Kabelsalat

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
faza
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jun 2017, 08:26
Wohnort: Sankt Augustin

Kabelsalat

Beitrag von faza »

Hallo zusammen 
Bin jetzt dabei meinen Kabelbaum zu ändern.
Grund dafür ist das in den neuen 155mm Scheinwerfer null Platz ist die alten Kabel und Stecker unterzubringen. Es soll fast alles unter den Tank. So der Plan.
Da ich mit Elektrischem Kram so garnix am Hut habe werden in den nächsten Monaten so einige Fragen auf euch zukommen.  :wallbash:

Fange heute mal mit 2 Fragen an 

1.  Kann der grüne Schalter für den Seitenständer weg? 

2.  Habe 4 Kabel die von Mitte Tank zum linken Seitendeckel gehen.
2x schwarz 1x rosa 1x blau/weiss. Unterm Tank sind die am Kabelbaum dran ,aber  hinterm Seitendeckel enden sie. Blau/Weiß geht zur linken Schaltereinheit am Lenker.
Welche Funktion hatten die mal und können die auch weg?

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ltd 750 Twin Y 1
KZ 750 B1
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Kabelsalat

Beitrag von onkelheri »

Zu Ändern? Wenn der original & I.O. ist leg' ihn ins Regal, kauf dir 15m buntes Kabel (2,5 Quadrat)oder einfarbig mit Zahlenaufdruck... und zieh' einen Minimalkabelbaum ein. Hol dir jemanden dazu der sich mit +&- auskennt und mit Quetschzange, Schrumpfschlauch &Co vertraut ist. Dies hier jetzt Punkt für Punkt abzufragen dürfte müßig für alle Beteiligten werden. Einen Samstag, dann sollte das gelaufen sein. Klemmbretter für Autohifi sind ganz praktisch.... 

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Kabelsalat

Beitrag von bikeorslk »

Moin Frank,

ich stimme Heri zu, den Originalkabelbaum zu zerfleddern ist
a) mindestens genauso aufwändig, denn du musst ja die größten Stecker ersetzen
b) ziemlich unklug, weil er inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Wert darstellt,
c) selbst wenn er, so wie es bei dir aussieht, kurz vor einem kapitalen Schaden steht. Noch ist er sicher reparabel, aber die Stelle vorn am Rahmendreieck (ca 5cm vor dem Gummipuffer für den Tank) sollte bald mal in Angriff genommen werden. Offenbar hat da recht lange vermutlich der Tank gescheuert und die äußere Umhüllung bereits durchstoßen.

Um deine Frage zumindest teilweise zu beantworten: Wenn du es bislang geschafft hast den TÜV davon zu überzeugen, dass der Seitenständerschalter nicht nötig ist, dann kannst du natürlich den grünen (bei meiner B ist der schwarz) Schalter am Lenkerende totlegen, denn:  Offenbar fehlt der Schalter am Ständer ebenfalls und die Leitung zum Anlasser wurde irgendwann überbrückt. Deine vier Leitungen gehören genau da ran, siehe Schaltplan.
y1.JPG
Allerdings sind nicht alle TYFFs so tolerant. Die elektrische Unterbrechung der Zündung/das Verhindern des Anlassens, wenn der Ständer noch draußen ist, ist ja nicht unerheblich sicherheitsrelevant.
Nun kenne ich die Y1 nicht gut genug: Springt der Ständer von alleine zurück? Dann wäre es anders als bei der B und die ganze Elektrik wohl tatsächlich überflüssig.


Was du dir auf jeden Fall einsparen kannst, ist aber der grüne Vorwiderstand, den ich da auf deinem Bild noch sehe. Das Ding ist so unsinnig wie Butterkuchen zum Bier. Der Widerstand reduziert die Spannung an der Scheinwerferlampe um ca 1 Volt, mit der Folge, dass die eh schon funzelige Biluxlampe noch dunkler wird. Dafür lebt die dann allerdings länger.
Wenn man auf H4 umgerüstet hat, ist es sogar doppelt schlimm: Wegen der höheren Watt-Zahl ist der Strom größer, damit der Spannungsverlust am Widerstand auch >> es wird noch dunkler. Zu allem Überfluss mögen Halogenlampen es gar nicht, mit Unterspannung betrieben zu werden, weil die Betriebstemperatur und damit der Druck  des Gases im Glaskolben nicht erreicht wird und damit die von der Wendel verdampften Metallatome am Glas kondensieren können und die Lampe schwärzen. Sie ist zwar dann nicht kaputt, aber eben NOCH dunkler.

Also: Raus mit dem ollen Widerstand. So gewinnst du nebenbei Platz unterm Tank ;-) Das war glaub ich meine erste Aktion an meinem damals neuen Moped überhaupt...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kabelsalat

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Frank,

da sollten wir erst mal wissen, ob dein Seitenständerschalter noch funktioniert. - Oder wie ist das jetzt gelöst.
Bl/W und Rosa Kabel gehören zum Seitenständerschalter. Die 2 Schwarzen???

Der originale Seitenständerschalter ist rechts oberhalb des Seitenständers. Länglich, unter einer gebogenen Abdeckplatte. Zur Überbrückung desselben ist bei deiner linken Armatur rechts oben eine Drucktaste angebracht. Beim Drücken verhindert sie das Ausgehen des Motors beim Anheben der Maschine, wenn dann der Seitenständer in Mittelstellung schnappt. Überbrückt also den Seitenständerschalter und hält den Motor am Laufen, bis der Seitenständer eingeklappt, bzw. die Maschine wieder auf ihm abgestellt wird.

Bild vom Seitenständer und Seitenständerschalter??

Grüner Seitenständerschalter, auf dem Bild nicht zu sehen, nur die grüne Lichtdrossel, kannst wegtun, einfach die 2 Anschlusskabel zusammenstecken. Hast dann aber bei Fernlicht keine Lichthupe mehr, dafür brennt Licht heller.

Kabel einfach weglassen, wegzwicken, machs nicht, schaut nix bei raus.
Wie Heri schon gesagt hat, bau dir nen neuen Kabelbaum. Ist relativ einfach.
Begründung:
da du dir einen Scheinwerfer gekauft hast der die alten Kabel nicht mehr aufnehmen kann, willst/musst du sie unter dem Tank zusammenführen und da sind die alten definitiv zu kurz. Und ob nicht ein weiter hinten liegender Platz noch besser wäre... .
Weil, verlängern bedeutet auch trennen und neu verbinden. Lauter Schwachstellen die einen u. U. die Weiterfahrt bei schlechten Wetter vermiesen können. Besser ist immer vom Schalter in einen geschützten Bereich.

Da du die Twin vielleicht noch mit anderen Armaturen, etc. fahren willst, ist eine Verlegung neuer Kabel eh sinnvoll. Japanstecker und weiter dazu Notwendiges kriegst du bei Tante Luise für wenig Geld.
Kabel brauchst du meist mit 1mm², orientier dich einfach am Originalen und bau dann nur ein, was auch benötigt wird. Bei Conrad bekommst du entsprechende Kabel.

Der von Carsten gepostete Schaltplan gilt prinzipiell für Modelle. Wie es jetzt mit deinem Kabelbaum im Vergleich genau aussieht?? Kann auch mal eine andere Farbe drin sein. Hilft nur messen und kontrollieren.

Nix ist schlimmer als ein umgeflickter/veränderter Kabelbaum. So eine Katastrophe hatten wir erst vor 2 Wochen an Erics Kawa.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Kabelsalat

Beitrag von onkelheri »

http://www.xs650.de/literatur/schaltpla ... SMINI5.jpg

Hier siehst du einen einfachen Schaltplan, auch und vorallem leserlich...

Mopeten funktionieren fast immer gleich, daher sollte dies dir hilfreich sein.

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kabelsalat

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Heri,

mit dem Schaltplan kann man gut was anfangen. Danke dafür.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
faza
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jun 2017, 08:26
Wohnort: Sankt Augustin

RE: Kabelsalat

Beitrag von faza »

Moin zusammen
Aha. Der grüne Schalter unter dem Rahmen( dachte der wäre für den Seitenständer) ist in echt der Vorwiederstand für den Hauptscheinwerfer.
Muss jetzt sogar weg weil sonst mein neuer Scheinwerfer nicht hell genug leuchtet. Gut zu wissen.

Am Seitenständer ist rein gar nichts angeschlossen und ich frage mich wie mein Vorbesitzer da einen Tag vor dem Verkauf noch Tüv bekommen hat. Hatte da wohl sehr gute Beziehungen . Lenkkopflager hatte zu viel Spiel, klackte hörbar und Dämpfer waren fast ohne Öl. Aber egal, Tüv ist Tüv.

Unter der gewölbten Abdeckung war natürlich kein grüner Schalter für den Seitenständer. Damit hat sich auch die Frage nach dieser Abdeckung erledigt. Die 4 Kabel kann ich dann wohl auch entfernen.
Seitenständer an sich ist nicht selbsteinklappend und auch schon recht ordentlich ausgeschlagen. Ich glaube der Werner hat da schon mal einen selbsteinklappenden nachgebaut. Oder gibt es da einen guten günstigen zu kaufen?
Den Hauptkabelbaum werden ich wenns sich vermeiden lässt nicht zerfleddern. Habe lediglich vorne die ersten 20 cm Ummantelung entfernt und splitte jetzt unter dem Tank. So lässt sich rechts und links vom Rahmen einiges unterbringen.
Ltd 750 Twin Y 1
KZ 750 B1
Benutzeravatar
faza
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jun 2017, 08:26
Wohnort: Sankt Augustin

RE: Kabelsalat

Beitrag von faza »

Hier mal paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ltd 750 Twin Y 1
KZ 750 B1
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Kabelsalat

Beitrag von onkelheri »

Hmmm...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kabelsalat

Beitrag von Michael »

Hi Frank,

dein Zitat:
"Habe lediglich vorne die ersten 20 cm Ummantelung entfernt und splitte jetzt unter dem Tank. So lässt sich rechts und links vom Rahmen einiges unterbringen."

Ja, das funktioniert !
Habe ich schon mehrfach gemacht und jetzt befinden sich die Steckverbinder der Lenkerschalter hinterhalb der vorderen Tankhalterung, von aussen angeschmiegt in die Freiräume der Rahmenrohre.
Der Tank passt weiterhin berührungslos drüber.

Der Vorwiderstand vom Licht macht für uns (in DE) keinen Sinn und kommt ersatzlos "in die Tonne".

Eine gute Alternative ist die Seitenständerschalterlösung von Werner.
Habe ich auch schon einmal verbaut und einmal in Vorbereitung.
Funktioniert super, wenn du die Zündbox mit dem rosa Kabel hast !

Viel Erfolg !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 4. Sep 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten