Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser meiner B ist eher tragisch. Hat schon jemand von euch LEDs verbaut?


https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-T10-W5W ... SwgZ1XrXSH

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,

bei meiner LTD sind gut funktionierende LED Lampen im Tacho und Drehzahlmesser.
Wo ist das Problem bei der B?

Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

es liest sich ein wenig irreführend - ich verstehe dich so, dass du noch keine LED verbaut hast und den Link als Hinweis auf eine mögliche Alternative gepostet hast, richtig?

Ich habe zwar in der Twin noch Glühlämpchen, aber sobald da mal wieder was durchbrennt, werde ich auch umrüsten.
Meine Guzzi hat seit 10 Jahren LED drin. Allerdings gab es damals diese Bauform noch nicht. Ich habe 10mm-Durchmesser bedrahtete LED plus Vorwiderstände selber verlötet und in die Bajonett-Fassungen eingesetzt. Mit den blauen Zifferblättern wirkt die kalt-weiße Beleuchtung sogar wie gewollt. ;-)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte:
Die Bauform, die du da verlinkt hast, ist thermisch kritisch. LED brauchen Kühlung - auf ihrer Rückseite. Je nachdem, wie knapp die LED an ihrem Arbeitspunkt betrieben werden, wird es im Innern dieses - sowieso kaum wärmeleitenden - Platinen-Kartenhauses richtig heiß - so heiß, dass es erst auf die Lebensdauer der LEDs, dann bis zum plötzlichen Tod einzelner oder sogar bis zum Selbstauslöten führen kann. Da aber Chinaprodukte IMMER auf Kostenminimierung designed sind, werden die LED auch fast sicher mit Nennstrom betrieben. Ich habe so was Ähnliches im WZ unter der Decke in einer Leuchte mit Glasschirmen betrieben und mir sind nach ein paar Stunden einzelne LED rausgefallen...und im Tacho ist es auch nicht gerade optimal gekühlt.

Lange Rede: Ich halte von derartigen eBay-no-name-Produkten nichts.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Jungs,

ich bin immer wieder überrascht wieviel KnowHow es in diesem Forum gibt! Nur an der Vermittlung mangelts manchmal ein bißchen.

Carsten, das scheint mir plausibel, keine China-Billig-LED. Aber was dann. Gibts was Einbaufertiges oder muß ich die Lötstation rausziehen und eine LED + Widerstand in eine Lampenfassung löten - und falls ja welche??????

Und Thomas, was konkret hast Du verbaut?

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 5. Jan 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

ich musste erstmal in die Garage um nachzusehen, ob es um BA7S oder BA9S- Fassung geht. Die Zahl steht für den Schaftdurchmesser. Wir reden bei der Twin von BA9S.
IMG_3313.JPG
Die Lämpchen haben ja eine etwa halbkugelige Form und strahlen entsprechend mehr oder weniger auch halbkugelförmig ab. Das ist nicht zu vernachlässigen, denn um ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Ziffernblatt zu bekommen, muss man den ringförmigen Lichtleiter treffen. Das schafft man bei dem Innenleben eines Tachos eigentlich nur durch Fluten mit Photonen...

...will sagen: Eine LED muss einen großen Öffnungswinkel haben. Das machen manche (China-) Hersteller einfach, indem sie mehrere LED auf diese Miniplatinen löten. Die bessere Lösung ist z.B. das hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... osram.html

Eine LED unter einer kuppelförmigen Abdeckung kommt lichttechnisch der Glühlampe schon recht nahe und ist sicher thermisch stabiler, weil die Metallfassung ordentlich Wärme ableiten kann. Tja. sch...teuer.

Die Alternative von CREE passt vermutlich nicht durchs Loch im Tachogehäuse, ist aber auch nicht wirklich billig:

http://www.blauertacho4u.de/2x-3-Watt-C ... 6000K.html


Wenn du basteln willst, wird's billiger. Ich hab mal bei Conrad die weißen 10mm LEDs gesichtet und die mit dem größten Öffnungswinkel und dazu maximaler Lichtstärke rausgesucht:

https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet- ... 77414.html

Die braucht dann einen Vorwiderstand: an 12V müssen etwa 8,5-9V über dem Widerstand abfallen, bei 20mA also z.B. ein 390 oder 470 Ohm-Widerstand, 0,3 oder 0,5W reicht, kommt nicht auf die letzte Stelle an.
Du kannst die beiden LED natürlich auch in Reihe schalten, dann fallen über dem Widerstand noch ca. 5 V ab >> 250Ohm.

Das ganze schön in Schrumpfschlauch verpackt, funktioniert so in meiner Guzzi. Da allerdings hatte ich es mit dem Anschluss leichter, weil der Guzzitacho aus Plastik ist und die beiden Leitungen mit Flachsteckern versehen sind, die ich natürlich nutze.

Bin gespannt, was du machst - ich hab mir mal einen Tipp hinterlegt - hehe.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,

anbei Bilder zu den von mir verwendeteten LEDs bei einer LDT Belt.
Die Fassung ist T10 und nicht BA9S. Was die Wärme betrifft, von der Carsten schrieb,
kann ich nur sagen, dass ich das ganze Jahr lang keinen Ausfall hatte und das bei mehr als 9700km.

Gutes Gelingen,
Thomas


 
Original.jpg
  Original
LED.jpg
Betrieb.jpg
Fassung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von bikeorslk »

Mal wieder ein Unterschied zwischen B und LTD... bei der B ists noch die teurere (weil mehrteilige) BA9S.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von Twinfreak »

ich hab gerade mal bei meiner LTD Y1 geschaut da sind T 10 Sockel drin.

@ tomas wo hast Du deine LED lampen her ?


Eric
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

RE: Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung mit LED

Beitrag von Thomas »

Bezogen habe ich die Lampen von : miniinthebox.com
https://www.miniinthebox.com/de/youokli ... rm=2.3.5.3
Die Lieferzeit war allerdings über zwei Wochen.

Gutes Gelingen,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
Antworten