Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Morgen,
also bei meiner ersten Messung vor Reinigung der paar Stecker und Verbindungen hat's mir bei 2500rpm nur die Batteriespannung angezeigt. Messbar geklettert ist die Spannung erst gestern. Aber ja, wenn die Batterie ohne (dauerhaft?) zu laden alles bisherige mitgemacht hat, würde ich sie durchaus als fit beschreiben.
Kriechstrom werde ich später mal messen, gute Idee!
Den Anlasser auf Verdacht zu zerpflücken habe ich nicht vor.
also bei meiner ersten Messung vor Reinigung der paar Stecker und Verbindungen hat's mir bei 2500rpm nur die Batteriespannung angezeigt. Messbar geklettert ist die Spannung erst gestern. Aber ja, wenn die Batterie ohne (dauerhaft?) zu laden alles bisherige mitgemacht hat, würde ich sie durchaus als fit beschreiben.
Kriechstrom werde ich später mal messen, gute Idee!
Den Anlasser auf Verdacht zu zerpflücken habe ich nicht vor.
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Wahnsinn... ich bin's ja mit meinen anderen alten Karren gewohnt regelmäßig angesprochen zu werden, aber mit der ist das fast schon grenzwertig. Außer an der Tanke ist jedesmal (wirklich jedesmal) irgendjemand hergekommen und gestaunt, geschwelgt, gefragt. Baumarkt, Apotheke, Bank, beim raus- und reinschieben in die Garage, Amis, Franken, deutsche Touris. Irre.
Warum kennt offenbar jeder auf der Welt die Maschine und ich kannte sie nicht?
Warum kennt offenbar jeder auf der Welt die Maschine und ich kannte sie nicht?
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Bildungs Lücken Büser........
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Howdi,
nachdem die Pötte jetzt beim tätowieren sind, habe ich bei Probrake Stahlflex bestellt und mir die Vergaser mal vorgenommen.
Eine Ersatzbatterie ist vorhanden, die zumindest äußerlich auch in besserem Zustand ist, als die ausgebaute.
Trotzdem mal die eingebaute zerlegt und mit Backpulver, Fettlöser und Zahnbürste grob gereinigt. War auch nötig.
Der überlaufende Gaser hat am Ventil eine Kerbe, allerhöchstwahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht mehr sauber schloss. (Evtl. nicht so gut zu erkennen)
Alles in allem ging alles gut zu zerlegen, selbst die etwas verhauten Kreuzschlitz gingen brav raus. Nur eine Ablassschraube wehrt sich noch vehement.
nachdem die Pötte jetzt beim tätowieren sind, habe ich bei Probrake Stahlflex bestellt und mir die Vergaser mal vorgenommen.
Eine Ersatzbatterie ist vorhanden, die zumindest äußerlich auch in besserem Zustand ist, als die ausgebaute.
Trotzdem mal die eingebaute zerlegt und mit Backpulver, Fettlöser und Zahnbürste grob gereinigt. War auch nötig.
Der überlaufende Gaser hat am Ventil eine Kerbe, allerhöchstwahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht mehr sauber schloss. (Evtl. nicht so gut zu erkennen)
Alles in allem ging alles gut zu zerlegen, selbst die etwas verhauten Kreuzschlitz gingen brav raus. Nur eine Ablassschraube wehrt sich noch vehement.
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- Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
schön das alles soweit gut gelaufen ist
Wo ich das Bild mit der Standgaseinstellschraube sehe:
Manche Twintreiber haben dort ein Stück Schlauch aufgesteckt, um sie leichter erreichen zu können.
Evtl. auch für dich eine Option ?
LG, Michael
schön das alles soweit gut gelaufen ist
Wo ich das Bild mit der Standgaseinstellschraube sehe:
Manche Twintreiber haben dort ein Stück Schlauch aufgesteckt, um sie leichter erreichen zu können.
Evtl. auch für dich eine Option ?
LG, Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Die Leerlaufdüsen wollen nicht raus, Schlitze sind quasi keine mehr vorhanden - wär' ja auch zu einfach gewesen.
Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee.
Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee.
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi,
die Leerlaufdüsen aus der Ursprungswanne gehen nicht zerstörungsfrei raus, so viel steht fest.
Die "Ersatzwannen" waren williger, aber die Düsen sehen auch nicht besser aus. Bin jetzt am überlegen, ob ich die Batterie doch ganz zerlege und Reparatursätze verbaue, wobei die Hälfte davon nicht notwendig wäre. Dazu kommt, dass die O-Ringe des Düsenstocks nicht mehr gut sind, aber nicht in den Rep-Sätzen enthalten sind.
Also im Grunde würden mir die Düsen und besagte O-Ringe ausreichen. Düsen kriege ich ja bei Topham, aber die Maße der O-Ringe (für Lelebek) hab' ich nicht rausbekommen. Kennt die zufällig jemand?
die Leerlaufdüsen aus der Ursprungswanne gehen nicht zerstörungsfrei raus, so viel steht fest.
Die "Ersatzwannen" waren williger, aber die Düsen sehen auch nicht besser aus. Bin jetzt am überlegen, ob ich die Batterie doch ganz zerlege und Reparatursätze verbaue, wobei die Hälfte davon nicht notwendig wäre. Dazu kommt, dass die O-Ringe des Düsenstocks nicht mehr gut sind, aber nicht in den Rep-Sätzen enthalten sind.
Also im Grunde würden mir die Düsen und besagte O-Ringe ausreichen. Düsen kriege ich ja bei Topham, aber die Maße der O-Ringe (für Lelebek) hab' ich nicht rausbekommen. Kennt die zufällig jemand?
- bikeorslk
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Moin,
nix für ungut - aber so wie die Schwimmernadel aussieht, werden auch die anderen Teile verschlissen sein. Meines Erachtens ist das Sparsamkeit an falscher Stelle, denn du wirst wenig Lust haben, die Vergaser wieder auszubauen und erneut zu zerlegen, wenns irgendwie doch nicht hinhaut.
Ich würde daher zwei Reparatursätze nehmen. Die enthalten, soweit ich mich erinnere, alle notwendigen Teile außer den Membranen, die leider ziemlich teuer sind (ganz nebenbei: prüf seeehr genau, ob die noch in Ordnung sind. Ich habe das winzige Loch erst im Gegenlicht beim vorsichtigen Auseinanderziehen entdeckt. Ärgerlich, wenn man sowas doch wieder einbaut und Synchronlauf ein Fremdwort bleibt.)
Ich habe meine Vergasergehäuse geultraschallt (für lau, hab n Kumpel...) und brauchte, so wie du eine Ersatz-SchwiKa, weil auch bei mir die Düse vergniesgnaddelt war. Für die Reparatursätze und die Membranen (heißen Libranen, warum, weiß der Geier) hab ich einen Hunderter hingelegt - dafür lief meine B aber danach auf Anhieb gut.
Bevor du die Schwimmerkammer mit der festen Düse entsorgst: Probier mal ein Vergaserreinigerbad (oder nimm Aceton, das ist billiger, ist aber dasselbe. Lass mal einwirken, das Zeug kriecht gut und löst einiges an Schmodder. Meine Düse hat sich schlussendlich doch lösen lassen (und ich konnte einem anderen Leidtragenden kurzfristig helfen ;-)
Ein paar Bilder zum Vergleichen unten.
Bye
Carsten
] Nachher:
nix für ungut - aber so wie die Schwimmernadel aussieht, werden auch die anderen Teile verschlissen sein. Meines Erachtens ist das Sparsamkeit an falscher Stelle, denn du wirst wenig Lust haben, die Vergaser wieder auszubauen und erneut zu zerlegen, wenns irgendwie doch nicht hinhaut.
Ich würde daher zwei Reparatursätze nehmen. Die enthalten, soweit ich mich erinnere, alle notwendigen Teile außer den Membranen, die leider ziemlich teuer sind (ganz nebenbei: prüf seeehr genau, ob die noch in Ordnung sind. Ich habe das winzige Loch erst im Gegenlicht beim vorsichtigen Auseinanderziehen entdeckt. Ärgerlich, wenn man sowas doch wieder einbaut und Synchronlauf ein Fremdwort bleibt.)
Ich habe meine Vergasergehäuse geultraschallt (für lau, hab n Kumpel...) und brauchte, so wie du eine Ersatz-SchwiKa, weil auch bei mir die Düse vergniesgnaddelt war. Für die Reparatursätze und die Membranen (heißen Libranen, warum, weiß der Geier) hab ich einen Hunderter hingelegt - dafür lief meine B aber danach auf Anhieb gut.
Bevor du die Schwimmerkammer mit der festen Düse entsorgst: Probier mal ein Vergaserreinigerbad (oder nimm Aceton, das ist billiger, ist aber dasselbe. Lass mal einwirken, das Zeug kriecht gut und löst einiges an Schmodder. Meine Düse hat sich schlussendlich doch lösen lassen (und ich konnte einem anderen Leidtragenden kurzfristig helfen ;-)
Ein paar Bilder zum Vergleichen unten.
Bye
Carsten
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Aloha,
nehme weder was für ungut, noch habe ich nicht mit einer Antwort in der Art gerechnet.
Es ist keine Sparsamkeit am falschen Ende, die Gaser liefen ja versifft wie waren noch halbwegs gut und ich tausche bereits mehr Sachen aus, als nötig. Mir geht's wirklich nur um den Aufwand in der Saison, eine komplett Demontage ist zwar löblich, aber überflüssig. Dichtungen sind fit, Membranen und Gemischschrauben auch, nur besagte Teile will ich - auch im Hinblick auf eine Generalüberholung - nicht halb bis ganz defekt wieder einbauen, selbst wenn sie noch funktionieren.
Würde ich jetzt anfangen das Schiffchen komplett auf Vordermann zu bringen, müsste der Block raus, Rostnester am Rahmen gefixt werden, und und und... dafür werden die Dicke und ich noch ne Menge Zeit haben.
Plan ist, dass die und ich innhalb von 2 Wochen wieder (legal) auf der Straße sind und ich behaupte mal frech, dass sie in der Zeit mehr Wartung erfahren wird als in den letzten 6 Jahren. Vertrau' mir.
Hab vorhin bei Topham auch nach einer 2. Schimmernadel und Sitz angefragt.
Edit: Entsorgt wird natürlich erstmal gar nichts.
Nachtrag: Lief jetzt doch auf Repsätze raus, weil die benötigten Einzelteile alleine auch nicht günstiger gewesen wären.
Der O-Ring der Nadeldüse (Düsenstock) hat übrigens 4mm Innendurchmesser bei 1mm Schnurstärke, so der identisch mit dem XS 650 Gaser ist.
nehme weder was für ungut, noch habe ich nicht mit einer Antwort in der Art gerechnet.
Es ist keine Sparsamkeit am falschen Ende, die Gaser liefen ja versifft wie waren noch halbwegs gut und ich tausche bereits mehr Sachen aus, als nötig. Mir geht's wirklich nur um den Aufwand in der Saison, eine komplett Demontage ist zwar löblich, aber überflüssig. Dichtungen sind fit, Membranen und Gemischschrauben auch, nur besagte Teile will ich - auch im Hinblick auf eine Generalüberholung - nicht halb bis ganz defekt wieder einbauen, selbst wenn sie noch funktionieren.
Würde ich jetzt anfangen das Schiffchen komplett auf Vordermann zu bringen, müsste der Block raus, Rostnester am Rahmen gefixt werden, und und und... dafür werden die Dicke und ich noch ne Menge Zeit haben.
Plan ist, dass die und ich innhalb von 2 Wochen wieder (legal) auf der Straße sind und ich behaupte mal frech, dass sie in der Zeit mehr Wartung erfahren wird als in den letzten 6 Jahren. Vertrau' mir.
Hab vorhin bei Topham auch nach einer 2. Schimmernadel und Sitz angefragt.
Edit: Entsorgt wird natürlich erstmal gar nichts.
Nachtrag: Lief jetzt doch auf Repsätze raus, weil die benötigten Einzelteile alleine auch nicht günstiger gewesen wären.
Der O-Ring der Nadeldüse (Düsenstock) hat übrigens 4mm Innendurchmesser bei 1mm Schnurstärke, so der identisch mit dem XS 650 Gaser ist.
- Sir Henry II
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- Registriert: So 28. Okt 2012, 08:43
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Hux,
dass das Mopped in den letzten Jahren keine Wartung erfahren hat ist schlicht und einfach nicht wahr. Solche Sätze ärgern mich. Ich hoffe Du fühlst Dich ertappt und überlegst Dir was du schreibst.
Zum anderen habe ich Dir eine zweite Vergaserbatterie mitgegeben. Vielleicht kannst Du aus der noch das eine oder andere Teil verwenden oder gleich ganz tauschen.
Mit Interesse habe ich ein paar mal diesen Blog mitgelesen und hoffte, dass du Spaß an dieser Maschine hast. Aber verteile keine Unwahrheiten über den, der sie 5 Jahre gefahren hat und Dir ein 40 Jähriges Motorrad nicht in einem Neuzustand verkaufen konnte.
Grüße Ralf
dass das Mopped in den letzten Jahren keine Wartung erfahren hat ist schlicht und einfach nicht wahr. Solche Sätze ärgern mich. Ich hoffe Du fühlst Dich ertappt und überlegst Dir was du schreibst.
Zum anderen habe ich Dir eine zweite Vergaserbatterie mitgegeben. Vielleicht kannst Du aus der noch das eine oder andere Teil verwenden oder gleich ganz tauschen.
Mit Interesse habe ich ein paar mal diesen Blog mitgelesen und hoffte, dass du Spaß an dieser Maschine hast. Aber verteile keine Unwahrheiten über den, der sie 5 Jahre gefahren hat und Dir ein 40 Jähriges Motorrad nicht in einem Neuzustand verkaufen konnte.
Grüße Ralf