Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

welche Zündung ist eingebaut? B oder LTD ?
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Manne,
das kann ich leider nicht genau sagen, vermute aber die originale, also B.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Siggi,

mess doch mal wie die Spannung der Batterie während des Startvorgangs ist. Falls die auf 6 V wegbricht ist zu vermuten dass es an der Batterie liegt. War letztes Jahr mit Erics Neuer so.
Auch mess die Schaltspannung die vom Anlasserknopf ans Relais kommt.

Die Zündung kannst du einfach unterscheiden, die B hat Kontakte, bei der LTD kontaktlos. Achtung, die Zündung von der B kann man verkehrt herum einbauen.

Denkbar wäre nach der Quälerei auch die Zündkerzen, hast du NGK eingebaut, einmal nass, dann oft hinüber.

Viel Erfolg

Gerd
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hoia, selbst wenn die Batterie zusammensackt, darf das egal sein, wenn die Karre an einem laufenden Auto hängt.
Zudem hatte ich so einen Überbrückungsakku dran, der nen LKW starten kann, macht alles keinen Unterschied.
Den Starterknopf schau' ich mir auf jeden Fall nochmal an.

Immerhin springt sie mit Startpilotunterstützung sowohl per Kick an, als auch mit den 2-3 Umdrehungen vom Anlasser an.

Zündkerzen sind in Ordnung, die können ja nicht mal funktionieren, mal nicht.

An der Zündung selbst habe ich nichts gemacht und auch hier: Mal geht sie, mal nicht hätte einen anderen Grund als falsch eingebaut.

Ich glaube, dass da wirklich "nur" was an der Elektrik nicht stimmt, also wird mir nix anderes übrig bleiben, als das - wie Carsten auch meinte - mal von vorne nach hinten durchzuchecken und / oder ein paar Strippen auszutauschen.

Morgen erstmal TÜV und möglichst zeitnah eine Ausfahrt mit dem Schiffchen genießen und dann gibt es noch 1-2 Sachen zu machen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von manne »

Hux hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 21:16 .....

Immerhin springt sie mit Startpilotunterstützung sowohl per Kick an, als auch mit den 2-3 Umdrehungen vom Anlasser an.

....
wenn das stimmt - dass mit Startpilot alles sofort geht - egal ob Kicker oder E-Start...... dann lass die Finger vom Anlasser und finde den Fehler den die Gemischaufbereitung hat.... weshalb sonst sollte mit anderem zündfähigen Zusatz der Motor sofort anspringen wenn der Anlasser einen Fehler hat....


IMMER einen Fehler nach dem anderen...
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Ja. Sind auf jeden Fall 2 Fehler und das Vergaser-Duo ist eines der beiden Sachen, außerhalb der Anlassergeschichte noch anstehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

Und ... ?

Wie ist das hier ausgegangen?

@ Manne & all the Others :

Gerade wenn ein Motor mit Kicker und möglicherweise Startpilot einwandfrei zündet und dann auch fährt , hat das nix mit dem Vergaser oder der Zündung selber zu tun!

Wenn allerdings der Anlasser "nur" ein Stromproblem hat, seien es die Kohlen oder die "verwicklung" des inneren Wicklungsanschlußes oder verbruzzelte Relaiskontakte , ist das der Grund warum die Bordspannung zusammenbricht und für den Zündkreis dann zuwenig Saft zur Verfügung steht.
Eine möglichst direkte Masseverbindung zum blankgefeilten Anlasserfuß ist besonders nach Rahmenrestauration mit entsprechendem Farbeinsatz das Optimum. Das gilt natürlich auch für das Starterplus... ein Umzug des Relais um das "Fernkabel" zu kürzen is auch denkbar.

Die Krönung des ganzen bildet dann ein nicht zentriertes Planetengetriebe ...

Der mechanisch richtig montierte Anlasser muß(!) sich mit Daumen und Zeigefinger mit Lappen/Arbeitshandschuh am aufgesteckten Zahnrad/ Ritzel drehen lassen ... der " Schwung" des Ankers ist dabei deutlich spürbar!
Der falsch zusammengesteckte Starter ist fast nur mit Zange zu drehen und klemmt eher sofort spürbar. Solchen überhaupt anzuschließen kommt dem Bau eines Elektrogrilles gleich ... vor allem wenn dann noch mit Auto oder LKW Startpaket "nachgeholfen" wird.

Dieses ordenliche Zentrieren ist nur auf der Werkbank möglich, zumal selbst bei richtiger Zentrierung im Getriebe, das Gehäuse selber auch in der Flucht stehen sollte und nicht wie ein "Z" zusammengewürfelt werden sollte.

Da man nie auslernt: am abenteuerlichsten erscheint mir hierbei der Versuch die Anlasserwartung durchführen zu wollen und dazu nur den Motor vom Planetentrieb zu trennen und diesen im Gehäuse stecken zu lassen.

Nach meinen umfangreichen, und erschöpfenden Erfahrungen an der "Goldenen Landauerin" ist alleine das linksseitig unter dem Haupständer zu legendes ~ 15mm Brettchen aureichend, um eventuell zu hoch eingefülltes Öl dazu zubringen sich von der Lichtmaschinenseite fernzuhalten.
Dann kann man Limadeckel, Ritzel und Kette UND den Anlasser ganz entnehmen.

Wenn man mag und unbedingt während der Anlasserwartung fahren muss, kann nun ein Stopfen in das Loch eingebracht werden.

GrußHeri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo 7. Dez 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

gutn Abend Heri,

Du hast mal wieder das ganze auf den Punkt gebracht ...

Anlasser und der Freilauf benötigen nun mal etwas Liebe und Zuwendung um Einwandfrei zu funktionieren nebenbei sollte der restliche Elektrokram wie Batterie und Steckverbindungen auch ab und zu ein paar Streicheleinheiten erfahren.

Eric
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

Schau mer mol ob sich der Hux net eiklinkt.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hallo alle zusammen,

zuerst muss ich mich direkt mal entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber dieses Jahr haben mich leider alle anderen Themen als Mopeds beschäftigt und es war weder Zeit noch Muse vorhanden mich darum zu kümmern. Hatte aber jetzt nix mit Corona zu tun, das war bei mir vergleichsweise nur die Kacke an Schuh.

In diesem Sinne noch ein gesundes und gutes neues Jahr an die ganze Bande und ihre Lieben hier.

Ich habe meine Dicke zu Jahresende abgemeldet, da ich bis auf den Arbeitsweg auch kaum überhaupt Motorrad gefahren bin. Das bleibt jetzt auch so, bis sie wieder tut wie sie soll und geht's wieder auf die Straße damit.

Also einwandfrei ist sie auch mit Startpilot nicht angesprungen, aber so nach 5-10 Kicks lief sie dann.

Was den Anlasser angeht hat sie sich schon immer schwer getan. Ich habe das Teil dann mal ausgebaut, messtechnisch und optisch überprüft, das hat sich derartig schwer von Hand drehen lassen, dass ich das Gefühl hatte da ist was drin verkantet. Den Anlasser würde ich Dir gerne im Frühjahr mal zur Überholung schicken, Heri.
Evtl. auch die Vergaserbatterie zur Überprüfung, da melde ich mich aber noch mal rechtzeitig im Vorfeld bei Dir.
Antworten