Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Also als ich neulich die gefühlt 2 Kilo schwere Vergaserbatterie mal wieder in der Hand hatte war der Fall endgültig klar :
Ich probier das jetzt einfach mal. Also Material besorget und heute losgelegt.

Bild

Bild

Bild
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Bild

Bild

Bild

Muss halt jetzt noch fertig geschweisst werden, dann kann ich das mal probieren.
Angedacht ist erstmal ein 40er Dellorto, das ist von Haus aus schon mal ein Viertaktvergaser, hat ne Beschleunigerpumpe die man aber auch stillegen kann und sollte abstimmbar sein.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Michael »

Hi Twinshocker,
das gefällt mir gut !
Da bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Ja ich bin auch gespannt.
Wird leider noch ein bischen dauern, das auf dem Bild ist ein 36er Vergaser der ist schon ziemlich kleine für ne 750er. ich will auf dem Markt in Mailand einen 40er besorgen .
Dann hoffe ich daß sie damit wenigstens mal anspringt damit ich loslegen kann mit Abstimmen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Nicht schlecht deine Ansaugzusammenführung, schön in Alu...
Ja verschweissen musst Du das noch, damit s Gasdicht wird, aber das weist Du ja sicher.
Der Gaseranschluss scheint knifflig. Hast Du den mit Tape abgedichtet? und den Gaser am Rahmen befestigt?


Und 40 bis 42er täte ich auch empfehlen. Beschleunigerpumpe ist klasse und muss sein...
...einen Satz HD, Nadeln, Zersteuber und Pumpenrampen in unterschiedlichen Sorten dazu kaufen, wenn Du schon in Mailand bist.
Damit kannst Du tatsächlich dann die Abstimmung für deine Ansprüche durchführen..

Ansonsten viel Erfolg bei den Fahrtests, ist spannend, kenne ich vom Auspuff testen... :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Jenz38 »

Interessante Sache, mit soonem Umbau..

Falls dir dies was nützt :
Ich kenne das von unseren US Autos ,wo gerne Vergaseranzahlen,-grössen geändert wird.
Wir arbeiten dabei mit dem CFM - Calculator (Cubic-Feet per Minute) um den/die Vergaser, von der Grösse her für Hubraum, Drehzahl und ob in Street-oder Race-Option ,zu bestimmen.
Dazu müsste man wissen,wie hoch der CFM Wert des gewünschten Vergasers ist.
Zum Vergleich wäre auch der Wert der original verbauten Mikunis mal interessant, obwohl der HG Wert( vacuum hinter der/ den Drosselklappe/n ) ein anderer ,bei Mehrvergaseranlagen ist.ggnü. Einvergaseranlagen.

Hier mal ein CFM Calculator:
http://www.carburetion.com/Calc.asp

Bei den DellOrtos kann man, soweit ich weiss , ja den Venturi wechseln, weil was ja oft (zumindest bei den V8 Motoren) zu nem "Loch" führen kann, sind zu gut (gross) gemeinte Vergasergrössen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

komisch, ich habe mich gestern, als ich das Posting las, gefragt, ob nicht ein 40er zu klein ist und habe mal gerechnet.

Der Einfachheit halber habe ich mal maxDrehzahl 7200/min angenommen, dann sind es komfortable 60 Füllungen pro sec (7200/2/60), mal 375cm³ macht 22,5 Liter/sec, in CFM: 0,794*60 = 47,64 CFM

Bei zwei 38er Vergasern ergibt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von etwa 20 m/sec im Vergaser,
bei zwei 34er sind es 24,8 m/sec

Mit einem 40er müsste ja die doppelte Menge durch, dafür ist der Querschnitt größer. Da kommen dann etwa 35,8 m/sec raus.

Mir erscheint das ziemlich hoch - aber da bin ich jetzt mal auf die professionelle Aussage des Umrechners gespannt ;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von Jenz38 »

Moin zusammen...
Da hast du Recht, Carsten..
Ich habe mal versucht rauszukriegen was ein 40er DellOrto an Cfm Wert hat.. ,bin da auf max. 117 cfm gestoßen.
(Sorry , für alles im amerikanischen Maßstab, aber die Amis gehen da mit solchen Daten einfacher und offener um als die Europäer, finde ich ).
Bei nem 750ccm( 47cui) Motor mit 7200u/min und mild Tuning ,kommt der Rechner auf 93 cfm .. , da scheint der ausgewählte 40er doch erstmal eine gute Wahl zu sein.., mit dem Venturi runtergehen kann man ja anscheinend, bei denen.
..oder liege ich da falsch ?

Bitte gern nochmal Eure Meinung dazu .., mit Motorradmotoren habt ihr eindeutig mehr Routine .. und noch was,
ich möchte hier auch in keinster Weise Eure jahrzehntelangen Erfahrungen irgendwie in Frage stellen..

LG Jens
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von twinshocker »

Man findet halt auch kaum Motorradvergaser die grösser als 40 sind.
Ich denke nicht daß der zu klein ist, es geht ja auch vorrangig um guten Ansprechen und Drehmoment unten rum.
Einen 36er hab ich noch hier das ist der auf dem Bild, den kann ich ja auch mal probieren.

@Ausreiter Der Vergaser ist fürs Bild nur mal mit Tape hingeklebt. Da kommt natürlich ein passender Stutzen hin, auf der Hinterseite wird er vom Luftfilterflansch gehalten das sollte reichen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Umbau auf einen Vergaser / single carb conversion

Beitrag von ausreiter »

Hallo mitnander,

es gibt von Dellorto auch 42er. Und das Venturi läßt sich nicht verkleinern, bei den Motorradvergasern.

Man könnte auch den 36er mal Testweise fahren. Kleiner Gaser = besserer Durchzug, großer Gaser = bessere Spitzenleistung,
zu großer Gaser = Säufer :P


ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten