Moin Frank,
ich stimme Heri zu, den Originalkabelbaum zu zerfleddern ist
a) mindestens genauso aufwändig, denn du musst ja die größten Stecker ersetzen
b) ziemlich unklug, weil er inzwischen einen nicht zu unterschätzenden Wert darstellt,
c) selbst wenn er, so wie es bei dir aussieht, kurz vor einem kapitalen Schaden steht. Noch ist er sicher reparabel, aber die Stelle vorn am Rahmendreieck (ca 5cm vor dem Gummipuffer für den Tank) sollte bald mal in Angriff genommen werden. Offenbar hat da recht lange vermutlich der Tank gescheuert und die äußere Umhüllung bereits durchstoßen.
Um deine Frage zumindest teilweise zu beantworten: Wenn du es bislang geschafft hast den TÜV davon zu überzeugen, dass der Seitenständerschalter nicht nötig ist, dann kannst du natürlich den grünen (bei meiner B ist der schwarz) Schalter am Lenkerende totlegen, denn: Offenbar fehlt der Schalter am Ständer ebenfalls und die Leitung zum Anlasser wurde irgendwann überbrückt. Deine vier Leitungen gehören genau da ran, siehe Schaltplan.
y1.JPG
Allerdings sind nicht alle TYFFs so tolerant. Die elektrische Unterbrechung der Zündung/das Verhindern des Anlassens, wenn der Ständer noch draußen ist, ist ja nicht unerheblich sicherheitsrelevant.
Nun kenne ich die Y1 nicht gut genug: Springt der Ständer von alleine zurück? Dann wäre es anders als bei der B und die ganze Elektrik wohl tatsächlich überflüssig.
Was du dir auf jeden Fall einsparen kannst, ist aber der grüne Vorwiderstand, den ich da auf deinem Bild noch sehe. Das Ding ist so unsinnig wie Butterkuchen zum Bier. Der Widerstand reduziert die Spannung an der Scheinwerferlampe um ca 1 Volt, mit der Folge, dass die eh schon funzelige Biluxlampe noch dunkler wird. Dafür lebt die dann allerdings länger.
Wenn man auf H4 umgerüstet hat, ist es sogar doppelt schlimm: Wegen der höheren Watt-Zahl ist der Strom größer, damit der Spannungsverlust am Widerstand auch >> es wird noch dunkler. Zu allem Überfluss mögen Halogenlampen es gar nicht, mit Unterspannung betrieben zu werden, weil die Betriebstemperatur und damit der Druck des Gases im Glaskolben nicht erreicht wird und damit die von der Wendel verdampften Metallatome am Glas kondensieren können und die Lampe schwärzen. Sie ist zwar dann nicht kaputt, aber eben NOCH dunkler.
Also: Raus mit dem ollen Widerstand. So gewinnst du nebenbei Platz unterm Tank ;-) Das war glaub ich meine erste Aktion an meinem damals neuen Moped überhaupt...
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.