Speichen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Speichen

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Freunde,

habe gestern beim putzen meiner Felge festgestellt, dass eine Speiche gerissen ist.
MMMh. Bei weiterer Untersuchung viel mir auf, dass einige Speichen fest sitzen und andere Spiel haben.
Bin jetzt mal wieder nicht im Bilde.  :(

Bestenfalls sollten doch alle kein Spiel haben, richtig?
Kann man eine Speiche wenn das Rad eingebaut ist einfach einsetzen und festschrauben?
Kann und soll man die etwas lockeren Speichen etwas anziehen?

Hat jemand noch eine einzelne Speiche die er mir verkaufen kann? 
(Da meine anderen Speichen teilweise blind / matt sind muss sie keine Schönheit sein.)

Fragen über Fragen.

Gruss Schorsch
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Speichen

Beitrag von Michael »

Servus Schorsch,

gut das du die gerissene Speiche gefunden hast.
Die bei montiertem Rad zu wechseln halte ich für unmöglich. Auch muss der Reifen samt Schlauch und Felgenband runter.

Bei einem Speichenrad in dem Zustand ist professionelle Hilfe durch eine Radspannerei dringend zu empfehlen.
Das andere Rad wird solch eine Kur wohl auch brauchen.

Alle Speichen sollen gleichmäßig auf Zug sein, 
Dafür gibt es den Klangtest, den auch der TÜV-Prüfer durchführt.
Einfach mit einem Schraubendreher an den Speichen entlangfahren, die dabei von den Speichen erzeugten Töne sollen alle gleich sein.
Dabei muss die Felge innerhalb geringer Toleranzen rund und ohne Seitenschlag laufen.

Einzelne Speichen habe ich leider nicht im Bestand.
Um welche Speiche handelt es sich (Vorder- oder Hinterrad, linke oder rechte Seite, Innen- oder Aussenspeiche) ?
Die unterscheiden sich alle !

Sorry für die schlechten Nachrichten.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Kommt drauf an WO die gebrochen ist und ob man den Gewinderest aus dem Speichenmütterchen heraugedreht bekommt. Dann geht's einzeln auch. Nur sollte man sich geistig auf eine Winterpause mit Komplettwechsel vorbereiten....

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Danke für die Tipps. Auf jeden Fall sehr hilfreich Michael, wenn auch nicht positiv.

Also in der Tat ist die Speiche an der Radmittenseite gebrochen und der Nippel fehlt.
Das lange Reststück kann ich mit der Hand rausdrehen sodass das Speichenmütterchen frei liegt.
Daher dachte ich, wie Heri es andeutet, man kann bis zum Ende der Saison eine Speiche eindrehen um Schlimeres zu verhindern
und gerne gebe ich dann die beiden Räder im Winter zum Check ab.

Schließt sich noch die Frage an. Kann man exakt passende Speichen neu kaufen? Gibt es Radspannereien
in meiner Nähe?
Oder nehme ich meine Speichen und lasse sie überholen?

Gruss Schorsch
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Schorsch,

ich habe mich auch mit dem Gedanken befasst meine Räder neu einspeichen zu lassen.
Dabei bin ich auf http://menze-fahrzeugteile.de gestoßen.
Kenne den Laden nicht und hatte auch noch keinen Kontakt, aber die machen scheinbar alle möglichen Speichen nach Vorgabe bzw Muster und können auch einspeichen.
Kannst ja mal dort nachfragen.

Ich könnte mir z.b. an deiner "goldenen" schwarz glänzende Felgen mit Edelstahlspeichen seeehr gut vorstellen

See You

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas E. am Mi 23. Aug 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,

ich kann nur meine Frage wiederholen:
Vorder- oder Hinterrad, linke oder rechte Seite, Innen- oder Aussenspeiche ?

Mit ganz viel Glück kann man die Speiche bei eingebautem Rad tauschen, ich mag es aber nicht glauben.
Die Speichen sind üblicherweise so lang, das sie mit ihrem Gewinde bereits in die Felge hineinragen.
Damit hat man keine Möglichkeit den Nippel zu fassen, zu positionieren, zu drehen.

Anders als bei einem Fahrrad sind unsere Speichen so steif, das man sie bei der Montage nicht mal schnell seitlich "durchbiegen" kann, um die Länge zu verändern.

Ich plädiere darauf, dass der Einbau einer neuen Speiche nur bei ausgebautem Rad und demontiertem Reifen/Schlauch/Felgenband möglich ist.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Schorsch,

wenn ich auch einen Tipp abgeben darf.

Michael hat vollkommen Recht.  Im eingebauten Zustand wird das schwierig. Die meisten Speichen sind am Ende
( zur Nabe ) gekröpft (gebogen) und lassen sich somit nicht drehen. Du musst im Felgenhorn, das Bett indem
der Reifen sitzt, freilegen um an die " Verschraubung/ Nippel zu kommen welche zur konterung auf die Speiche muss.

Ausserdem, Habe mein Vorderrad im Frühjahr bei HAAN WHEELS  in Holland auf Edelstahlspeichen umrüsten lassen.
Gute Arbeit, kleine Preise ( Satz Speichen und Arbeit = 105,00 euro ).

Die Speichen vergammeln nicht mehr...

Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 26. Aug 2017, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Peter,
das ist aber ein absoluter Dumpingpreis.
Denke bei uns in D zahlst du das Doppelte.
Gruß Werner :headbang:
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Hallo Peter, Werner,

ja, also knapp über 100,- € pro Rad. Da würde ich nicht lange zögern und die Räder hinschicken. Ich werde mal bei den genannten Firmen anrufen.
Also muss das Motorrad Glemseck und den Gentlemansride mit gerissener Speiche überstehen und dann geht es zum Speichendoktor.

Merci vielmals.

Schorsch
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Walmotec in Preetz gemacht, allerdings, wie Peter schon sagt, war das etwas teurer, aber nicht doppelt so viel. Trotzdem lohnt es sich, sich mal auf seiner www umzusehen, denn er erklärt, soweit ich mich erinnere auch ganz gut, was zu tun ist und er hat eine Preisliste online.

Ich hab gerade mal geschaut: 40 Speichen (ein Rad) Edelstahl 72€, Einspeichen pro Rad 56€. Meine 630,- (siehe mein Restaurierungsthread) sind durch 2 Räder, eine neue Felge und Glasperlstrahlen zusammengekommen.

Speiche im eingebauten Zustand einbauen? ich denke nein. Und wenn der Speichennippel beim Reinfriggelversuch erstmal in der Felge verschwunden ist, baust du eh auseinander.

Außerdem: So wie du es beschreibst, ist ja wohl nicht nur eine Speiche betroffen - da mögen sicher auch Vorschädigungen an anderen sein. ich hätte kein gutes Gefühl, damit zu fahren.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten