Geländesport
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- Twin-Fahrer
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RE: Geländesport
Ja ich kann Alu solange es nicht ums Schweissen geht und dafür hab ich einen
Klar die Gummis zwischen Gaser und Kasten verwende ich wieder so ist zumindest der Plan.
Morgen werde ich es wissen ob er rausgeht.
Der Tip mit dem SR Ritzel ist super.
Klar die Gummis zwischen Gaser und Kasten verwende ich wieder so ist zumindest der Plan.
Morgen werde ich es wissen ob er rausgeht.
Der Tip mit dem SR Ritzel ist super.
- onkelheri
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RE: Geländesport
Ritzel herschicken....... Und falls du noch einen Beiwagen brauchst hier:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=15694
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- martin s aus b
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RE: Geländesport
Na, wenn ich mir den Rahmen so anschau wird das KTM-Heck ja breiter als der Original-Rahmen zwischen Schwingendrehpunkt und Rahmenrückgrat oben. Da geht der Kasten dann spätestens bei ausgebauter Schwinge unten am Schwingendrehpunkt auch durch.twinshocker hat geschrieben:Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ?manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
Für den Original-Luftfilterkasten empfiehlt sich ein K&N-Tauschfilter. Der um 16 mm kürzere Filter der LTD-Modelle und damit auch der von der EN500 geht im bei Dir verbauten Kasten der B natürlich auch wenn der (eingeschraubte) Filterfuß um eben diese 16 mm höher gesetzt wird.
Ansonsten wärs bei einem Eigenbaukasten nicht schlecht den Luftfilter horizontal zu legen, damit lässt sich eventuell drunter der Auspuff ein wenig strömungsgünstiger verlegen. Ohne E-Starter reicht ja eine 4Ah-Batterie, die braucht nach hinten wenig Platz. Der Luftfilterkasten, hier noch aus Milchkarton, der Batteriekasten von einer Suzuki DR 650.
Ein Kartonmodell kann ich nur empfehlen, damit lässt sich auch feststellen ob das Teil nachher auch einbaubar ist.
Der Filterkasten wär, wenn einer schweißen kann, sicher auch aus Alu herstellbar, halt etwas eckiger - praktisch so wie der aus Karton.
Sieht dann so aus
Gruß
Martin
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 2. Jan 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Geländesport
Das Rahmenheck ist schon breit, hat aber auf halber Höhe noch eine Querrohr, wie gesagt morgen weiss ich mehr.
Mit der Pappkarton-Methode hab ich schon mal gearbeitet , ist am einfachsten und schnellsten da hast du recht
Mit der Pappkarton-Methode hab ich schon mal gearbeitet , ist am einfachsten und schnellsten da hast du recht
- manne
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RE: Geländesport
drangebraten ja.... aber wie es aussieht nur aussen am Rahmen.. also Innenbreite wie Original.. und wenns am Original geht - ...twinshocker hat geschrieben:Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ?manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
VERSUCH MACHT KLUCH...
da drin gewachsen ist der Kasten sicher nicht.. also auch irgendwie eingebaut... und raus eben "rückwarts"..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- ausreiter
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RE: Geländesport
Was sehe ich den da... ist doch eine SR... lecker zubereitet, in Gelb... zeigen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- norbert.d
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RE: Geländesport
hallo oli ! auch wenn ich selber im geländesport zu meisterehren gebracht habe (DM seitenwagen) .ist rolf witthöft für mich heute noch eine riesen hausnummer (zündapp-bmw-kawa ) mit unzähligen titeln . aber das unter der lederverkleidung haut mich nicht um,jetzt wollte ich mal ein wenig mit den augen klauen weil ich gerade eine xs650 (750 ccm ) solo enduro für einen kunden baue, war nichts ! wenn du lust hast können wir uns mal tel. austauschen . gr. norbert.d ps. 05652- 919889
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Geländesport
Hallo Oli,
' ... Fahrfertig, mit 7 Liter Kraftstoff im Tank, drückte die "Witthöft-GS" lediglich 152 kg auf die Waage ...' schrieb zumindest Winni Scheibe vor knapp 10 Jahren in einem Artikel über Witthöft http://www.winni-scheibe.de/hr_legenden/witthoeft.htm.
Das kommt mir bei einem reinen Motorgewicht von knappen 80 kg ohne Anlasser recht optimistisch vor, meine Enduro mit jeder Menge Kunststoff statt Blech wiegt knappe 200 kg und wo da nochmal gut 40 kg stecken könnten ist mir ein Rätsel. Kannst Du bitte mal wiegen - erst Vorder- dann Hinterrad auf die Personenwaage und zusammenzählen.
Danke
Martin
' ... Fahrfertig, mit 7 Liter Kraftstoff im Tank, drückte die "Witthöft-GS" lediglich 152 kg auf die Waage ...' schrieb zumindest Winni Scheibe vor knapp 10 Jahren in einem Artikel über Witthöft http://www.winni-scheibe.de/hr_legenden/witthoeft.htm.
Das kommt mir bei einem reinen Motorgewicht von knappen 80 kg ohne Anlasser recht optimistisch vor, meine Enduro mit jeder Menge Kunststoff statt Blech wiegt knappe 200 kg und wo da nochmal gut 40 kg stecken könnten ist mir ein Rätsel. Kannst Du bitte mal wiegen - erst Vorder- dann Hinterrad auf die Personenwaage und zusammenzählen.
Danke
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Geländesport
Hallo,
238 kg Trockengewicht bei Serientrimm, nur 38 kg weniger? kann ich kaum glauben Martin, wieg doch nochmal.
154 kg mit 7 l Tank erscheint mir auch unwarscheinlich, sind doch zusätzlich Rahmenrohre eingeschweisst
und die Stossdämpfer sind wohl auch keine Leichtgewichte...
Also an meinem Caferacer ist ja nix mehr dran, aber 175 kg bringt der immer noch auf die Waage. Hab eben
Martins Vorschlag, mit Personenwaage, getestet. Erst vorne, 88,5 kg dann hinten, 86,5 kg
Verhältnis etwas Kopflastig... aber nicht soo verkehrt...
Nun wäre das Leistungsgewicht noch interessant, also wieviel kg muß 1 PS bewegen.
Bei mir gehe ich von 3, 125 kg Leistungsgwicht aus 175 kg : 56 PS.
( vorausgesetzt ich hab 10- 11 % MehrLeistung generiert )
Kann ja jeder für sich nachrechnen, im Serientrimm, also mit 238 Kg und 50 PS ergeben sich dann satte 4,76 kg/PS
Tschüssi,
Peter
238 kg Trockengewicht bei Serientrimm, nur 38 kg weniger? kann ich kaum glauben Martin, wieg doch nochmal.
154 kg mit 7 l Tank erscheint mir auch unwarscheinlich, sind doch zusätzlich Rahmenrohre eingeschweisst
und die Stossdämpfer sind wohl auch keine Leichtgewichte...
Also an meinem Caferacer ist ja nix mehr dran, aber 175 kg bringt der immer noch auf die Waage. Hab eben
Martins Vorschlag, mit Personenwaage, getestet. Erst vorne, 88,5 kg dann hinten, 86,5 kg
Verhältnis etwas Kopflastig... aber nicht soo verkehrt...
Nun wäre das Leistungsgewicht noch interessant, also wieviel kg muß 1 PS bewegen.
Bei mir gehe ich von 3, 125 kg Leistungsgwicht aus 175 kg : 56 PS.
( vorausgesetzt ich hab 10- 11 % MehrLeistung generiert )
Kann ja jeder für sich nachrechnen, im Serientrimm, also mit 238 Kg und 50 PS ergeben sich dann satte 4,76 kg/PS
Tschüssi,
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Fr 5. Jan 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4462
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Geländesport
Interessante Frage nach dem Gewicht.
Mein Caferacer ist auch ziemlich abgespeckt, bringt aber fahrbereit mit ordentlich Sprit im B-Tank (nicht ganz voll) genau 200 kg auf die Waage.
Sicher gibt es da noch Optimierungspotenzial.
Verbaut sind als Gewichtstreiber aktuell:
Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten an Gussrädern
530er Kette
Vollständige Elektrik (Licht, Blinker, Hupe, Lenkerschalter) sowie Seitenständerschalter.
10 Ah-Blei-Säure-Batterie (VRLA), E-Starter, Lima, Regler
Ich könnte mir vorstellen, wenn man darauf verzichtet rund 20 kg einzusparen, aber dann wäre meine Twin immer noch bei 180 kg.
LG, Michael
Mein Caferacer ist auch ziemlich abgespeckt, bringt aber fahrbereit mit ordentlich Sprit im B-Tank (nicht ganz voll) genau 200 kg auf die Waage.
Sicher gibt es da noch Optimierungspotenzial.
Verbaut sind als Gewichtstreiber aktuell:
Doppelscheibe vorn, Scheibe hinten an Gussrädern
530er Kette
Vollständige Elektrik (Licht, Blinker, Hupe, Lenkerschalter) sowie Seitenständerschalter.
10 Ah-Blei-Säure-Batterie (VRLA), E-Starter, Lima, Regler
Ich könnte mir vorstellen, wenn man darauf verzichtet rund 20 kg einzusparen, aber dann wäre meine Twin immer noch bei 180 kg.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!