Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Sorry, wollte Dir damit nicht zu nahe treten und "Wartung" war sicher das falsche Wort. Sie bekommt ein paar Instandsetzungsarbeiten und wird hinterher nicht schlechter dastehen... das war im Grunde, was ich damit sagen wollte.

Nachtrag:
Ganz fair ist das aber von Dir nun auch nicht, schließlich habe ich nichts von "keiner Wartung" geschrieben, oder einen Wartungsstau auch nur angedeutet.
Wenn man jetzt mal die Vergaserreinigung, Düsenaustausch, Austausch der Bremsleitungen und -flüssigkeit, möglicherweise eine Überholung der Bremssättel betrachtet ist die Aussage "mehr Wartung" faktisch ja nicht unwahr. Auch wenn es mir wie bereits ganz zu Beginn erwähnt völlig fern lag irgendwelche Vorwürfe zu platzieren.
Es wäre mein erstes Motorrad Ü30, an dem auch nicht noch dies oder das im Lauf der Zeit auftaucht. Zum Glück bin ich zum allergrößten Teil nicht auf eine Werkstatt angewiesen und so wird das Schiffchen nach und nach von gutem zu Top-Zustand überarbeitet und 100%ig "legalisiert".
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Mäh, hab' mir ein Stahlflex-Ei gelegt. :computer:
Das Probrake-Set hat ab Verteiler zum Sattel zwei Hohlschrauben-Fittings und ich hab erst gestern bei der Demontage der bestehenden Leitungen geschnallt, dass das allerletzte Stück zum Sattel eine Metallleitung ist und nen anderen Anschluß braucht. Das Probrake-Set ist noch nicht geöffnet, ein Umtausch / Rückgabe ist also kein Problem. Da ich allerdings zum ersten Mal nicht bei Melvin bestellt habe, weiß ich nicht in wie fern die was passendes liefern können. Sollte es auf eine Sonderanfertigung rauslaufen, ruf' ich wieder bei Melvin an, dachte nur mit Plug-And-Play und ABE kann ich erstmal ne Abnahme umgehen.

Alternativ:
Kennt jemand nen Hersteller, der passend für den B2 Sattel mit Einzelscheibe und ABE liefert? Hab' jetzt nichts gefunden.
Macht's am Ende mehr Sinn auf den B3 Sattel umzurüsten?

Joah, sonst... Vergaserbatterie hab' ich nun doch ganz zerpflückt und komplett mit den Repsätzen bestückt. Alle Schrauben sind gegen Inbus getauscht, waren zwar nicht gammelig, aber so ist das doch wesentlich angenehmer handzuhaben. Ein paar Teile der zweiten Batterie habe ich tatsächlich gebraucht, so fehlte an der montierten die Snych-Stellschraube und der Arm war an einer Kugelaufnahme gebrochen. Die zweite Batterie wird irgendwann wieder komplettiert und ebenfalls neu bestückt.
Synchronisiert habe ich sie erstmal nach Augenmaß und dann "fein" mit zwei gleichgroßen Kugellagerkugeln - hat bei CX so gut funktioniert, dass mit Synch-Uhren nur noch marginal nachgestellt werden konnte.

Da meine für heute geplante Tour buchstäblich ins Wasser fällt, werde ich später mal den Lenker, den mir Michael freundlicherweise zukommen ließ mal montieren und wahrscheinlich gleich den Ölwechsel machen - zur Freude der Nachbarn wird sie aber wohl ohne Auspufftöpfe bissi warmlaufen müssen. :)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

bevor Du den Satz zurückgiebst check erst mal da sofern ich das richtig im Kopf habe bei den Stahlflex die ganze Leitung getauscht wird auch das Teil das Starr ist .... mach das Teil vorsichtig auf und halte die Leitung dran normaler weise sollte sie passen.
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Eric,
hm, irgendwie sieht mir der Übergang der Metallleitung an den Sattel nicht so aus, als ob man da eine "normale" Hohlschraube verwenden kann (Durchmesser des Anschlusses scheint kleiner) und wenn, dann fehlt eine, da Probrake keine mitliefert.
Aber ich kuck' nochmal - wollte jetzt erstmal nicht auf Verdacht weiter zerlegen.

Nachtrag:
08_SchraubeBremssattel.jpg
Glaube eine normale Hohlschraube müsste etwas gekürzt werden, damit das passt.

Werde mal abwarten, was Probrake dazu sagt, da ich das Stückchen starre Leitung auch ganz charmant finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Hux
Nein das passt nicht schon gar nicht zusammen das hatte ich leider nicht mehr im Kopf der Anschluss am Sattel ist zwar zylindrisch aber die starre Leitung hat einen konisch zulaufenden Anschluss. ( selbstabdichtend wie im Auto) Mist ich hab meine alten Leitungen nicht aufgehoben. und Siggi es gibt kurze Hohlschrauben die hab ich da also lass die langen lang sein.

Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

Das sind 2 "komplett verschiedene" Systeme...

die Hohlschraube Dichtet mit Flachdichtung aussen am Gehäuse - der Rohranschluss unten am angebördelten Dichtkegel. Ich bin auch nicht sicher ob die Gewinde diesselben sind.
Und zum guten Schluss sind die Gussteile der Bremszangen unterschiedlich.. bei den Bremszangen der B1/2 sind die Anschlussgewinde der Leitungen in vertieften Anspiegelungen am Gehäuse - die Bohrungen selbst nicht senkrecht sondern nach oben nach innen gekippt...

am besten und einfachsten wohl die passenden Anschlussleitungen besorgen - oder die Bremszangen auf passendes Modell tauschen...
Hier ohne korrekte entsprechende Vorgehnsweise mit den falschen Mitteln versuchen zu sparen wäre bei den möglichen Folgen nicht nur ungeschickt..

Manne
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

solltest du mit dem Gedanken spielen auf B3 Zange (n) zu tauschen wäre das möglicherweise die einfachste Lösung..

dann wäre auch die Gabel wieder richtigrum und
die Schutzblechstreben könnten montiert werden.. und
die Ablasschrauben für Gabelöl sitzen auch wieder richtig - nämlich an der tiefsten Stelle....

Und Umtausch der Leitungen wäre unnötig....

denk drüber nach...
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

manne hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 11:29 Das sind 2 "komplett verschiedene" Systeme...

die Hohlschraube Dichtet mit Flachdichtung aussen am Gehäuse - der Rohranschluss unten am angebördelten Dichtkegel. Ich bin auch nicht sicher ob die Gewinde diesselben sind.
Und zum guten Schluss sind die Gussteile der Bremszangen unterschiedlich.. bei den Bremszangen der B1/2 sind die Anschlussgewinde der Leitungen in vertieften Anspiegelungen am Gehäuse - die Bohrungen selbst nicht senkrecht sondern nach oben nach innen gekippt...

am besten und einfachsten wohl die passenden Anschlussleitungen besorgen - oder die Bremszangen auf passendes Modell tauschen...
Hier ohne korrekte entsprechende Vorgehnsweise mit den falschen Mitteln versuchen zu sparen wäre bei den möglichen Folgen nicht nur ungeschickt..

Manne
Mal so an Alle und vor allem ohne Garantie und Anspruch auf Vollständigkeit :schock: :

Nach meiner jüngsten Erfahrung sind sozusagen Bremsleitungen und deren Verbindung sämtlich mit M10 x 1 ausgestattet. Selbst das jüngst behandelte "London Taxi" ... es scheint dort eine weltweite Einigung der Hersteller zu geben änhnlich der metrischen Ausführung von Kerzengewinden. 3/8" UNF-24gang wäre die in Europa eher seltene Alternative ...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Howdie alle,
Ja, Manne das sind genau die Überlegungen, die mir seit gestern durch den Kopf gehen. Langfristig wäre das ganz sicher das beste, kurzfristig will ich aber noch bissi fahren, käme also auch ein bisschen drauf an, wann mir B3/4-Sattel zuläuft.

Kumpel hatte noch eine kurze Hohlschraube (zwar Yamaha, Gewinde passt aber). Die musste ich zwar nochmal 2-3mm kürzen, aber zumindest wäre das jetzt mal dicht. Das Ende der starren Leitung ist umgebörtelt und sitzt auf einem weiteren, dünnen Rohr in der Bremszange. Ich vermute also, dass mit der Hohlschraube der Druckpunkt etwas lascher ist, zumindest aber nicht optimal.

Das Stückchen Stahlflex wurde scheinbar beim Lenkertausch montiert, mit dem Lenker von Michael isse nämlich zu kurz. Da ich aber noch nen guten Honda-Bremsschlauch liegen habe, könnte ich bis ich nen jüngeren Sattel gefunden habe wieder alles zusammen. Ist halt bissi Bremsflüssigkeit "vergeudet", aber die muss eh mal weg - ist schon bissi offen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

Nun beim Bremsenbasteln,

ist es wie bei den Kanonenbauern ... da hat sich auch nur das funktionierende durchgesetzt... :motorrad:

Beste Grüße und

Viel Erfolg
Heri
Antworten