Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi,
nachdem Ralf in Cebis Thread seine B angeboten hatte, habe ich ihn kontaktiert - allerdings gleich mit dem Hinweis mich nicht "vordrängeln" zu wollen. Hätte ich als Frisch-Forler nicht fair gefunden. Gestern war's soweit und glücklicher-, wie netterweise hat mich Gerd (Bruder Lustich) nach Wiesbaden zum ankucken begleitet, oder man könnte auch chauffiert sagen.

Einige kennen die Maschine vielleicht noch vom Treffen 2013:
DSCF1631.JPG
Wenn im folgenden sinngemäß sowas wie "geht gar nicht", "Pfusch", "Murks" oder :wallbash: fällt, möchte ich nicht, dass das auf Ralf zurückfällt und ist auch nicht als Vorwurf gemeint, aber da haben sich Mechaniker einige Sachen erlaubt, die selbst für mich als Laienschrauber jenseits von gut und böse sind.

Die freudige Nachricht aber gleich mal vorweg, Ralf und ich wurden uns - ich denke für beide Seiten annehmbar - einig und ich hab das Schiffchen auf eigenen Rädern nach Hause schaukeln dürfen. :motorrad:
Vorhin noch den Zulassungskram erledigt und nun fährt sie mit meinem Altkreiskennzeichen ZB 75 herum... allerdings nicht wie ein bisschen im Hinterkopf gehabt "Koffer dran und in Urlaub"... das geht nicht.

Natürlich hat sie ein paar Spuren, die bei einem über 40 Jahren alten Moped auftauchen und mich weder überrascht, noch erschreckt haben, aber geschweißte Speichen, habe ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Als Notreparatur, ok... aber x-mal damit durch den TÜV ist nicht ganz koscher.
01_SpeichenGeschweisst.jpg
Was der Tausch des oberen Leitungsteiles der Vorbremse zu Stahlflex und den Rest Altgummi zu lassen leuchtet mich auch nicht ein und wenn, doch nicht mit Fittings die "Schau mal!" rufen. :P
02_StahlflexHalb.jpg