Wer findet das älteste?

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von ausreiter »

Hoy Carsten,

ich hatte gar  nicht vor den Altersrekord zu schlagen... bin halt auch ein jungebliebener Alter Sack :biggrin:

Du hattest ne RD 50, cool, hab ich mit 16 von geschwärmt... aber Kreidler RS war bei uns, nähe Köln, Favoritt
bei den Jugendlichen.

Mit Zündapp Mofa bin ich auch begonnen. Vom Lehrlingsgeld zusammengespart... und sau schnell das Biest...  :cool:

Wurde mir auch geklaut... waren wohl begehrte Teilchen..., meine war Rot - Orange. 

weiter so, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 2. Dez 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

irgendwie macht das tierisch Spaß, sich auszutauschen über Dinge, die 40+ Jahre her sind und trotzdem verbinden.

Nee, leider war meine Yamaha keine RD (das erste Mokick mit Scheibenbremse, was war ich heiss darauf, aber mein Talerspeicher hat das definitiv nicht hergegeben). Es war diese SS50 (auf dem Seitendeckel steht natürlich nicht SS, wie bei den nicht deutschen, irgendwie haben es die Japaner immer geschafft, unsere böse Vergangenheit zu treffen). Die hatte keinen Drehzahlmesser und nur Trommelbremsen und war nur begrenzt chic, aber hatte im Bremer Hafen im Wasser gestanden und war deswegen - obwohl neu - 500DM billiger und somit für mich erschwinglich. Ein M-Lenker musste es aber unbedingt sein - und immer die Angst erwischt zu werden...
Yamaha klein.png
Ein Mofa hatte ich nie. Die waren alle irgendwie im Schnitt langsamer als ich mit meinem "Rennrad". Ich bin mit 16 eingestiegen und habe eine KS50 (Kleinkraftrad, irre teure Versicherung) umgebaut und als Mokick neu zugelassen. War n ziemlicher Akt, mit Motortausch, auslitern (d.h. eher ausmillilitern : :)  und TÜV-Abnahme.

Ich habe kein eigenes Bild, aber so sah sie aus, mit dem riesigen 16l-Tank, nach Umbau dann mit Gebläsemotor:
ks50-517.jpg
Der Werbetext von damals ist lesenswert: "für ganze Männer, enorme Federn, Rennhöcker..."

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von ausreiter »

Ja, Mofa war mein Einstieg.  mit 15.  :D
Meine Zündapp ging 45- 50 Sachen, den Berg runter, damals recht schnell für Fahrradwege. 

Südlich von Köln, wo ich aufgewachsen bin, wirds bergiger als bei euch auf'em platten Land, Carsten. 
Und den Weg zum Lehrbetrieb mit dem Fahrrad... naja... hab ich paar mal gemacht...aber 2x am Tag  20km radeln...
war ich froh als die Moppette auf'em Hof stand.
Bin so 2,5 Jahre TöffTöff gefahren und auf 50er umgestiegen. Nein keine RS, auch keine RD,  eine Simson.  :D
Mit  kleinem Nummernschild aber um 5 PS, damit waren schon mal gute 85 Sachen möglich. Immer schön
im Windschatten vom Freund ( Kreidler RS, was sonst ), gings schon mal gen 90. Wohlgemerkt 1974/75.
 Das war schon ein Höllentempo für uns... nur irgendwann zu langsam.
Und so kahm die erste richtige Maschine ins Haus...das ist allerdings eine andere Geschichte...

bis dahin, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von bikeorslk »

"Meine Zündapp ging 45- 50 Sachen, den Berg runter, damals recht schnell für Fahrradwege." :applaus:

Jo, da wäre ich mitm Rad natürlich nicht mitgekommen - obwohl, bergab hatte ich auch schon mal 70 Anschlag auf meinem Fahrradtacho... :schock: ...wohlfühlen ist aber anders.

Aber wie du schon sagst: Berge gibt's ja in Bremen nicht wirklich, so waren die Mädchen auf ihren Velosolexen und Ciaos und Pöschoohz immer ein Hindernis aufm Fahrradweg :D

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von Robert »

bikeorslk hat geschrieben: @Robert:

in der Nach-DKW-Ära gabs tatsächlich den 60, den 75 (hatte ich vergessen) und den Super90. Der war damals ziemlich flott.
Die wurden dann alle vom 100 abgelöst.

Cuxtu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103

Bye

Carsten
habeschongekuckt....
Gruß aus/von Audi-Area....
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Peter,

tolle Fotos. Die Qualität war damals halt so, aus heutiger Sicht: leider. Trotzdem hochinteressant. Wenn ich das richtig erkenne, ist das erste Foto auf dem bewaldeten Naturparkplatz links neben der alten (wunderschönen und markanten) Haupttribüne an Start-Ziel aufgenommen. Fantastische Dokumente !

VG Ralf
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von ausreiter »

Hallo Ralf,

erst mal danke für die Blumen... :D

Und ja , Du hast Recht. Alte Haupttribüne. Wir haben damals noch sehr viel Wald um den Haupteingang zum Ring vorgefunden. Heute siehts da völlig anders aus... damals war alles voller Zelte, wie auch die Bilder zeigen.

Es war schlechtes Wetter, schon Tage vorher hats geschüttet und das ging als weiter. Zelten war eine Tortur,
an schlafen eh nicht zu denken. Laut, kalt und klamm... nur mit ausreichend Allohol zu ertragen... :P
und alles verschlammt... bis in Zelt... Katastrophe  :(

Das waren noch Zeiten, die Kisten und der Verkehr, alles etwas langsamer als heute...Am Ring waren ja meist Gespanne... leider fehlte der Schnee... denn bei Schnee soll das Gespann die beste Traktion haben... aber im Schlamm
scheints auch zu funzen... :wallbash:








schönen Sonntag,  Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von Ralf Wilde »

Herrlich diese alten Geschichten  :D
Ich kann es mir gut vorstellen: ständig klamm, kalt, sogar verschlammtes Zelt. Gemütlich ist anders. Das macht man wohl so nur mit, wenn man noch jung ist. Heute muss ich das nicht mehr haben.

Mofas waren mir damals auch zu langsam. Habe mein Rennrad vorgezogen. Deshalb Einstieg mit 16 in die Mockik-Fraktion. Die Kleinkrafträder waren damals wegen der horrenden Versicherungsbeiträge und, zumindest bei den deutschen Herstellern, auch wegen der hohen Anschaffungspreise für mich nicht erschwinglich. Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben. Da Honda die CB50 erst ein halbes Jahr später auf den Markt warf (was ich da leider noch nicht wusste), ist es eine Honda Dax geworden. Heute wünschte ich, ich hätte sie noch  :(  

Habe leider nur ein bescheidenes Foto von ihr (das war 1976):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von ausreiter »

jo Ralf,

diese Dinger haben unheimlich an Wert zugelegt... es gab später mal von Suzuki eine RV 90, mit Ballonreifen,
in Europa aber eher ein Flopp.

Honda Dax, in einer Stadt wie Köln ja sagenhaft zügig zu fahren, gell?  aber in die Eifel o. ins Berg. Land? 

Haste sone Touren damit mal unternommen?

neugierig geworden, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Wer findet das älteste?

Beitrag von bikeorslk »

Hey Ralf,

"Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben."

Damit konnte man bei uns nicht landen. Die waren ja alle etwa 0,2PS schwächer, das waren Welten... :rolleyes:  Dafür waren wir alle bereit an der tollen Pumpsäule zu tanken, die immer im Sichtbereich des Tankwarts vorm Fenster stand. Lange Zeit noch zwei verschiedene: 1:25 und 1:50, ihr erinnert euch? 

Ich hatte einen Schulkameraden, der sich wegen 1,1 PS mehr eine Yamaha DT50 mit KK-Zulassung angeschafft hat. Zugegeben, die war chic und klang wirklich kernig, aber 600Mark pro Jahr mehr an Versicherung für guten Sound und ein bisschen mehr Power? Nä, das ging nicht.
Die war wohl extrem selten. Ich hab nur ein Bild von der damaligen DT125 gefunden. Die hatte wohl den gleichen Rahmen, so sah sie jedenfalls aus. Das größte Bauteil war so ziemlich das Nummernschild :D
1970at125tcm22-69018jpg.jpg
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten