gefunden. Die machen Edelstahlanlagen zu unschlagbar günstigem Preis, haben aber keine TÜV-konforme Endschalldämpfer (ESD). Für ihre ESD geben sie 102 bis 105 dB an, was eindeutig zu laut ist.
Sie bieten aber die Krümmeranlage samt Sammler einzeln an, zudem sind die Krümmer so geschwungen, das Olablaßschraube und Ölfilter im montierten Zustand geöffnet bzw. getauscht werden können.
https://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z1100- ... 3f5e616dfe
Delkevic s-l1600 large.jpg
Sitzbankbezug habe ich einen für die Z750LTD Twin bestellt. Die Stufe ist etwas stärker als bei der Z1100ST, aber ich werde es damit probieren.
Falls das nicht klappt kann ich den zumindest weiterverwenden.
So weit, so gut
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.