Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von ausreiter »

Hi Sigi,

schön das du an uns denkst. Auch ohne Entschuldigung.
Und das deine Twin noch läuft, na ja, laufen wird, nächste Saison. Auch schön.

Tja , Leben geht manchmal seltsame Wege, kenn ich, nur irgendwann wieder zurück finden, aufs wesentliche beschränken...
und anzeigen, hier bin ich richtig!

Deswegen jedenfalls alles Gute dir und deiner B,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Peter,
ja, das trifft es in der Tat. Es war auch nicht alles schlecht, aber einfach zu viel.

Es gab Momente, da war ich mit der Dicken der Verzweifflung nahe und da eine Verkleinerung des Fuhrparks ansteht habe ich sogar mal mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen. Nur verkauft sich ein schlecht laufendes Moped nicht gut, auch wenn der Rest sehr gut in Schuss ist und sie macht halt schon richtig Spaß, wenn sie denn mal fährt. *braaaaaaaaaap* :)
Also hat's die SR getroffen, die wird bis zum Frühling Platz frei machen müssen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Hux
schön das es Dich noch gibt bist Du immer noch in Burgbernheim ? nach meinem weggang ist ja der Kontakt richtig zusammen gebrochen. :( bei mir lief es 2019 nicht so toll weiter :wallbash: 2020 ging es dann schon richtig besser :alkohol1: nur dieser Corona Scheiss geht mir grad mächtig auf den Sack Ich hoffe wir sehen uns spätestens auf dem Twintreffen .. wenn Du Hilfe brauchst meine Nummer hast Du ja

Gruß Eric
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Eric,
ja, bin noch dort, halt aber schon länger die Augen offen. Nach dem Geschäftsführerwechsel kam erst so alles raus, was in dem Laden über Jahre getrickst und gemurkst wurde. Einen Grund fluchtartig zu kündigen gibt's jetzt bei mir nicht, aber es ist halt ein Kindergarten, das glaubt einem keiner.
Ja, leider haben viele Kontakte vom meiner Seite aus gelitten. :-/
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

Hallo Hux und alle anderen "Z-Sympathisanten",

hoffe ihr kommt alle gut durch diesen Mummenschanz... seid alle gegrüßt!

Hux wir hatten ja schonmal geschrieben und meine Adresse hast du ja ...

Gruß Heri
Bertl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bertl »

Hallo Froum,
ich bin begeistert. Mit der Suche findet man (fast) für alles eine Lösung hier und nur ganz selten muss man nachfragen oder auch ein neues Thema öffnen. Diesmal komme ich ums Fragen nicht herum.
Mein Starter rutscht genau so wie hier beschrieben durch. Nach dem Öffnen des Starters kam mir die Dichtung (Nr 12 in der Zeichnung) zerfallen entgegen. Sonst scheint alles ok zu sein. Die Dichtung ist wohl beim Zerlegen zerfallen.. so scheint es zumindest.
Welche Teile sollte ich nun bestellen - um sicher zu sein man hat alles... UND vor allem WO?
Danke für Eure Unterstützung... und LG aus dem Sommer!!
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von kort »

Hallo Berti,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und bin bei den einschlägigen Händlern auch nicht fündig geworden.
Verlockend ist der Sanitärbereich der exakt mit den innen/außen Durchmessern Papier Flachdichtungen hat, die sind aber dicker. Sieht erst mal gut aus, man verschiebt aber die Einstellung über die Längsachse und muss damit auch die Einstellscheiben (9) & (11) anpassen.
Ich hab es letztlich gelassen und aus Dichtpapier selber eine neue Dichtung geschnitten Ø 62,00 x 46,00 x 1,0 mm.

Wenn du den Starter schon auseinander hast, das Planetengetriebe freut sich über Zuwendung (reinigen & neu schmieren). Insbesondere das Hohlrad mit seiner doch recht großen Auflage und damit Reibfläche im Gear Holder (18) sollte sich sauber und leicht drehen lassen, damit das Planetengetriebe in den verschieden Anlauflastphasen auch arbeiten kann.

Letztlich sollte es so sein wie Onkelheri es mal beschrieben hat, der zusammengebaute Starter sollte sich gleichmäßig von Hand über die Ausgangswelle drehen lassen. Ohne Last im ausgebauten Zustand dreht der Starter mit Batterie nämlich immer, wenn die elektrischen Komponenten ok sind und das Getriebe nicht mechanisch blockiert ist, das sagt aber nichts über die reale Arbeitswelt des Startes.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

… der onkelheri hat solche Ringe aus Gummi schneiden lassen … sogar einseitig klebend …

Gruß Heri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von onkelheri »

BTW.2.0

aktuell gibt es nun auch die Antirutschlösung für den Freilauf selber !

Gruß Heri
Bertl
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Bertl »

Vielen Dank die Herren, nach einer Woche Urlaub kann ich mich nun diesem Thema wieder zuwenden. die Papierdichtung aus 1mm Dichtungspapier nachzuschneiden scheint mir recht einfach und das war auch der Plan, aber was ist kaputt und der Grund für das Durchrutschen?
lg
Robert
Antworten