Geländesport

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Hallo zusammen,

ich heisse Oli und bin aus dem Allgäu.
Seit kurzem bin ich Besitzer vom Rolf Witthöfts Meistermaschine von 1978 :headbang:
Da ich mich mit diesem Motor garnicht auskenne hab ich mich gleich mal bei euch angemeldet weil es natürlich Fragen gibt.
Das Motorrad ist super in Schuss, springt allerdings eher unwillig an ( Anlasser ist ausgebaut), was im Gelände natürlich nerven kann , also:

- wie startwillig sind diese Twins den generell ? Ich kenne mich mit grossen Ein- und Zweizylindern durchaus aus.
- gibts eine kontaktlose Zündung ? Diese bringen oft bei Kickstarterdrehzahl einen stärkeren Funken so meine Erfahrungen.
- Das Gleichruckvergasergedöns ist mir etwas suspekt, hat schonmal jemand 2 stinknormale Mikuni Rundschieber probiert ?
- mit wieviel Mehrgewicht muss ich rechnen wenn ich den Anlasser wieder einbaue ? Wär wahrscheinlich das beste auf ein paar Kilo kommts bei dem Eisenhaufen auch nicht mehr an.... :D
- gibts irgendwo ein Werkstatthandbuch ?

ich werde auf jeden Fall erstmal alles checken, Vergaser ultraschallen und dann mal kucken.

Das wärs erstmal , es werden aber sicher noch mehr fragen auftauchen

Gruß  Oli
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Geländesport

Beitrag von Michael »

Hi Oli,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück und herzlich willkommen im Z750Twin-Forum !
Es freut mich wirklich sehr, das du dich hier angemeldet hast ;)

Zu deinen Fragen:
- wie startwillig sind diese Twins denn generell ? Ich kenne mich mit grossen Ein- und Zweizylindern durchaus aus.
Alle Twins haben serienmäßig E- und Kickstart, das Startverhalten ist aber sehr unterschiedlich.
Manche springen super mit E-Start an, bei manchen ist das einfach nur schlapp bis erfolglos (Anlasserfreilauf, E-Starter selber).
Manche lassen sich kinderleicht ankicken, manche schlagen brutal zurück.
Das wird ein größeres Feedback geben, daher fasse ich mich hier erstmal kurz.

Apropos: Die Twins kann man Schiebestarten, man kann aber nicht bei stehendem Getriebe (= stehende Twin) den zweiten Gang einlegen.
Der Schiebestart muss immer im ersten Gang bei gezogener Kupplung beginnen. 
Erst wenn das Hinterrad das Getriebe dreht, entriegelt sich ein einfacher Fliehkraftmechanismus und man kann den zweiten Gang einlegen.
Auf der Strasse und mit einem Fahrer belastet springen die Twins durch anschieben im zweiten Gang gut an.
Ohne Fahrer als Last oder auf glattem Untergrund (Wiese, nass, M+S, möglicherweise bergauf, etc.), keine Chance.

- gibts eine kontaktlose Zündung ? Diese bringen oft bei Kickstarterdrehzahl einen stärkeren Funken so meine Erfahrungen.
In der Witthöft steckt wahrscheinlich noch die kontaktgesteuerte Originalzündung der B-Modelle.
Die kontaktlose Zündung der späteren LTD-Modelle paßt, dazu brauchst du aber deren Rotor, eine externe LTD-Zündbox (CDI-Einheit), eine andere (LTD-)Zündspule und kleine Änderungen am Kabelbaum.
Ansonsten scheint die Zündung von Sachse ganz gut zu funktionieren.
https://elektronik-sachse.de/shopsystem ... -twin.html
Achtung: Ist gerade eine neue Version vorgestellt worden. (320,- Euro)
0° Vorzündung zwischen 0 und 400 U/min (kein Rückschlagen beim Kickstarten) und 9 verschiedene, voreingestellte Zündkurven zur Wahl.
Habe hier eine liegen, wird aber erst über diesen Winter eingebaut.
Peter (Ausreiter) hat eine im Einsatz.

- Das Gleichruckvergasergedöns ist mir etwas suspekt, hat schonmal jemand 2 stinknormale Mikuni Rundschieber probiert ?
Ist keine gebräuchliche Lösung. Ich meine mich aus dem (leider offline) Kawa Twin Owners Forum erinnern zu können, dass das keine gute Lösung ist.
Was prima funktioniert sind die Mikuni TM34-120B von Topham. (ca. 550,- Euro).
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Auf der linken Randspalte Kawasaki anklicken.
Dazu brauchst du die kleineren Ansaugstutzen der LTD-Modelle, evtl. neue Gaszüge.
Keine Sorge, die Stutzen passen an den Kopf der Bs, der Einlasskanal hat ohnehin nur 34 mm.
Die angeblichen 38mm der B-Vergaser beziehen sich auf den Drosselklappendurchmesser, defacto sind die Venturirohre aber nicht so groß.

- mit wieviel Mehrgewicht muss ich rechnen wenn ich den Anlasser wieder einbaue ? Wär wahrscheinlich das beste auf ein paar Kilo kommts bei dem Eisenhaufen auch nicht mehr an.... Bild
Kann ich alles noch beziffern, aber neben dem Anlasser brauchst du auch das Freilaufritzel auf der Kurbelwelle, den originalen LiMa-Rotor (zumindest die Innenseite), dickes Kabel, Anlasserrelais, Batterie, Starterknopf.
Unter 5 kg Mehrgewicht geht da sicher nichts, mit großer Batterie eher noch deutlich mehr.

- gibts irgendwo ein Werkstatthandbuch ?
Ja, das beste Handbuch weltweit für unsere Twins, in deutscher Sprache, bei Werner !
Es ist eine Zusammenfassung aller WHB der Twins, neu geordnet und mit vielen Extras versehen.
Es nennt sich Kompendium und wie du da ran kommst wird hier beschrieben:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

Ich wünsche dir gutes Gelingen, viel Spaß und rasante Geländefahrten !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 18. Dez 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Geländesport

Beitrag von norbert.d »

hallo oli ! gratuliere zum kauf !zum thema starten ist es wie michael es schon beschrieben hat, ich kann im seitenwagen nur halb durch treten aber 2-3 mal ist sie da (ich hab noch kont.zün). vergaser - hatte die mikuni drin habe das loch untenrum (bei schnellen aufm.) nicht in den griff bekommen habe jetzt miku.34 drin mit beschl.pum. sehr gut, nur nicht einf. einzudüs. gr norbert.d
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Geländesport

Beitrag von manne »

Hallo Oli

schön dass du hergefunden hast - viel Spass mit dem exotischen Gerät.

zur Start-Willigkeit...

habe meine Twin als ich die Maschine im Alltagsbetieb in Gebrauch hatte täglich problemfrei gestartet. Auch nach der Winterpause spätestens nach etwas Bremsenreiniger in der Ansaugluft war 3-4 Monate Standzeit wie weggeblasen. Allerdings hatte ich vor ein par Jahren im Herbst nach 3 Monaten Standzeit heftige Probleme. Der Sprit war nicht mehr... neuer Sprit und sie lief wieder.

PS der Anlasser ist seit 1985 wegen defektem Alasserfreilauf ausgebaut... mittlerweile auf roter Nummer wird die Maschine weniger bewegt.. ein guter Freilauf ist auch vorhanden.. muss ich jetzt dann mal einbauen...

03-Motor.jpg
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manne am Mo 18. Dez 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Danke erstmal für die Infos.
Das mit dem Starten hört sich ja nicht sooo schlecht an, ich denke wenn da alles sauber eingestellt ist und stimmt dann sollte das in den Griff zu kriegen sein.
Zur aktiven Zeit des Motorrads war wohl eine Kröber-Zündung verbaut die war allerdings etwas zickig weswegen der zweite Besitzer auf Kontakte zurückgebaut hat.
Das Kompendium brauch ich natürlich.

Jetzt muss das Motorrad erstmal da sein, dann gibts auch Bilder .

P.S. weil es mir gerade auffällt: Mein Nickname soll natürlich nicht heissen daß ich hier irgendjemanden erschrecken will, Twinshocker sind einfach Enduros/Crosser mit zwei Stoßdämhern hinten :)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Geländesport

Beitrag von Michael »

Hi Oli,

ich hänge mal einen Link zum Thema "Twinshock" an:
http://www.twinshock-germany.de/

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Geländesport

Beitrag von ausreiter »

Moin Oli,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Wir würden uns freuen wenn Du zum nächsten Sommertreffen, hier in Naumburg, aufschlägst.
Was hälst Du davon ?  :cool:

Dann zur Zündung, ja ich habe meine Kiste auf die Sachse umgebaut, hauptsächlich um den blöden
Fliehkraftregler zu umgehen. Funktioniert prima und lässt sich mehrfach einstellen (Zündkurve).  ;)
Habe aber auch andere Vergaser und Eigenbau 2in1 Auspuff mit besserem Durchsatz verbaut.

Die org. Zündung ist aber im Normalfall zuverlässig, kannste nehmen. Bei der Kontaktzünd. ist abblitzen
des Schliesswinkels notwendig.

Das schlechte Anspringen ist eher am Vergaser zu optimieren. Syncronisation der Vergaser unerlässlich,
gerade nach intensiver Reinigung sollte alles peinlich genau eingestellt werden.
D.h. Grundeinstellung der LLGS einstellen, Spiel im Gaszug kontrollieren und unbedingt mit Uhren oder
Stabsyncrontester bei laufendem Motor den Unterdruck der Drosselklappen auf Gleichmässigkeit prüfen, 
gegebenfalls nachjustieren.

Die ZTwins sind durchaus als Kickonly Motorrad zu sehen, der Anlasser  wird überbewertet... hab gar keinen
drin, 15kg Gewicht gespart... :D

und, mal ehrlich, so ein Männermotorrad muss man einfach ankicken... ok ok, manche Twiner sind einfach zu klein,
gell Michael.  :(
34542792664_b2b7f75146_o.jpg


Viel Spaß und Information wünscht Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 19. Dez 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

ausreiter hat geschrieben: Moin Oli,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Wir würden uns freuen wenn Du zum nächsten Sommertreffen, hier in Naumburg, aufschlägst.
Was hälst Du davon ?  :cool: .........
Sind halt gemütliche 550 Km einfach....und dann womöglich mit der GS auf eigener Achse......   :motorrad:    :wallbash:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Geländesport

Beitrag von bikeorslk »

Moin Oli,

herzlich willkommen auch aus dem Norden.

"Sind halt gemütliche 550 Km einfach....und dann womöglich mit der GS auf eigener Achse..."

Und? Wir stehen zu unseren Zipperlein. Dieses Jahr waren es 550km aus dem Norden bis zum Treffen. Und wir sind ganz kommod angereist.
WP_20170609_003b.jpg
  :D

Da hat keiner hier ein Problem mit. Wichtiger ist, ein schönes Treffen mit vielen Gleichgesinnten zu haben und vor Ort eine nette Tour zu fahren!

Viel Spaß hier im Forum - und halt uns auf dem Laufenden (du glaubst ja gar nicht, wie neugierig Männer in unserem Alter sind :biggrin: (allerdings sehr selektiv ;-)


Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Geländesport

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Oli,

noch ein herzliches Willkommen im Forum von mir.

Wie Carsten schon schrieb, alles ist in unserer Runde denkbar. Wichtig, ein entspanntes, schönes Wochenende.
Und zwecks Anreise, schau mal auf die Mitgliederkarte:

https://www.google.com/maps/d/viewer?hl ... 749982&z=7

Da wohnen doch glatt zwei Forumsmitglieder just auf halbem Weg, die wahrscheinlich auch zum Treffen wollen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Anfahrt auf zwei Tage zu verteilen und gemeinsam weiterzufahren?  :headbang:
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------

ausreiter hat geschrieben:

und, mal ehrlich, so ein Männermotorrad muss man einfach ankicken... ok ok, manche Twiner sind einfach zu klein,
gell Michael.  :(
34542792664_b2b7f75146_o.jpg


Viel Spaß und Information wünscht Peter

Okay, so als Info zum Bild, du weist, im Alter ist man nicht mehr so gelenkig, der Mensch denkt nach und nutzt so manches, an das er in der Blüte seiner Jugend keinen Gedanken verschwenden würde.

Hier auf dem o. a. Bild im Zitat ist so ein Beispiel dafür.

Man tritt den Kickstarter runter und der Rückschlag des anspringenden Motors hebt einen hoch, sodass nur noch eine kleine Hüftdrehung notwendig ist auch das andere (linke) Bein über die Sitzbank zu bekommen. Die Technik ist also anscheinend auch für größere  Twiner geeignet. Peter kickt anscheinend immer so an, er hat somit damit Erfahrung. :P :D

Aber dass die Twin wirklich auf den ersten Kick anspringt, egal welches Zündsystem, wichtig ist Sprit in den Vergasern der sofort zur Verfügung steht. Bei Unterdruckvergasern kann man X-mal draufkicken bis der zur Verfügung steht, d. h. Schwimmerkammer voll (Benzinhahnstellung "PRI" hilft in diesem Fall). Bei anderen, Benzinhahn auf und ruhig am Gasgriff drehen. Der Motor säuft erst ab falls die Vergaserschwimmer nicht in Ordnung sind.
Und wegen der Benzinqualität, sprich Bioanteil, ich setz stets entsprechend Vergaserreiniger zu wenn anzunehmen ist, dass der Motor längere Zeit steht. Nach längerer Zeit, beim ersten Startvorgang nochmals etwas.

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 20. Dez 2017, 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten