Geländesport
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Re: Geländesport
Also "sanft " heisst für mich daß der Motor schön linear und berechenbar sein Drehmoment aufbaut , man könnte es auch "langweilig " nennen
So ein Drehmomentmonster wo im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Post abgeht braucht z.B. auf ner nassen Wiese keiner .
@ Ausreiter : Drehzahlen über 70000 sind auch eher irrelevant , ich probier dann mal die 7
Ob da mal ne Kröber Zündung drin war weiss ich nicht , bei mir jedenfalls die originale Unterbrecherzündung.
Ob da ne Kröber viel Sinn gemacht hätte glaub ich nicht , die waren eher beo hochdrehenden Zweitaktern angesagt .
So ein Drehmomentmonster wo im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Post abgeht braucht z.B. auf ner nassen Wiese keiner .
@ Ausreiter : Drehzahlen über 70000 sind auch eher irrelevant , ich probier dann mal die 7
Ob da mal ne Kröber Zündung drin war weiss ich nicht , bei mir jedenfalls die originale Unterbrecherzündung.
Ob da ne Kröber viel Sinn gemacht hätte glaub ich nicht , die waren eher beo hochdrehenden Zweitaktern angesagt .
- martin s aus b
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Re: Geländesport
Na, diesen linear und berechenbaren Drehmomentenaufbau hat der Twinmotor im Originalzustand, mit den originalen Unterdruckvergasern und der serienmäßigen Zündverstellkurve ja eigentlich, oder? Falls er euch fürs Gelände untenrum zu viel Drehmoment aufbaut kannst du noch statt der originalen Einlaßnockenwelle eine Auslaßwelle auf den Einlaß setzen.twinshocker hat geschrieben: ↑Di 12. Jul 2022, 22:16 ... "sanft " heisst für mich daß der Motor schön linear und berechenbar sein Drehmoment aufbaut , man könnte es auch "langweilig " nennen
So ein Drehmomentmonster wo im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Post abgeht braucht z.B. auf ner nassen Wiese keiner ...
Die 'Strassenfahrer' machens wegen der Leistung: Mit den geänderten Steuerzeiten mit größerer Überschneidung plus ca 10% zusätzlichem Ventilhub an den Einlaßventilen wird der Motor bei höheren Drehzahlen entdrosselt, atmet so ab 4.500 ... 5.000 Umdrehungen freier. Das maximale moment reduziert sich etwas, der Punkt des maximums verschiebt sich zu höheren Drehzahlen woraus eine imsgesamt höhere Leistung resultiert, der Motor verliert aber bei niederen Drehzahlen durch geringeres Moment an Leistung.
Das ist insgesamt gut und ausgewogen zu fahren und 'auf der nassen Wiese' vielleicht sogar von Vorteil. Wir warten immer noch auf eine 1:1 - Umbaumessung aber das dürfte nach vorliegenden Daten ungefähr so aussehen.:
Ok, da hab ich was verwechselt. Er hat eine Kröber-Lichtmaschine und damit nicht den schweren Rotor des Originalmotors, oder?
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Re: Geländesport
Bei mir ist die normal Serienlichtmaschine drin , ansonsten wärs noch rabiater !!
Es ist auch nicht sicher ob da noch der Originalmotor drin ist .
Dagegen spricht daß einer der damals dabei war mir gesagt hat daß sie die Gewinde für den Anlasser weggesägt und verschliffen hätten , bei mir sind sie noch dran.
Dafür spricht daß der Motor garnicht rausgeht . Die hintere untere Schraube kann man nicht demontieren weil sie am Rahmen anstösst der dort schon von KTM ist. Das heisst im Umkehrschluß die haben damals das Rahmenheck mit eingebautem Motor drangebraten und auch lackiert !!!
Wie dem auch sei es wird auf jeden Fall interessant wenn der Motor mal raus muss
Es ist auch nicht sicher ob da noch der Originalmotor drin ist .
Dagegen spricht daß einer der damals dabei war mir gesagt hat daß sie die Gewinde für den Anlasser weggesägt und verschliffen hätten , bei mir sind sie noch dran.
Dafür spricht daß der Motor garnicht rausgeht . Die hintere untere Schraube kann man nicht demontieren weil sie am Rahmen anstösst der dort schon von KTM ist. Das heisst im Umkehrschluß die haben damals das Rahmenheck mit eingebautem Motor drangebraten und auch lackiert !!!
Wie dem auch sei es wird auf jeden Fall interessant wenn der Motor mal raus muss
- martin s aus b
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Re: Geländesport
Noch eine wahrscheinlich - ich habs nicht probiert - recht einfache Lösung für weicheres Ansprechen: Du könntest den rot eingekringelten Bohrungsdurchmesser im Gasschieber reduzieren
Wieviel kleiner ??? Aber funktionieren muß es weil durch diese Bohrung beim Hochgehen des Scheibers der Volumenausgleich für den Raum über dem Membran erfolgt. Und je kleiner sie ist desto langsamer läuft der Schieber bei unverändertem Venturi-Unterdurck hoch.
Wieviel kleiner ??? Aber funktionieren muß es weil durch diese Bohrung beim Hochgehen des Scheibers der Volumenausgleich für den Raum über dem Membran erfolgt. Und je kleiner sie ist desto langsamer läuft der Schieber bei unverändertem Venturi-Unterdurck hoch.
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Re: Geländesport
So mal wieder ein Update :
Die Kawa war jetzt seit Sommer viermal im Einsatz , läuft wunderbar.
Ich hab jetzt die Flachschiebervergaser vom Topham drin , der hat mich nach meiner Ansaug - und Auspuff konfiguration gefragt , ich habs ihm ungefähr geschildert . Dann hat er mit die Vergaser vorsynchronisiert geschicht , dazu noch ne fettere und magerere Bedüsung dazugelegt .
Was soll ich sagen , eingebaut , zweimal gekickt , Standgas einreguliert , seitdem nie mehr angefasst .
Ein Träumchen , zusammen mit der Sachse Zündung ist die mir echt schon ein paarmal beim OT-suchen angesprungen
Jetzt fängt allerdings die Kupplung an leicht durchzurutschen , die werde ich mir über den Winter mal ankucken .
Gibts da bestimmte Empfehlungen ? Ich nehme an die verscheidenen Zubehörlamellen , EBC zum Beispiel kann man bedenkenlos verwenden ?
Die Kawa war jetzt seit Sommer viermal im Einsatz , läuft wunderbar.
Ich hab jetzt die Flachschiebervergaser vom Topham drin , der hat mich nach meiner Ansaug - und Auspuff konfiguration gefragt , ich habs ihm ungefähr geschildert . Dann hat er mit die Vergaser vorsynchronisiert geschicht , dazu noch ne fettere und magerere Bedüsung dazugelegt .
Was soll ich sagen , eingebaut , zweimal gekickt , Standgas einreguliert , seitdem nie mehr angefasst .
Ein Träumchen , zusammen mit der Sachse Zündung ist die mir echt schon ein paarmal beim OT-suchen angesprungen
Jetzt fängt allerdings die Kupplung an leicht durchzurutschen , die werde ich mir über den Winter mal ankucken .
Gibts da bestimmte Empfehlungen ? Ich nehme an die verscheidenen Zubehörlamellen , EBC zum Beispiel kann man bedenkenlos verwenden ?
- ausreiter
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Re: Geländesport
Klasse...
Wegen der Kupplung würde ich dir zu verstärkte Federn raten, neben neuem Kupplungsbelag.
Ich hab meine ( in der Rundstreckentwin) Kupplung damit standfest ausgerüstet.
Einzig , die Handkraft ist erhöht die du zum Kupplung ziehen brauchst.
Wegen der Kupplung würde ich dir zu verstärkte Federn raten, neben neuem Kupplungsbelag.
Ich hab meine ( in der Rundstreckentwin) Kupplung damit standfest ausgerüstet.
Einzig , die Handkraft ist erhöht die du zum Kupplung ziehen brauchst.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
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Re: Geländesport
Hallo Oli,
wenn die Kupplung rutscht sind entweder die Federn mit der Zeit mau geworden, dann gleich stärkere einbauen, oder kein mineralisches Öl 20W50 drin.
Selbst bei teilsynthetischen Öl ist erfahrungsgemäß irgendwann "rutschen" der Kupplung vorprogrammiert.
Andere Lamellen für die Twin kenn ich nicht. Vielleicht weis ein anderer hier im Forum mehr darüber.
Viele Grüße
Gerd
wenn die Kupplung rutscht sind entweder die Federn mit der Zeit mau geworden, dann gleich stärkere einbauen, oder kein mineralisches Öl 20W50 drin.
Selbst bei teilsynthetischen Öl ist erfahrungsgemäß irgendwann "rutschen" der Kupplung vorprogrammiert.
Andere Lamellen für die Twin kenn ich nicht. Vielleicht weis ein anderer hier im Forum mehr darüber.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- martin s aus b
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Re: Geländesport
Wo ist eigentlich die abgeblieben?
Wurde vor ca drei, vier Jahren in Isny weiterverkauft und nie mehr gesehen. Oder?
Wurde vor ca drei, vier Jahren in Isny weiterverkauft und nie mehr gesehen. Oder?
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Re: Geländesport
Hi Martin!
Die steht seither bei mir und ich versuche sie bis zur Classic in Isny fertig zu bekommen! Ich hoffe es klappt
Gruß Andi
Die steht seither bei mir und ich versuche sie bis zur Classic in Isny fertig zu bekommen! Ich hoffe es klappt
Gruß Andi
- martin s aus b
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Re: Geländesport
Hallo Andi,
das schreib ich mir schon mal in den Kalender. Viel Erfolg bei der Fertigstellung, bin schon gespannt!
Gruß
Martin
das schreib ich mir schon mal in den Kalender. Viel Erfolg bei der Fertigstellung, bin schon gespannt!
Gruß
Martin