Geländesport

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Geländesport

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Oli,

Kupplungszug innen ist so gemeint:
Kupplungszug Y1 CIMG1154.JPG
oder 2. Bild
Kupplungszug Y1 CIMG1155.JPG
Bilder sind von meiner Y1. Kupplung lässt sich feinfühlig dosieren.

Interessant ist vielleicht die Spirale unten rum und die weitere Einstellmöglichkeit.
Ist original von Kawa für die Y1.
Zug lässt sich unten bestimmt auch etwas höher führen zwecks Crossbetrieb.


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

So heute hab ich mal die erste kleine Runde gedreht.
Nachdem ich geschnallt hab daß der Chokehebel unten draussen und oben drin ist ( steht ja sogar drauf :wallbash:   ;)   )
ist sie nach ca.6-8 Kicks angesprungen, lief dann auch gleich super.
Fährt sich wirklich schön , alles funktioniert einwandfrei.
Als sie dann warm war sprang sie noch viel besser an, der Kickstarter war noch nicht ganz unten da lief sie schon, dreimal probiert.
Die Kupplung geht auch schon leichter trotzdem werde ich den Zug verlegen wie ihr es beschrieben habt.

Alles in allem bin ich mit der Gesamtsituation sehr zufrieden   :D  

Gruß  Oli
Zuletzt geändert von Michael am Mi 27. Dez 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Geländesport

Beitrag von ausreiter »

Moin Oli,

prima das sie gut anspringt, da hat das mit der Zündung ja noch Zeit.

Frage, wie lange stand der Motor, ohne zu laufen? bis zu dem Moment wo Du ihn erstmals gestartet hast.

LG, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 27. Dez 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Das letzte Mal lief er letze Woche als ich sie angekuckt hab, davor wohl länger nicht.
Ich werd mal auf jeden Fall Öl wechseln
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Geländesport

Beitrag von Michael »

Hi Oli,

bei kalten Temperaturen ist das werksseitig empfohlene 15W-40 (Mindestspezifikation) ok.
Im Sommerbetrieb oder wenn es hart zur Sache geht würde ich ein mineralisches(!) 20W-50 empfehlen.
Verwende seit Jahren das einfache 20W-50 von Louis und bin damit sehr zufrieden.
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... dc17fa1b30

Der warme / heiße Motor läuft damit merklich ruhiger, der Motor bleibt dicht und die Kupplung funktioniert wie sie soll.
Anderes Mineralöl funktioniert sicher auch, vollsynthetisches habe ich bei den Twins nie ausprobiert.

Bei und mit dem Öl sind die Twins nicht arg zimperlich ;)
4 Liter Ölinhalt sind reichlich, ca. 10 km warmfahren ist bei Frühlingstemperaturen angesagt, im Winter noch länger.
Das Schauglas bietet zwischen oberem und unterem Strich ziemlich genau einen Liter Spielraum und 200 bis 500 ml Ölverbrauch auf 1.000 km sehe ich als normal an.
Solange nicht 1 ltr/1.000km überschritten wird ist alles noch im Rahmen der Werksvorgabe.
Ölwechselintervall gemäß Werksvorgabe: alle 5.000 km.

PS: Der Ölfilterdeckel hat einen speziell geformten O-Ring (eine Acht mit einem großen und kleinen Kreis).
Mal sind die lieferbar, mal nicht.
Ich habe einen gewissen Fundus angeschafft als sie im Angebot waren. Falls du einen brauchst und die gerade nicht lieferbar sind melde dich bei mir ;)
Ölfilter nehme ich aus dem Zubehör, Champion ist da weit vorn.

PPS: Wenn du den Ölfilter wechselst, schau genau hin !
Innen im Deckel (auf der hohlen Zentralschraube) ist eine Feder und die drückt auf eine dünne Stahlscheibe und die dann auf den Gummidichtring des Ölfilters.
Gemeinerweise klebt die Stahlscheibe immer am Ölfilter fest und wird gelegentlich samt Filter entsorgt, weil man nicht drauf geachtet hat.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Ich hab mich gestern und heute mal etwas mit dem Tteil befasst.
Was mir nicht so gefällt ist der Luftfilter und die Batteriehalterung, letzteres sieht schon arg "gebastelt" aus.
Mir schwebt da ein schöner Alu-Luftfilterkasten mit Batteriefach vor in dem man den Schaumstoffluftfilter von einer aktuellen Enduro verwenden kann. Mal sehen wie ich das umgesetzt kriege.
Das Problem ist allerdings momentan wie ich den Luftfilterkasten überhaupt  rauskriege. Sieht fast so aus als ob die den Rahmen drumherumgebaut haben , dagegen spricht allerdings daß der Rahmen ja komplett lackiert ist.
Jetzt bau ich erstmal die Schwinge aus und versuchs nach unten, hoffentlich kann der Motor drinbleiben.

Noch eine Frage: Hat schonmal jemand so ein Kawa-Ritzel bearbeitet ?
Die Twin hat ja eine breite 530er Kette, das KTM Hinterrad aber 520, jetzt schlackert die Kette hin- und her. Ich möchte das Ritzel schmäler machen und dann ne 520er fahren.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von twinshocker am Di 2. Jan 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Geländesport

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Oli,

Luftfilterkasten sieht nach original aus. Luftfilter von der EN 500 passt dann.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Geländesport

Beitrag von manne »

Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...

und glaub den lustigen Brüdern die LTD fahren NIX... :biggrin:

LTD hat einen kürzeren Filter als die B.. der Rahmen ist im Seitendeckelbereich niedriger.. um das Mass auch der Kasten niedriger.. und eben auch die Filterpatrone...
der Original-Luftfilterkasten der B hat einen Schraubverschluss - LTD einen aufgeschnappten Deckel mit Klammern...
Ausserdem - als diese Geländemaschine 1978 gebaut wurde.....

da gab es auch noch gar keine LTD-Twin....

Manne

LÄNGENANGABEN der Filterpatronen helfen sicher... hab nur mein "Lager" derzeit noch ausser Haus...
Zuletzt geändert von manne am Sa 6. Jan 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ? :rolleyes:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Geländesport

Beitrag von ausreiter »

Hi,  das Rahmengebilde sieht schon abenteuerlich aus...muss halt alles abgeschraubt werden, was zu schrauben geht...
nur denke ich, im Gelände ist eine solide Airbox nötig. In Alu bestimmt auch netter anzusehn.

Kannst Du denn mit Alu?

Vielleicht wäre es sinvoll die Gummis zum Gaser weiter zu verwenden, zumindest die Art und Weise
wie Gaser u. Airbox so verbunden sind.

Zum Ritzel...da passen auch andere, z.B. die von der SR 500, auch mit mehr o. weniger Zähnen. 



Hau rein,
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 2. Jan 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten