Masseproblem oder ein anderes Problem

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Masseproblem oder ein anderes Problem

Beitrag von axel »

ausreiter hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 21:09 Hallo miteinander,

1. verstehe ich net gans warum Ochsenaugen beim TÜV eher als Kellermänner akzeptiert werden...
2. würde ich davon ausgehen das übers LkL keine Masse vom Rahmen gezogen wird ( hoher Verschleiss des Lager durch Elektrievizierung.

Lege von den Lenkerendenblinker, egal welches Produkt direkte Masse zum Rahmen, bestens wäre nähe Tank.
Hallo,
re
zu1_: Kellermann Lenkerendenblinker haben eine E Kennung. Und somit gilt europäisches Recht das regelt das man zu den Kellermänner immer noch hintere Blinker anbringen muß. Die Ochsenaugen von Hella haben eine nationale Kennung die für vorne und hinten zugelassen sind.
Ab Bj. Ende 1984 ist es nicht mehr erlaubt nur Ochsenaugen zu verwenden. Es müssen hintere Blinker angebracht werden. Vielleicht werden die Blinker von Kellermann sogar eingetragen oder der Tüv sagt nichts ( weil er nicht besser weiß oder ähnlich ) aber es ist nicht zulässig.
zu2_: Ich denke das Problem kann man vernachlässigen.
Es ist ausreichend Masse am Lenker. Direkt am Riser angeschlossen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Masseproblem oder ein anderes Problem

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Axel,

Strom über Masse an Stand- und Rücklicht? Glaube eher an eine defekte Isolierung / gemeinsame Scheuerstelle o. ä. .
Hast du die Möglichkeit die Kabel der Blinker nach hinten einzeln mal abzuklemmen(möglichst vorne beim Schalter), um den Fehler mal örtlich einzugrenzen?
Noch ne Idee:
Weis nicht genau welche Maschine du hast, aber du schreibst in Teilen geändert. Ist eventuell der Blinkerschalter und das Licht (Stand-, Abblendlicht)in einer Schaltereinheit verbaut? Wenn ja, würde ich da auch nachsehen.

Viel Erfolg und ich hoffe wir sehn uns am Treffen. Bin ab morgen leider nicht mehr online

Gerd
axel
Twin-Fahrer
Beiträge: 207
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
Wohnort: Niedersachsen bei Bremen

Re: Masseproblem oder ein anderes Problem

Beitrag von axel »

Hallo,

vielen Dank an alle die mit mir über das Problem nachgedacht haben.
Das Problem ist behoben. Es lag an den Leistungswiderständen. Mit einem laustunabhängigen Blinkgeber von Louis hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Axel
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Masseproblem oder ein anderes Problem

Beitrag von ausreiter »

Hi Axel,

schön das Du da gelößt hast... Ferndiagnosen ist immer unterhaltsam, den Fehler finden Du selber mußt. :headbang:

Frage, willst Du zum Treffen, würde mich freuen dich hier zu sehen. Kannst ja mit Scholly und Carsten zusammen fahren.
Wir hätten ausserdem was zu bequangeln... wegen T-shirts und Glemseck und so...

viel Glück mit der LTD und bis zum 29.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten