Geländesport
- Michael
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RE: Geländesport
Hi Oli,
das ist korrekt, wobei die SR500 standardmäßig auch 530er Ketten verwenden und damit perfekt zur Serienkette der Z750Twins passen
Mit einem 520er Ritzel wird es richtig span(n)end !
Achte unbedingt darauf, das dein Sicherungsblech, die herausstehende Länge der Verzahnung und die Mutter zusammenpassen und bei festgezogener Mutter das Ritzel auch tatsächlich fest auf der Abtriebswelle sitzt.
Ist die Mutter zwar fest gegen den Bund der Welle angezogen, aber das Ritzel läßt sich immer noch auf der Abtriebswelle bewegen, dann musst du etwas dagegen tun.
Andernfalls wird die Verzahnung auf der Abtriebswelle ausgeschlagen, mit entsprechenden Folgen.
LG, Michael
das ist korrekt, wobei die SR500 standardmäßig auch 530er Ketten verwenden und damit perfekt zur Serienkette der Z750Twins passen
Mit einem 520er Ritzel wird es richtig span(n)end !
Achte unbedingt darauf, das dein Sicherungsblech, die herausstehende Länge der Verzahnung und die Mutter zusammenpassen und bei festgezogener Mutter das Ritzel auch tatsächlich fest auf der Abtriebswelle sitzt.
Ist die Mutter zwar fest gegen den Bund der Welle angezogen, aber das Ritzel läßt sich immer noch auf der Abtriebswelle bewegen, dann musst du etwas dagegen tun.
Andernfalls wird die Verzahnung auf der Abtriebswelle ausgeschlagen, mit entsprechenden Folgen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
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RE: Geländesport
Wenn es die Abgangswelle der B-Modelle ist (sehr wahrscheinlich) und du ein 520er Ritzel aufsteckst, dann steht die Verzahnung der Welle etwas über das Ritzel nach aussen über.
Die flache Mutter der B-Modelle kann dann das Ritzel nicht festhalten.
Originale Sicherungsbleche der Bs haben innen keine Verzahnung und benötigen ein Loch im (originalen) Ritzel, in dem sie sich mit einer Blechnase festhalten und somit die Verzahnung des Ritzels als Verdrehsicherung nutzen.
Du wirst weitere, innen verzahnte Sicherungsbleche der LTD als Distanzscheiben nutzen müssen, damit das Ritzel festgehalten wird.
Damit kannst du auch in geringem Maße Einfluss auf die Kettenflucht nehmen.
Alternativ kannst du auch die Mutter der LTDs verwenden.
Die haben einen innen "ausgedrehten" Rand und können einen Teil der überstehenden Verzahnung der Welle aufnehmen.
Damit sitzt das Ritzel aber unweigerlich näher am Motorgehäuse.
Stell bitte ein Foto ein, auf dem das 520er Ritzel auf der Abtriebswelle steckt.
LG, Michael
Hier ein Bild der LTD-Mutter, leicht erkennbar an den zwei unterschiedlichen großen Sechskanten.
Welle ist aus der LTD, Ritzel ist ein 530er, Sicherungsblech ist offensichtlich keins dazwischen
Die flache Mutter der B-Modelle kann dann das Ritzel nicht festhalten.
Originale Sicherungsbleche der Bs haben innen keine Verzahnung und benötigen ein Loch im (originalen) Ritzel, in dem sie sich mit einer Blechnase festhalten und somit die Verzahnung des Ritzels als Verdrehsicherung nutzen.
Du wirst weitere, innen verzahnte Sicherungsbleche der LTD als Distanzscheiben nutzen müssen, damit das Ritzel festgehalten wird.
Damit kannst du auch in geringem Maße Einfluss auf die Kettenflucht nehmen.
Alternativ kannst du auch die Mutter der LTDs verwenden.
Die haben einen innen "ausgedrehten" Rand und können einen Teil der überstehenden Verzahnung der Welle aufnehmen.
Damit sitzt das Ritzel aber unweigerlich näher am Motorgehäuse.
Stell bitte ein Foto ein, auf dem das 520er Ritzel auf der Abtriebswelle steckt.
LG, Michael
Hier ein Bild der LTD-Mutter, leicht erkennbar an den zwei unterschiedlichen großen Sechskanten.
Welle ist aus der LTD, Ritzel ist ein 530er, Sicherungsblech ist offensichtlich keins dazwischen
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Jan 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- ausreiter
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RE: Geländesport
Hallo Männer,
520er Kette und Ritzel gibts an der XT 500, diese Ritzel passen zur SR / Z750twin , sollten aber 3mmm schmaler sein.
Deshalb und weils Michael schon beschrieben hat, eine Distanzscheibe, 3mm stark und mit so grosser
Bohrung das sie über die Verzahnung paßt unterlegen.
Reihenfolge der Montage:
Ritzel,
Distanzscheibe 3mm
Sicheringsscheibe org.
Mutter
Ich traue dem Gewinde immer noch nicht, bei 90- 110 nm Anzugsmoment.
Peter
PS BEI DEN SR GABS 520ER UND 530ER KETTEN, JE NACH BAUJAHR
520er Kette und Ritzel gibts an der XT 500, diese Ritzel passen zur SR / Z750twin , sollten aber 3mmm schmaler sein.
Deshalb und weils Michael schon beschrieben hat, eine Distanzscheibe, 3mm stark und mit so grosser
Bohrung das sie über die Verzahnung paßt unterlegen.
Reihenfolge der Montage:
Ritzel,
Distanzscheibe 3mm
Sicheringsscheibe org.
Mutter
Ich traue dem Gewinde immer noch nicht, bei 90- 110 nm Anzugsmoment.
Peter
PS BEI DEN SR GABS 520ER UND 530ER KETTEN, JE NACH BAUJAHR
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 24. Jan 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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RE: Geländesport
Das innen verzahnte LTD-Ritzelsicherungsblech hat die Artikelnummer 92200-1065
Es wurde an 219 Kawasakimodellen verwendet, sollte also problemlos beim Kawahändler (spätestens auf Bestellung) lieferbar sein.
Es wurde an 219 Kawasakimodellen verwendet, sollte also problemlos beim Kawahändler (spätestens auf Bestellung) lieferbar sein.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Jan 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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RE: Geländesport
Hi Peter,
da sprechen wir über die berühmten "Pfenningartikel", aber wenn man da etwas falsch macht, kann das zu teurem Schrott führen
Danke für den Input von Einem, der neben einer umgebauten Twin auch noch eine SR500 fährt.
LG, Michael
da sprechen wir über die berühmten "Pfenningartikel", aber wenn man da etwas falsch macht, kann das zu teurem Schrott führen
Danke für den Input von Einem, der neben einer umgebauten Twin auch noch eine SR500 fährt.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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RE: Geländesport
Was meinst Du mit Pfennigsartikel, Michael ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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RE: Geländesport
Geeignete Sicherungsbleche und Großserien-Ritzel !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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RE: Geländesport
Alles klar,
mein Hinweis war dafür gedacht beim 520er Ritzel die fehlende Distanz zw. Ritzel, verzahntem
Sicherungsblech und Mutter zu brücken.
Wie ich dich verstanden habe, willst Du das mit verzahnten Sicherungsblechen machen, ok, geht auch...
DAS RITZEL DARF NICHT AUF DER VERZAHNUNG HIN UND HER WANDERN.
Da sind wir uns einig.
Die Ritzelschraube der LTD Modelle sieht mir wie eine Selbstsichernde aus, ist doch der Bund der
Mutter leicht unrund...zumindest bei der die ich hier liegen habe.
mein Hinweis war dafür gedacht beim 520er Ritzel die fehlende Distanz zw. Ritzel, verzahntem
Sicherungsblech und Mutter zu brücken.
Wie ich dich verstanden habe, willst Du das mit verzahnten Sicherungsblechen machen, ok, geht auch...
DAS RITZEL DARF NICHT AUF DER VERZAHNUNG HIN UND HER WANDERN.
Da sind wir uns einig.
Die Ritzelschraube der LTD Modelle sieht mir wie eine Selbstsichernde aus, ist doch der Bund der
Mutter leicht unrund...zumindest bei der die ich hier liegen habe.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 24. Jan 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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RE: Geländesport
Daß die Mutter sauber aufs Ritzel drückt und das Sicherungsblech auf der Verzahnung greift wird schon gewährleistet sein keine Sorge.
Es gibt übrigends jede Menge Konstruktionen da wird das Ritzel nur von einem Sprengring gehalten und wackelt auf der Verzahnung hin- und her wie ein Kuhschwanz. Alles nur eine Frage von Materialauswahl, Verzahnung und Drehmoment.
Es gibt übrigends jede Menge Konstruktionen da wird das Ritzel nur von einem Sprengring gehalten und wackelt auf der Verzahnung hin- und her wie ein Kuhschwanz. Alles nur eine Frage von Materialauswahl, Verzahnung und Drehmoment.
- ausreiter
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RE: Geländesport
wenn man wie Michael schon mal einen Kettenriß, oder wie ich das Ritzel schon mal daneben liegen hatte,
bei voller Fahrt, weiß man glaube ich, was für Kräfte bei der Twin da wirken.
Deswegen unsere Tipps... glaub aber schon das Du auch nicht auf der Brennsuppe daher schwimmst
Du machst das schon... LG, Peter
bei voller Fahrt, weiß man glaube ich, was für Kräfte bei der Twin da wirken.
Deswegen unsere Tipps... glaub aber schon das Du auch nicht auf der Brennsuppe daher schwimmst
Du machst das schon... LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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