Wer findet das älteste?
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1832
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wer findet das älteste?
Hoy Carsten,
ich hatte gar nicht vor den Altersrekord zu schlagen... bin halt auch ein jungebliebener Alter Sack :biggrin:
Du hattest ne RD 50, cool, hab ich mit 16 von geschwärmt... aber Kreidler RS war bei uns, nähe Köln, Favoritt
bei den Jugendlichen.
Mit Zündapp Mofa bin ich auch begonnen. Vom Lehrlingsgeld zusammengespart... und sau schnell das Biest...
Wurde mir auch geklaut... waren wohl begehrte Teilchen..., meine war Rot - Orange.
weiter so, Peter
ich hatte gar nicht vor den Altersrekord zu schlagen... bin halt auch ein jungebliebener Alter Sack :biggrin:
Du hattest ne RD 50, cool, hab ich mit 16 von geschwärmt... aber Kreidler RS war bei uns, nähe Köln, Favoritt
bei den Jugendlichen.
Mit Zündapp Mofa bin ich auch begonnen. Vom Lehrlingsgeld zusammengespart... und sau schnell das Biest...
Wurde mir auch geklaut... waren wohl begehrte Teilchen..., meine war Rot - Orange.
weiter so, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 2. Dez 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1929
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Wer findet das älteste?
Moin Peter,
irgendwie macht das tierisch Spaß, sich auszutauschen über Dinge, die 40+ Jahre her sind und trotzdem verbinden.
Nee, leider war meine Yamaha keine RD (das erste Mokick mit Scheibenbremse, was war ich heiss darauf, aber mein Talerspeicher hat das definitiv nicht hergegeben). Es war diese SS50 (auf dem Seitendeckel steht natürlich nicht SS, wie bei den nicht deutschen, irgendwie haben es die Japaner immer geschafft, unsere böse Vergangenheit zu treffen). Die hatte keinen Drehzahlmesser und nur Trommelbremsen und war nur begrenzt chic, aber hatte im Bremer Hafen im Wasser gestanden und war deswegen - obwohl neu - 500DM billiger und somit für mich erschwinglich. Ein M-Lenker musste es aber unbedingt sein - und immer die Angst erwischt zu werden...
Ein Mofa hatte ich nie. Die waren alle irgendwie im Schnitt langsamer als ich mit meinem "Rennrad". Ich bin mit 16 eingestiegen und habe eine KS50 (Kleinkraftrad, irre teure Versicherung) umgebaut und als Mokick neu zugelassen. War n ziemlicher Akt, mit Motortausch, auslitern (d.h. eher ausmillilitern : und TÜV-Abnahme.
Ich habe kein eigenes Bild, aber so sah sie aus, mit dem riesigen 16l-Tank, nach Umbau dann mit Gebläsemotor:
Der Werbetext von damals ist lesenswert: "für ganze Männer, enorme Federn, Rennhöcker..."
Bye
Carsten
irgendwie macht das tierisch Spaß, sich auszutauschen über Dinge, die 40+ Jahre her sind und trotzdem verbinden.
Nee, leider war meine Yamaha keine RD (das erste Mokick mit Scheibenbremse, was war ich heiss darauf, aber mein Talerspeicher hat das definitiv nicht hergegeben). Es war diese SS50 (auf dem Seitendeckel steht natürlich nicht SS, wie bei den nicht deutschen, irgendwie haben es die Japaner immer geschafft, unsere böse Vergangenheit zu treffen). Die hatte keinen Drehzahlmesser und nur Trommelbremsen und war nur begrenzt chic, aber hatte im Bremer Hafen im Wasser gestanden und war deswegen - obwohl neu - 500DM billiger und somit für mich erschwinglich. Ein M-Lenker musste es aber unbedingt sein - und immer die Angst erwischt zu werden...
Ein Mofa hatte ich nie. Die waren alle irgendwie im Schnitt langsamer als ich mit meinem "Rennrad". Ich bin mit 16 eingestiegen und habe eine KS50 (Kleinkraftrad, irre teure Versicherung) umgebaut und als Mokick neu zugelassen. War n ziemlicher Akt, mit Motortausch, auslitern (d.h. eher ausmillilitern : und TÜV-Abnahme.
Ich habe kein eigenes Bild, aber so sah sie aus, mit dem riesigen 16l-Tank, nach Umbau dann mit Gebläsemotor:
Der Werbetext von damals ist lesenswert: "für ganze Männer, enorme Federn, Rennhöcker..."
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1832
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wer findet das älteste?
Ja, Mofa war mein Einstieg. mit 15.
Meine Zündapp ging 45- 50 Sachen, den Berg runter, damals recht schnell für Fahrradwege.
Südlich von Köln, wo ich aufgewachsen bin, wirds bergiger als bei euch auf'em platten Land, Carsten.
Und den Weg zum Lehrbetrieb mit dem Fahrrad... naja... hab ich paar mal gemacht...aber 2x am Tag 20km radeln...
war ich froh als die Moppette auf'em Hof stand.
Bin so 2,5 Jahre TöffTöff gefahren und auf 50er umgestiegen. Nein keine RS, auch keine RD, eine Simson.
Mit kleinem Nummernschild aber um 5 PS, damit waren schon mal gute 85 Sachen möglich. Immer schön
im Windschatten vom Freund ( Kreidler RS, was sonst ), gings schon mal gen 90. Wohlgemerkt 1974/75.
Das war schon ein Höllentempo für uns... nur irgendwann zu langsam.
Und so kahm die erste richtige Maschine ins Haus...das ist allerdings eine andere Geschichte...
bis dahin, Peter
Meine Zündapp ging 45- 50 Sachen, den Berg runter, damals recht schnell für Fahrradwege.
Südlich von Köln, wo ich aufgewachsen bin, wirds bergiger als bei euch auf'em platten Land, Carsten.
Und den Weg zum Lehrbetrieb mit dem Fahrrad... naja... hab ich paar mal gemacht...aber 2x am Tag 20km radeln...
war ich froh als die Moppette auf'em Hof stand.
Bin so 2,5 Jahre TöffTöff gefahren und auf 50er umgestiegen. Nein keine RS, auch keine RD, eine Simson.
Mit kleinem Nummernschild aber um 5 PS, damit waren schon mal gute 85 Sachen möglich. Immer schön
im Windschatten vom Freund ( Kreidler RS, was sonst ), gings schon mal gen 90. Wohlgemerkt 1974/75.
Das war schon ein Höllentempo für uns... nur irgendwann zu langsam.
Und so kahm die erste richtige Maschine ins Haus...das ist allerdings eine andere Geschichte...
bis dahin, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1929
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Wer findet das älteste?
"Meine Zündapp ging 45- 50 Sachen, den Berg runter, damals recht schnell für Fahrradwege."
Jo, da wäre ich mitm Rad natürlich nicht mitgekommen - obwohl, bergab hatte ich auch schon mal 70 Anschlag auf meinem Fahrradtacho... ...wohlfühlen ist aber anders.
Aber wie du schon sagst: Berge gibt's ja in Bremen nicht wirklich, so waren die Mädchen auf ihren Velosolexen und Ciaos und Pöschoohz immer ein Hindernis aufm Fahrradweg
Bye
Carsten
Jo, da wäre ich mitm Rad natürlich nicht mitgekommen - obwohl, bergab hatte ich auch schon mal 70 Anschlag auf meinem Fahrradtacho... ...wohlfühlen ist aber anders.
Aber wie du schon sagst: Berge gibt's ja in Bremen nicht wirklich, so waren die Mädchen auf ihren Velosolexen und Ciaos und Pöschoohz immer ein Hindernis aufm Fahrradweg
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Robert
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 336
- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
- Wohnort: Krumme Ebene 74831
- Kontaktdaten:
RE: Wer findet das älteste?
habeschongekuckt....bikeorslk hat geschrieben: @Robert:
in der Nach-DKW-Ära gabs tatsächlich den 60, den 75 (hatte ich vergessen) und den Super90. Der war damals ziemlich flott.
Die wurden dann alle vom 100 abgelöst.
Cuxtu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103
Bye
Carsten
Gruß aus/von Audi-Area....
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Peter,
tolle Fotos. Die Qualität war damals halt so, aus heutiger Sicht: leider. Trotzdem hochinteressant. Wenn ich das richtig erkenne, ist das erste Foto auf dem bewaldeten Naturparkplatz links neben der alten (wunderschönen und markanten) Haupttribüne an Start-Ziel aufgenommen. Fantastische Dokumente !
VG Ralf
tolle Fotos. Die Qualität war damals halt so, aus heutiger Sicht: leider. Trotzdem hochinteressant. Wenn ich das richtig erkenne, ist das erste Foto auf dem bewaldeten Naturparkplatz links neben der alten (wunderschönen und markanten) Haupttribüne an Start-Ziel aufgenommen. Fantastische Dokumente !
VG Ralf
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1832
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wer findet das älteste?
Hallo Ralf,
erst mal danke für die Blumen...
Und ja , Du hast Recht. Alte Haupttribüne. Wir haben damals noch sehr viel Wald um den Haupteingang zum Ring vorgefunden. Heute siehts da völlig anders aus... damals war alles voller Zelte, wie auch die Bilder zeigen.
Es war schlechtes Wetter, schon Tage vorher hats geschüttet und das ging als weiter. Zelten war eine Tortur,
an schlafen eh nicht zu denken. Laut, kalt und klamm... nur mit ausreichend Allohol zu ertragen...
und alles verschlammt... bis in Zelt... Katastrophe
Das waren noch Zeiten, die Kisten und der Verkehr, alles etwas langsamer als heute...Am Ring waren ja meist Gespanne... leider fehlte der Schnee... denn bei Schnee soll das Gespann die beste Traktion haben... aber im Schlamm
scheints auch zu funzen...
schönen Sonntag, Peter
erst mal danke für die Blumen...
Und ja , Du hast Recht. Alte Haupttribüne. Wir haben damals noch sehr viel Wald um den Haupteingang zum Ring vorgefunden. Heute siehts da völlig anders aus... damals war alles voller Zelte, wie auch die Bilder zeigen.
Es war schlechtes Wetter, schon Tage vorher hats geschüttet und das ging als weiter. Zelten war eine Tortur,
an schlafen eh nicht zu denken. Laut, kalt und klamm... nur mit ausreichend Allohol zu ertragen...
und alles verschlammt... bis in Zelt... Katastrophe
Das waren noch Zeiten, die Kisten und der Verkehr, alles etwas langsamer als heute...Am Ring waren ja meist Gespanne... leider fehlte der Schnee... denn bei Schnee soll das Gespann die beste Traktion haben... aber im Schlamm
scheints auch zu funzen...
schönen Sonntag, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Wer findet das älteste?
Herrlich diese alten Geschichten
Ich kann es mir gut vorstellen: ständig klamm, kalt, sogar verschlammtes Zelt. Gemütlich ist anders. Das macht man wohl so nur mit, wenn man noch jung ist. Heute muss ich das nicht mehr haben.
Mofas waren mir damals auch zu langsam. Habe mein Rennrad vorgezogen. Deshalb Einstieg mit 16 in die Mockik-Fraktion. Die Kleinkrafträder waren damals wegen der horrenden Versicherungsbeiträge und, zumindest bei den deutschen Herstellern, auch wegen der hohen Anschaffungspreise für mich nicht erschwinglich. Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben. Da Honda die CB50 erst ein halbes Jahr später auf den Markt warf (was ich da leider noch nicht wusste), ist es eine Honda Dax geworden. Heute wünschte ich, ich hätte sie noch
Habe leider nur ein bescheidenes Foto von ihr (das war 1976):
Ich kann es mir gut vorstellen: ständig klamm, kalt, sogar verschlammtes Zelt. Gemütlich ist anders. Das macht man wohl so nur mit, wenn man noch jung ist. Heute muss ich das nicht mehr haben.
Mofas waren mir damals auch zu langsam. Habe mein Rennrad vorgezogen. Deshalb Einstieg mit 16 in die Mockik-Fraktion. Die Kleinkrafträder waren damals wegen der horrenden Versicherungsbeiträge und, zumindest bei den deutschen Herstellern, auch wegen der hohen Anschaffungspreise für mich nicht erschwinglich. Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben. Da Honda die CB50 erst ein halbes Jahr später auf den Markt warf (was ich da leider noch nicht wusste), ist es eine Honda Dax geworden. Heute wünschte ich, ich hätte sie noch
Habe leider nur ein bescheidenes Foto von ihr (das war 1976):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1832
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wer findet das älteste?
jo Ralf,
diese Dinger haben unheimlich an Wert zugelegt... es gab später mal von Suzuki eine RV 90, mit Ballonreifen,
in Europa aber eher ein Flopp.
Honda Dax, in einer Stadt wie Köln ja sagenhaft zügig zu fahren, gell? aber in die Eifel o. ins Berg. Land?
Haste sone Touren damit mal unternommen?
neugierig geworden, Peter
diese Dinger haben unheimlich an Wert zugelegt... es gab später mal von Suzuki eine RV 90, mit Ballonreifen,
in Europa aber eher ein Flopp.
Honda Dax, in einer Stadt wie Köln ja sagenhaft zügig zu fahren, gell? aber in die Eifel o. ins Berg. Land?
Haste sone Touren damit mal unternommen?
neugierig geworden, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1929
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Wer findet das älteste?
Hey Ralf,
"Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben."
Damit konnte man bei uns nicht landen. Die waren ja alle etwa 0,2PS schwächer, das waren Welten... Dafür waren wir alle bereit an der tollen Pumpsäule zu tanken, die immer im Sichtbereich des Tankwarts vorm Fenster stand. Lange Zeit noch zwei verschiedene: 1:25 und 1:50, ihr erinnert euch?
Ich hatte einen Schulkameraden, der sich wegen 1,1 PS mehr eine Yamaha DT50 mit KK-Zulassung angeschafft hat. Zugegeben, die war chic und klang wirklich kernig, aber 600Mark pro Jahr mehr an Versicherung für guten Sound und ein bisschen mehr Power? Nä, das ging nicht.
Die war wohl extrem selten. Ich hab nur ein Bild von der damaligen DT125 gefunden. Die hatte wohl den gleichen Rahmen, so sah sie jedenfalls aus. Das größte Bauteil war so ziemlich das Nummernschild
Bye
Carsten
"Ich wollte aber unbedingt einen Viertakter haben."
Damit konnte man bei uns nicht landen. Die waren ja alle etwa 0,2PS schwächer, das waren Welten... Dafür waren wir alle bereit an der tollen Pumpsäule zu tanken, die immer im Sichtbereich des Tankwarts vorm Fenster stand. Lange Zeit noch zwei verschiedene: 1:25 und 1:50, ihr erinnert euch?
Ich hatte einen Schulkameraden, der sich wegen 1,1 PS mehr eine Yamaha DT50 mit KK-Zulassung angeschafft hat. Zugegeben, die war chic und klang wirklich kernig, aber 600Mark pro Jahr mehr an Versicherung für guten Sound und ein bisschen mehr Power? Nä, das ging nicht.
Die war wohl extrem selten. Ich hab nur ein Bild von der damaligen DT125 gefunden. Die hatte wohl den gleichen Rahmen, so sah sie jedenfalls aus. Das größte Bauteil war so ziemlich das Nummernschild
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!