Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Kleine Detailfrage zum Anlasserfreilauf. Kann man das im eingebauten Zustand prüfen, ob der nen Treffer hat? Oder anders rum, gibt's noch ohne demontierten Rotor klare Indizien, dass er nen Treffer hat?
Deckel ist jetzt runter - die Dichtung war nicht festgebacken, da wär nämlich keine drin, dafür reichlich Dichtmasse und der Freilauf gibt kein Geräusch von sich, kein kratzen, kein metallisch, auffälliges Geräusch. Er dreht sich in Fahrtrichtung hervorragend und zumindest händisch geprüft blockert er in die andere sauber.
Wenn man das jetzt nur über Sichtprüfung bestimmen kann bau ich das Zeugs natürlich ab, aber sonst würde ich mir das eigentlich sparen.
Der Anlasser selbst war definitiv festgeschmoddert.
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Nach dem Tausch des Anlasserfreilaufs habe ich festgestellt, dass der Anlasser selber durchrutscht.
Kann man bestätigen, dass das Bild aus dem Technik-Bereich:
https://www.z750twin.de/images/Technik/ ... Large).JPG
die korrekt Reihenfolge der Scheiben zeigt?
Michael hatte seinerzeit ja geschrieben, dass er sich nicht ganz sicher ist. Danke!
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Andreas E. »

Hi Hux,

Also die Reihenfolge der Scheiben hab ich jetzt gerade nicht im Kopp, vielleicht meldet sich ja der Heri noch...
Aber was mich stutzig macht ist, du schreibst der Anlasser selbst rutscht durch, wie meinst du das ?
Da ist nix was durchrutschen könnte außer du hast Zahnverlust irgendwo im Planetengetriebe, dies wäre aber unabhängig von der Reihenfolge der Scheiben, hier könnte höchstens etwas schleifen oder zu viel Spiel haben, was auf dauer beides nicht gut wäre.
Aber durchrutschen ??? Wie hast du das festgestellt?
Grüße
Andreas
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Hi Andreas,
mich irrtiert das alles auch hochgradig. Ich habe hier mindestens 90% aler Beiträge zum Thema Anlasser gelesen und kann es selber nicht erklären.
Vor dem Tausch des Freilaufs konnte ich wenn der Anlasser das Freilaufritzel gedreht hat den Lima-Rotor mit der Hand festhalten.
Dann Freilauf getauscht, vorher schon den Anlasser zerlegt und gereinigt, Anlasser wieder rein und jetzt muss ich das ganze quasi selbst ohne Kerzen anschubsen, damit er dreht. den Lima-Rotor kann ich dann nicht mehr mit der Hand festhalten, daher gehe ich davon aus, dass der Freilauftausch nötig war und nun auch wieder richtig funzt.
Schubse ich NICHT an während ich den Anlasserknopf drücke höre ich wie der Anlasser dreht, aber es findet keine Übertragung statt. Die Anlasserwelle steht. Es ist aber kein Brummen wie von nem festen E-Motor, es hört sich schon sehr danach an, als würde es sich im Gehäuse drehen... sehr merkwürdig alles.

Am wohlsten wäre mir, wenn ich mal einen mit Sicherheit funktionierenden Anlasser einbauen könnte - dann könnte ich zumindest mal mit Sicherheit ausschließen, dass doch was an der Stromversorgung bzw. ab dem Anlasserritzel unter dem Seitendeckel was nicht stimmt.

Das Planetengetriebe sieht super aus, keine Zahnlücken, nichtmal größere Abnutzungen. Aber ganz in Ordnung ist das mit Sicherheit nicht. Das Lager unter dem Simmerring geht nur mit sanfter Gewalt über die Welle - vielleicht war da schonmal jemand mit dem Hammer zu Gange oder die Laufbuchse hat was abbekommen. Die Ausgangswelle vom Anlasser sollte sich bei zusammengebautem Zustand locker von Hand drehen lassen, oder?

Überlege gerade, ob ich erstmal wieder zusammen baue und zumindest mal TÜV drauf mache - ist ja seit 10/18 abgelaufen, aber sie letzte Ankickerei hat sich auch über gut 20 hingezogen, bis sie mal lief (allerdings ohne Startpilot und Tricksereien).

Du merkst wahrscheinlich schon, ich bin grad ein bisschen verzweiffelt.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich bin zwar nicht der Anlasserprofi wie Heri, aber für mich klingt das so wie ein nicht richtig befestigtes (geklemmt!) Glockenrad ("internal gear", Nr 17).

Anlasser.PNG

Der Startermotor läuft an, treibt mit dem Sonnenrad eigentlich über die Planetenräder die Abtriebswelle an. Das geht nur, wenn sich die Planetenräder am Glockenrad abstützen können, d.h. das Glockenrad muss absolut fest sitzen. Wenn es aber leichter ist, das Glockenrad durchzudrehen, anstelle die KW aus der Ruhe zu bringen, drehen alle Teile außer der Abtriebswelle.

Abhilfe ist also die richtige Klemmung des Glockenrades zwischen Abschlussplatte und Tellerfeder. Die Reihenfolge der Teile ist im Kompendium zu sehen. Die betroffenen Teile habe ich mal markiert:
Anlasser2.PNG

Ich fürchte, du musst den Anlasser nochmal zerlegen.

Viel Erfolg

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja,

man fragt sich natürlich, warum das Glockenrad nicht formschlüssig, also z.B. mit Verzahnung zum Gehäuse montiert ist.

Antwort: Dies ist eine mechanische Überlastsicherung, die verhindert, dass sich der Anlasser zerlegt, wenn die KW aus welchem Grund auch immer blockiert ist.

Bye

Carsten
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Okee, Kompendium habe ich x-mal durchgeblättert, aber die Explo hatte ich nicht gesehen.
Teil Nr. 21 habe ich definitiv nicht, dafür das, das auch in Heris Flickr Album zu sehen ist.
Teil 20, also wohl das Glockenrad (?) habe ich mit der Wölbung zum Anlasserinneren wieder eingebaut, der Explo nach offenbar falsch herum, was das durchrutschen wahrscheinlich erklären könnte. Andersrum eingebaut ist der Anlasser (ausgebaut) von Hand aber nicht mehr zu drehen... vielleicht lag ich mit der Einschätzung, dass das gehen muss schlichtweg falsch.

ich werde So. und Mo. mal ausgiebige Schraubertage einlegen, da die SR wegen Lenkkopflager keinen TÜV bekommen hat. Sollte sich da nichts spürbar verändern, fliegen Anlasserritzel und Kette vorerst raus und ich schau', dass ich im April zumindest noch die HU des Schiffchens auffrischen kann.

Danke!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Hux,

20 ist die Tellerfeder (Spring). Das Glockenrad ist Teil 17. Wenn die Feder falschrum drin ist, kann sie keine Kraft auf den "internal gear holder 18 ausüben. das erklärt es.

Wenn du den Anlasser "rückwärts" durchdrehen willst, brauchst du ordentlich Drehmoment, denn das Getriebe übersetzt ja dann, anstatt zu untersetzen. Kann sein, dass man das von Hand gar nicht schafft - weiß ich aber nicht.

Bye

Carsten
Hux
Twin-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von Hux »

Super, es war wirklich nur die falsch eingebaute Tellerfeder, die das durchrutschen verursacht hat, Danke für den Tritt in die richtige Richtung. ;)

Was aber sicher nen Schaden (abbekommen) hat ist die Welle. Das Lager ging schon nur mit Kraft runter und nun geht's nicht mehr drauf. Da muss ich jetzt mal überlegen, was ich da mache - ich denke mal als Ersatzteil wird das kaum zu bekommen sein...?
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

schön, dass die Ferndiagnose gepasst hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Lager auf die Welle geschrumpft ist, also nur mit Wärme flutscht.

DAS ist aber jetzt wirklich was für Heri, da bin ich raus.


Bye

Carsten
Antworten