Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Yay, Tüten sind als "Eigenbau" mit Kennzeichnung abgenommen, dieses mal mit gemessenen 87db P bei 2500. Die andere Dämmung hat also wesentlich mehr gebracht, als ich gedacht hätte... zumindest im Stand. ;)
:alkohol1:
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

So, mal Danke an der Stelle für die Beteiligung hier im Thread, Tips, Ideen, HIlfestellungen. :thanks:

Ich erkläre jetzt mal die Zett für alltagstauglich. Witzigerweise ist nach der Fahrt zum Treffen zum einen das Auspuffpatschen weg und sie springt auch wesentlich besser an. Vergangenen Freitag nach 4 Tagen Standzeit auf den ersten Kick... natürlich unter Einhaltung des Rituals, das sie will.

Hinter der rechten Gemischschraube war eine längere Feder verbaut, weshalb sie sich nicht ganz eindrehen ließ - zum Glück war's keine abgebrochene Spitze, die da blockiert hat.

Die Bremsen haben nun auch beide frische Beläge.


Pläne für den Winter sind:
- Speichentausch
- Nen Gepäckträger basteln (oder umarbeiten)
- Vielleicht frischer Lack

Aber bis Oktober liegt der Schwerpunkt auf :motorrad: :)
Zuletzt geändert von Hux am Mo 9. Jul 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Siggi,

wen ich an deinen Seitendeckel fällt mir so als Idee der https://www.farben-knauer.de/

in der Nägeleinsgasse 3, 91413 Neustadt an der Aisch, Tel.: 09161 61424 ; so spontan ein.

Dort wird auch selbst gemischter Lack in Dosen angeboten.

Wär vielleicht eine Anfrage wert.

Viele Grüße

Gerd
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Meinst, dass man dort das jetzige Blau "nachmischen" könnte? Wäre auf jeden Fall ne prima Sache!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Siggi,

wäre eventuell denkbar. Würde einfach mal mit der Twin vorbeifahren und mit dem Besitzer plaudern.

Die mischen selbst, kleines Blechstück tät ich mitnehmen, und vor dem Abfüllen in die Dose ne Lackprobe machen
Der Chef ist ja doch schon einige Jahre im Geschäft.

Viele Grüße

Gerd
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hallo wiedermal,
ich wache so langsam aus dem Winterschlaf auf und freu' mich schon wieder drauf mit dem Schiffchen rumzutuckern.
Letztes Jahr hat sie treu alles mitgemacht, was ich so von ihr wollte, nur gegen Ende der Saison war's das mit elektrisch anlassen dann endgültig und auch per Kick kam sie nur schwer in die Gänge.
TÜV lief im Oktober aus, bevor's aber zu einer neuen HU geht, muss ich mich um die geschweißten Speichen kümmern.

Leider haben alle Motorrad-Buden in er Umgebung das Einspeichen aufgegeben und so bleibt mir wohl nichts anderes als das Hinterrad in der Gegend rumzuschicken.
Für Tips wer das sauber macht - idealerweise vielleicht sogar weiß, welche Speichen benötigt werden, wäre ich dankbar.

Ansonsten liegen Teile für einen Austausch des Anlasserfreilaufs bereit und Anlasser selbst werde ich wohl auch bei der Gelegenheit in Augenschein nehmen und kucken, ob ich selbst was machen kann, oder unseren Anlasserspezi um Hilfe bitte.

Das wichtigste wären aber erstmal die Speichen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von ausreiter »

Hallo Siggi,

Länge der org. Speichen weiß ich jetzt net genau,Carsten müßte da fitt sein, aber wegen einspeichung kann ich dir Haan Wheels
empfehlen http://www.haanwheels.com/
Ansonsten, wenn dir das zu Teuer erscheint, besorg die Speichen und sende alles ohne Gummidecke zu mir. Ein Kumpel macht das hier,
Freundschaftsdienst für kleines Geld.

Ok, machst was willst, melde dich.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hoi, super. Um's Geld geht's jetzt nicht in erster Linie, sondern drum, dass Schiffchen wieder ordentlich behuft wird.
Dein Angebot nehme ich aber sehr gerne an, Danke.
Ich glaube auch, dass das kein großes Drama ist - wenn ich mich recht erinnere müssen 3 Stück ersetzt werden - hab's nur noch nie selbst gemacht und bevor ich da dumm rumfummle...

Werde dann am WE mal das Hinterrad ausbauen und an Carsten wollte ich mich wegen den Speichen eh wenden. :)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Siggi,

der Anlasserfreilauf dürfte gut zu machen sein. Hier eine Beschreibung: https://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Beim Anlasser, pass auf beim elektrischen Anschluss wegschrauben. Unbedingt mit einem flachen Schlüssel (z. B. vom Fahrradwerkzeug) kontern, dass sich der Anschlusspin nicht mitdrehen kann. Du reißt sonst innen die Verkabelung kaputt.

Und mit den Speichen, denke eine generelle Überprüfung (Höhen-, Seitenschlag) des Rades schadet bestimmt nicht. Die bestehende Reparatur der Speichen haben vielleicht noch andere Spuren hinterlassen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

Zuviel der Ehre, Peter... ich hab doch auch nur machen lassen. Ich weiß also leider nicht, welche Speichen da nun wirklich reingehören. Allerdings weiß ich, dass beim HR unsymmetrisch gespeicht ist, um rechts Platz für die Scheibe zu schaffen. Somit sind es zwei Längen. Auch die Felge ist unsymmetrisch (und leider nicht mehr erhältlich)

Ich habe meine Räder zu Walmotec in Preetz
http://www.walmotec.de/

gegeben, habe da gleich die Nabe glasperlstrahlen lassen und Edelstahlspeichen geordert. Das ist alles nicht billig, sieht aber sehr gut aus und ist dauerhaft (an meiner Guzzi seit 10 Jahren)

Der Besitzer von Walmotec hat auch eine Z und kennt sich offenbar wirklich gut aus

Bye

Carsten
Antworten