Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hoi Manne,
hier die Bilder von der linken Seite, die Ralf mir geschickt hat, ich selber hab' noch keine gemacht.
DSCF1625.JPG
DSCF1623.JPG
Nachtrag:
Nummern gekuckt, Rahmenummer stimmt mit Brief überein (wieder nicht beim Kauf aufgepasst, zefix!).
Rahmennummer: KZ750B 022940 => B2, BJ 1977
Motornummer: KZ750BE 023027 => B2, BJ 1977
Ergo, wenn Austauschmotor, dann "epochal korrekt" - gehe aber vom Originalmotor aus.

Unsere Zulassungsstelle hat mir kulanterweise nen neuen Schein mit den Ns hinter der Db-Zahl ausgestellt und das gleich im System vermerkt, verbummelt hat das aber die Zulassung in Wiesbaden schon. :thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1833
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

die Bilder geben für mich erst mal meiner Vermutung Recht. Keine org. Krümmer...Ich erkenne keinen Ansatz fürs I - Rohr...

SR Treffen in Bad Berleburg wäre zwar vor der Haustür... hab leider schon anderes vor. :P

Gunnar mit Fräuchen kommt zum WE. Wollen fürs Jahrestreffen einiges vorbereiten. Und natürlich Twin fahren :headbang:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Na dann viel Spaß!

Vorhin wollte ich zur Gravurbude fahren und herausfinden, ob die da was einritzen können, oder ich ein Schildchen aufnieten muss.
Auf halben Weg ein Verhalten wie wenn sie absaufen oder nicht richtig zünden würde, dann kein Mucks mehr, Anlasser drehte ganz schwach - Batterie zu leer. Ankicken ging grad noch so, aber auch nicht lange, während der Fahrt ausgegangen.
Da ich gestern noch ein ganzes Stück gefahren bin, dürfte die Batterie nicht leer sein, außer sie wird bei der Fahrt nicht geladen.
Kerzen habe ich immer noch nicht draußen, die so knallefest, dass ich noch immer in Abständen das ganze mit Kriechöl behandle. Dass die Kerzen was haben, kann ich also noch nicht ausschließen.

Im Moment hängt sie am Ladegerät und ich wollte mit dem Kompendium mal die Ladesache überprüfen. Geht in Teilen ja nur, wenn sie läuft, also Teile übersprungen und z.B. die gelben Kabel mal gegeneinander gemessen: zw. 0.8 und 1 Ohm, also kein Schluss. Schätze damit mal die Lima ist ok.
Ich muss auch gestehen, dass ich mit allen Schritten aus dem Kompendium etwas überfordert bin und wollte mal nachfragen, ob es wirklich notwendig ist Deckel abzubauen, um zu sehen, ob da ein Fehler ist. Kenne Kawas jetzt (noch) nicht, aber bei allen anderen Mopeds, die mir bisher so unter die Finger kamen war das nicht nötig.

Dass die Batterie was hat, glaube ich nicht, auf wenn die Spannung beim Startvorgang auf ca. 9V einbricht, ich denke die ist einfach zu leer.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

oder einfach zu alt und müll??

Starthilfe mit Auto - dann lässt sich die Ladung kontrollieren...

gerne Anlass zu Problemen.. schlechte Kontaktstellen.. also Steckverbinder auseinander mit Kontaktspray reinigen dass eine mögliche Fehlerquelle sicher beseitigt ist..

BATTERIEPOLE FEST ? nach Neustart gerne auch so ein Punkt... gebrochener Kabelschuh an der Batterie war der seither gemeinste Fehler damals an der 250er Honda...

viel Erfolg beim Finden

Manne
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Michael »

Hi Sigi,
die B1 und B2 haben eine fremderregte LiMa, also kein magnetisches Polrad.
Es gehen insgesamt 5 Kabel von/zur Lima.
Drei gelbe, die gehen zum Gleichrichter.
Zwei andersfarbige, die kommen vom Regler.
Damit die Lima funktioniert, muss bei eingeschalteter Zündung von einer (geladenen) Batterie Spannung über den Regler an der Erregerspule anliegen.
Wird hier kein Magnetfeld aufgebaut, macht die LiMa nichts.

Man muß den LiMa-Deckel nicht demontieren, ausser für eine Sichtprüfung.
Die Twins verwenden keine Schleifringe oder Kohlen, die LiMa arbeitet "kontaktlos".
Es lohnt sich aber den Ritzeldeckel zu demontieren und die Kabeleintrittsstelle in die LiMa genau zu untersuchen.
Ich habe schon einige genau an der Kabeltülle abgeknickte Kabel gesehen, an denen dann blanke Kabel zu sehen sind.
Meine Fehlersuche würde in Richtung Regler sowie Kabel und Stecker (auch unter dem Ritzeldeckel) gehen.
LG, Michael
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi, Danke.
Ich hab' mich in der Zwischenzeit an Gerds Tip erinner die Kontakte zu putzen und während die Batterie lud mal alles auseinandergesteckt, mit Schleifpapier und Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt (Auch die Anschlüsse an der Batterie selbst). Nicht wirklich systematisch, aber schaden tut's ja nicht.
Desweiteren hab ich endlich die Kerzen rausbekommen und einfach mal neue reingesteckt, da mit den alten kein Zündfunke zu sehen war. Dem Kerzenbild nach läuft sie ein wenig zu fett, aber besser als zu mager. Wenn die aber ab und an nicht gezündet haben sollten, ist auf das Bild kein Verlass.
Naja, ein Drücker und sie lief erstmal wieder.

Ab zur Gravurbude, die mir dann gesagt haben, Topf ist zu rund und zu lang, kriegen sie nicht in ihr Gerät. Also werde ich mit Schlagzahlen was lustiges in Alu kloppen und die drannieten, CG0518BRAAP wahrscheinlich. :D
Auf dem Rückweg hatte der Anlasser dann wieder seine Schwierigkeiten - ich denke ich werde mir morgen mal die Vergaser vornehmen und zumindest mal grundreinigen.
Von Vergaserreinigern halte ich nicht viel, muss ich sagen. Wenn da Dreck drin ist, sorge ich lieber dafür, dass er rauskommt, statt ihn aufzuweichen und mit zu verbrennen. Kann aber eine Eigenheit sein, die nicht wirklich besser oder schlechter ist.

Zu Hause angekommen hab ich nochmal das Voltmeter dran gehängt und die Spannung an der Batterie ist so bei 2500 Umdrehungen zumindest mal auf 13,5 geklettert. Lime und Regler sollten jetzt also wieder tun.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

hallo Hux bau die Tüten ab und gib sie mir am Donnerstag mit dann mach ich Dir das mit der Gravur....

Eric
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Cool! Müssen wir mal quatschen, wenn Du das maschinell machst, hab' ich ne ganz blöde Idee. ;)
Donnerstag ist allerdings schwierig weil ich mit der nach Braunsbach fahren wollte (außer das Wetter wird echt so kacke wie vorausgesagt) und danach noch in der Ecke bleibe.
Aber ich könnte Freitag oder am WE bei Dir vorbeikommen, dann brauchst auch den Lenker nicht mitschleppen. SR Treffen am WE kann ich wohl knicken, wie's grad aussieht..- :-/
Eintragen lasse ich sie eh erst, wenn die Stahlflex Leitungen auch drauf sind, eilt also nicht wirklich.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

Ok gut dann komm am We vorbei und wir machen das mit dem Lenker und den Tüten.....
wenn das Wetter nicht zu Sch... ist fahren wir nach Braunsbach am DO......und sehen uns da.


Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Sigi,

dass die Batterie was hat, ich hab da einige Zweifel. Klar die war leer, die Batterie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, laut Ralf ist es eine Gel, das Alter sollte also auch noch nix ausmachen. Michael hat seine schon länger.
Dass die beim Starten auf 9V absackt ist eigentlich kein Problem bei der Twin. Meine alte Säure ging bis auf 6,5V runter und hat das Eselchen trotzdem gestartet.
Da du von Wiesbaden am letzten Donnerstag 300 km heimgefahren bist, sonst seitdem auch noch unterwegs warst, denke ich liegt das Problem etwas anders.
Die Lichtmaschine hat jedenfalls geladen, gehen wir mal davon aus. Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten die die Batterie leersaugen:

1) Es gibt einen Kriechstrom aufgrund alter, somit mangelhafter Isolierung eines Kabels, kann eine Scheuerstelle sein, oder nachlassende Isolierungsfähigkeit aufgrund des Alters der Kabel. Festzustellen über eine Strommessung im Ruhezustand direkt bei der Batterie am Pluskabel (darf kein Strom normal fliesen), bzw.

2)man schaltet mal noch das Abblendlicht bei und rechnet den nominellen Verbrauch des Lichtes weg ca. 6,33A bei einer Rücklichtbirne bzw. zwei wie bei einer LTD 8,08 A.
Was zeigt es jetzt? Mehr??
Ist im normalen Ruhezustand kein Stromfluss festzustellen, sondern ein den vorgenannten Werten erhöhter Strombedarf wenn das Licht eingeschaltet ist, wäre es aufgrund der Schaltung möglich, dass der Strombedarf aufgrund erhöhter Widerstandswerte (Oxidation) im Schalter in der Armatur anfällt. Hilft nur vorsichtiges Reinigen des Schalters, alternativ wäre eine Schaltung des Lichtes über Relais denkbar.

Da du ja immer mit Licht fährst, bei deiner Twin wäre auch noch denkbar dass am noch angeschlossenen Vorwiderstand des Lichtes hier zuviel Widerstand vorhanden ist(Strom zieht). Die Anschlüsse kannst du einfach abziehen und wieder miteinander verbinden, vorher bitte saubermachen und isolieren. Nachteil dabei, du hast jetzt keine Lichthupe bei Fernlicht mehr, dafür steht dir für´s Licht volle Spannung zur Verfügung es wird einfach heller.

Und wegen Anlasser, du hast eine PN.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 8. Mai 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten