Geländesport

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Ja ich kann Alu solange es nicht ums Schweissen geht und dafür hab ich einen
Klar die Gummis zwischen Gaser und Kasten verwende ich wieder so ist zumindest der Plan.
Morgen werde ich es wissen ob er rausgeht.

Der Tip mit dem SR Ritzel ist super.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Geländesport

Beitrag von onkelheri »

Ritzel herschicken....... Und falls du noch einen Beiwagen brauchst hier:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=15694
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Geländesport

Beitrag von martin s aus b »

twinshocker hat geschrieben:
manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ? :rolleyes:
Na, wenn ich mir den Rahmen so anschau wird das KTM-Heck ja breiter als der Original-Rahmen zwischen Schwingendrehpunkt und Rahmenrückgrat oben. Da geht der Kasten dann spätestens bei ausgebauter Schwinge unten am Schwingendrehpunkt auch durch.

Für den Original-Luftfilterkasten empfiehlt sich ein K&N-Tauschfilter. Der um 16 mm kürzere Filter der LTD-Modelle und damit auch der von der EN500 geht im bei Dir verbauten Kasten der B natürlich auch wenn der (eingeschraubte) Filterfuß um eben diese 16 mm höher gesetzt wird.
Lufi.JPG
Ansonsten wärs bei einem Eigenbaukasten nicht schlecht den Luftfilter horizontal zu legen, damit lässt sich eventuell drunter der Auspuff ein wenig strömungsgünstiger verlegen. Ohne E-Starter reicht ja eine 4Ah-Batterie, die braucht nach hinten wenig Platz. Der Luftfilterkasten, hier noch aus Milchkarton, der Batteriekasten von einer Suzuki DR 650.
Batteriegehäuse.jpg
 
Lufi0.jpg
Ein Kartonmodell kann ich nur empfehlen, damit lässt sich auch feststellen ob das Teil nachher auch einbaubar ist.

Der Filterkasten wär, wenn einer schweißen kann, sicher auch aus Alu herstellbar, halt etwas eckiger - praktisch so wie der aus Karton.
LUFI2.JPG
Sieht dann so aus
Lufi3.JPG
Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 2. Jan 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

RE: Geländesport

Beitrag von twinshocker »

Das Rahmenheck ist schon breit, hat aber auf halber Höhe noch eine Querrohr, wie gesagt morgen weiss ich mehr.

Mit der Pappkarton-Methode hab ich schon mal gearbeitet , ist am einfachsten und schnellsten da hast du recht

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Geländesport

Beitrag von manne »

twinshocker hat geschrieben:
manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ? :rolleyes:
drangebraten ja.... aber wie es aussieht nur aussen am Rahmen.. also Innenbreite wie Original.. und wenns am Original geht - ...

VERSUCH MACHT KLUCH...

da drin gewachsen ist der Kasten sicher nicht.. also auch irgendwie eingebaut... und raus eben "rückwarts"..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Geländesport

Beitrag von ausreiter »

Was sehe ich den da... ist doch eine SR... lecker zubereitet, in Gelb... zeigen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Geländesport

Beitrag von norbert.d »

hallo oli ! auch wenn ich selber im geländesport zu meisterehren gebracht habe (DM seitenwagen) .ist rolf witthöft für mich heute noch eine riesen hausnummer (zündapp-bmw-kawa ) mit unzähligen titeln . aber das unter der lederverkleidung haut mich nicht um,jetzt wollte ich mal ein wenig mit den augen klauen weil ich gerade eine xs650 (750 ccm ) solo enduro für einen kunden baue, war nichts ! wenn du lust hast können wir uns mal tel. austauschen . gr. norbert.d ps. 05652- 919889
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Geländesport

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Oli,

' ... Fahrfertig, mit 7 Liter Kraftstoff im Tank, drückte die "Witthöft-GS" lediglich 152 kg auf die Waage ...' schrieb zumindest Winni Scheibe vor knapp 10 Jahren in einem Artikel über Witthöft   http://www.winni-scheibe.de/hr_legenden/witthoeft.htm.

Das kommt mir bei einem reinen Motorgewicht von knappen 80 kg ohne Anlasser recht optimistisch vor, meine Enduro mit jeder Menge Kunststoff statt Blech wiegt knappe 200 kg und wo da nochmal gut 40 kg stecken könnten ist mir ein Rätsel. Kannst Du bitte mal wiegen - erst Vorder- dann Hinterrad auf die Personenwaage und zusammenzählen.

Danke

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Geländesport

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

238 kg Trockengewicht bei Serientrimm,  nur 38 kg weniger? kann ich kaum glauben  Martin, wieg doch nochmal.

154 kg mit 7 l Tank erscheint mir auch  unwarscheinlich, sind doch zusätzlich Rahmenrohre eingeschweisst
und die Stossdämpfer sind wohl auch keine Leichtgewichte...

Also an meinem Caferacer ist ja nix mehr dran, aber 175 kg bringt der immer noch auf die Waage. Hab eben
Martins Vorschlag,  mit Personenwaage, getestet.  Erst vorne, 88,5 kg  dann hinten,  86,5 kg   
Verhältnis etwas Kopflastig... aber nicht soo verkehrt...

Nun wäre das Leistungsgewicht noch interessant, also wieviel kg muß 1 PS bewegen.

Bei mir gehe ich von 3, 125 kg Leistungsgwicht aus  175 kg : 56 PS.
( vorausgesetzt ich hab 10- 11 % MehrLeistung generiert )

Kann ja jeder für sich nachrechnen, im Serientrimm, also mit 238 Kg und 50 PS ergeben sich dann satte 4,76 kg/PS

Tschüssi,
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Fr 5. Jan 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Geländesport

Beitrag von Michael »

Interessante Frage nach dem Gewicht.
Mein Caferacer ist auch ziemlich abgespeckt, bringt aber fahrbereit mit ordentlich Sprit im B-Tank (nicht ganz voll) genau 200 kg auf die Waage.
Sicher gibt es da noch Optimierungspotenzial.

Verbaut sind als Gewichtstreiber aktuell:
Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten an Gussrädern
530er Kette
Vollständige Elektrik (Licht, Blinker, Hupe, Lenkerschalter) sowie Seitenständerschalter.
10 Ah-Blei-Säure-Batterie (VRLA), E-Starter, Lima, Regler

Ich könnte mir vorstellen, wenn man darauf verzichtet rund 20 kg einzusparen, aber dann wäre meine Twin immer noch bei 180 kg.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten