Schienenelement-Ausgleichswellenkette

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kawaflip
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Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von kawaflip »

Hallo erst mal,
bin neu bei Euch im Forum und das hat einen Grund.
Hab mir auch ne Twin Bj.83 zugelegt. Möchte das gute Stück von Grund auf sanieren. Jetzt liegt der zerlegte Motor vor mir und ich steh vor einem
(warscheinlich großem) Problem, das Laufschienenelement der Ausgleichswellenkette ist hinüber. Das gewölbte Teil, Ihr wisst ja eh wovon ich spreche. Hab schon bei Mr.Lenden, Klasmo und diversen Kawahändlern nachgefragt, das war wie Bewerbungen verschicken, bis jetzt nur Absagen. Jetzt die große Frage:
WER KANN MIR IN IRGEND EINER WEISE HELFEN.
Händleradressen, vielleicht hat jemand was zu Hause liegen oder kann man das Teil aufbereiten oder reparieren??? Bin für jegliche Hilfe Dankbar.
Gruß ans Forum, ride on.
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Frank M aus O
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo
habe ähnliches Problem mit der Ausgleichswellenkette
Mfg Frank
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Robert
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von Robert »

Hardy Wenhart,

kann das, falls er noch was macht, lange wartezeit und er hat's etwas schwer, aber er konnte!

Ketten gibts auch noch in Kölle (ALLLAAAAHHHHF!)

Gruß
Robert
MaStre71
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von MaStre71 »

Hallo Kawaflip,
dieses Problem ist wohl bekannt.
Ich habe einigermaßen gute, gebrauchte Teile im E-Bay USA bekommen. Must natürlich nach CSR suchen.
Neu hast Du wohl kaum eine Chance.
kawaflip
Twin-Forum Anfänger
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von kawaflip »

Ok, werde es bei Hardy und ebay USA mal probieren.falls jemand noch was weiß, bitte schreibt mir. Danke auch für die tips.
Bis demnächst, gruß kawaflip.
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Lars Schröder
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von Lars Schröder »

Schick mir mal nen Foto von dem Teil
ls
kawaflip
Twin-Forum Anfänger
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von kawaflip »

So denn,
sorry hatte 4 Wochen kein Internet aber jetzt is wieder alles gut.
Hab mal die Bilder von dem Teil mit hochgeladen.

Hab überlegt und bin so auf den Gedanken gekommen das Ober- u. Unterteil komplett aus dem Material fräsen zu lassen aus dem diese aufgeklebten oder aufvulkanisierten Schleifschienen sind. Den Scharnierbolzen und alle anderen Teile die man braucht um den Federmechanismus wieder herzustellen könnte man dem Orginal entnehmen.
Im Gespräch mit einem kundigem Fräser wurde mir auch gesagt die beiden Teile evtl. aus Messing herzustellen da im Bereich des Scharnierbolzen das Material nicht ausbrechen könne. Messing sei zudem belastbarer als das herkömmliche Schleifschienenmaterial aber doch weicher als die Kette und diese also nicht zerstört, außerdem sei Messing selbstschmierend und hat sehr gute Gleiteigenschaften.

Was sagt IHR dazu, ist es eine Überlegung wert?
Fräsen oder nicht, wenn ja welches Material?

Bin mal auf EURE Beiträge gespannt.

Grüße aus der Fränkischen, Kawaflip.[attachment=259]



[attachment=260][attachment=261]
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kawaede
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Beiträge: 72
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RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von kawaede »

[quote="kawaflip"]
So denn,
sorry hatte 4 Wochen kein Internet aber jetzt is wieder alles gut.
Hab mal die Bilder von dem Teil mit hochgeladen.

Hab überlegt und bin so auf den Gedanken gekommen das Ober- u. Unterteil komplett aus dem Material fräsen zu lassen aus dem diese aufgeklebten oder aufvulkanisierten Schleifschienen sind. Den Scharnierbolzen und alle anderen Teile die man braucht um den Federmechanismus wieder herzustellen könnte man dem Orginal entnehmen.
Im Gespräch mit einem kundigem Fräser wurde mir auch gesagt die beiden Teile evtl. aus Messing herzustellen da im Bereich des Scharnierbolzen das Material nicht ausbrechen könne. Messing sei zudem belastbarer als das herkömmliche Schleifschienenmaterial aber doch weicher als die Kette und diese also nicht zerstört, außerdem sei Messing selbstschmierend und hat sehr gute Gleiteigenschaften.

Was sagt IHR dazu, ist es eine Überlegung wert?
Fräsen oder nicht, wenn ja welches Material?

Bin mal auf EURE Beiträge gespannt.

Grüße aus der Fränkischen, Kawaflip.


Risiko, Risiko

das gibt jede Menge Messingabtrieb.
Selbstschmierend ?? Ja, aber nur kurzzeitig für Notlauf bei niedrigen Geschwindigkeiten...
Frage: fährst du ohne Öl ???
und, wie lange schon ;) :D
Gruß
kawaede
:burn:
martijn
Twin-Forum Nutzer
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Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:09

RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von martijn »

kawaflip hat geschrieben: Im Gespräch mit einem kundigem Fräser wurde mir auch gesagt die beiden Teile evtl. aus Messing herzustellen da im Bereich des Scharnierbolzen das Material nicht ausbrechen könne. Messing sei zudem belastbarer als das herkömmliche Schleifschienenmaterial aber doch weicher als die Kette und diese also nicht zerstört, außerdem sei Messing selbstschmierend und hat sehr gute Gleiteigenschaften.

Was sagt IHR dazu, ist es eine Überlegung wert?
Fräsen oder nicht, wenn ja welches Material?

Bin mal auf EURE Beiträge gespannt.

Grüße aus der Fränkischen, Kawaflip.



Naturlich war das moglich (ins messing) aber damit war ihr problem noch nie gelöscht...
Und wenn etwas passiert met 4000u/m sind sie auch mit messing zu spät...
Kauf mal ein gutes teil mit Ebay.com. Gibts veile teile da. Habe selbsts auch diese teile wie ersatzteile gekauft.:green:
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wollaa
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
Wohnort: Solingen

RE: Schienenelement-Ausgleichswellenkette

Beitrag von wollaa »

Die Idee mit der Messingschine
ist gut, da solltes du blos die Intervalle zum Ölwechsel einhalten oder noch verkürzen.
Zur langfristgen Haltbarkeit wäre es präziser zu wissen (Materialfachmannfrau ) welches Material hat die
besseren Gleiteigenschaften, besonders auch hochtourig ?
K A
keine Ahnung Wolfgang
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