Lima im Anus?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Lima im Anus?

Beitrag von Metalgäd »

Hallo in die Runde!
Habe heute auf dem Weg von der Arbeit bei einem Zwischenstop bemerkt, dass die Blinker ziemlich mau leuchten. Starten über Anlasser Fehlanzeige, Kick funktioniert.
Zuhause mal bei laufendem Motor an Batteriepolen Spannung gemessen, 12,3 Batteriespannung, auch bei Drehzahlerhöhung kein Anstieg.Jetzt hängt erstmal das Ladegerät dran.Habe Kompendium gewälzt, Abhandlung Lima,da ist mir bei der Reglereinheit der Text aufgefallen:"1. Niemals die Einheit bei abgeschalteter Zündung abklemmen, dies führt zu Ihrer Zerstörung." ...muss das nicht niemals bei eingeschalteter Zündung heissen? bevor ich was hinrichte, frag ich lieber mal...
Falls jemand noch was konkretes zu meinem Problem weiss,was mich um die Prüferei rumkommen lässt(Elektrik ist nicht so mein Ding) :rolleyes: bin für Anregungen offen und dankbar!
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

mit deiner Frage hast du mich gleich ins Zweifeln gebracht. Da ich mir dachte, hast du das etwa immer grundlegend falsch gemacht?

Ich also im Kompendium gewühlt, bis ich die Stelle gefunden habe, -keine Seitenangabe- puhhh, und immer noch wegen meinem Wissen immer verzweifelter , aber, ...

ich hab doch noch mein altes, vor 29 Jahren kopiertes engl. Werkstatthandbuch, mit deutscher Übersetzung. Nur meine b. H. hat aufgeräumt!

Nach nur einer guten halben Stunde habe ich die 2 Leitzordner in der Heizung im Schrank liegend, als Ruhekissen für meinen 57 Jahre alten Teddybären, hinter einem halben Dutzend Helmen und Nierengurten wiederentdeckt.

Nach einer weiteren Stunde verzweifelten Suchens bin ich dann im Kapitel Wartung im zweiten Ordner fündig geworden.

Tja, was soll ich sagen, lies selbst, meine Verzweiflung ...

englische Seite           deutsche Übersetzung
Limaregler s. 174 eng .jpg
    
Limaregler S. 174 Dt .jpg
hat geendet.

Du hast mit deiner Vermutung recht.

Scheint, Werner ist hier leider ein Übersetzungsfehler unterlaufen.
Im Kompendium müsste es demzufolge richtig lauten
"Niemals bei eingeschalteter Zündung abklemmen, ..."

Ein normal denkender Schrauber würde bei solchen Halbleitereinheiten sowieso nicht unter Spannung und Strom hantieren, denke ich, man kann solche Fehler auch unter der Rubrik "Katze in der Mikrowelle trocknen" buchen, auch wenn es krass wird im Ernstfall.

Bei Schraubern die aufmerksam sind und überlegen, nicht viel mit Elektrik am Hut haben, die fragen nach, so wie du, Chapeau, Gerd.  

So noch zum Mopedproblem:

- wie alt ist die Batterie? Hast du Möglichkeit mal eine vergleichbare dranzuhängen?  Bei einer normalen Bleibatterie ist die durchschnittliche Lebensdauer 3-4 Jahre. Eine Drehzahlerhöhung wird bei einer alten, bzw, beschädigten Batterie mit einer einfachen Voltmessung nicht angezeigt. Sehr wohl aber eine abrupter Abfall, wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Ruhig einige Minuten messen. Eine gute, volle Batterie gleicht auch noch Fernlicht über 2min aus. Beim Anlassen bricht auch eine, gute, geladene Batterie weg. Aber, eine gute bringt´s und sollte sich nach kurzer Zeit wieder erholen um erneut starten zu können.
- Die Lichtmaschine sollte einen Ladespannung von 14-15 V liefern. Kann nicht, weil eventuell Kabel gebrochen, bzw. die Anschlusskontakte oxidiert sind? Kabel abklemmen und mit einfacher Ohmmessung das feststellen.

Gerd schau doch einfach erst mal die "Hardware" nach. Oft ist es wirklich nur ne Kleinigkeit mit schweren Folgen.

Wegen Aufwand und deshalb, und weil du anscheinend, wie ich, nicht gerne was hinrichtest, hast du nach meinem ureigensten Beschluss gerade 2 Bier auf dem nächsten Treffen verloren, d. h. dort zu mir bringen, und deshalb auch zum nächsten Treffen kommen!!!   Schau mal dass es funktioniert.
Ich würd mich freuen.

Und schreib mal, wo der Fehler lag. 


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 12. Jul 2017, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 822
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Lima im Anus?

Beitrag von onkelheri »

Hmmm, allen Reglern gemeinsam ist: nix zu regeln, wenn es nix zu regeln gibt.
Die übliche Todesspirale:
Eine altersschwache Batterie kann den Erregerstrom nicht liefern, den der Regler gerne zur Lima schicken würde, demzufolge kann die nix generieren, ohne Saft kein Ladestrom.

Ich tippe, unter der Veraussetzung von Tiptopp sauberen Steckverbindungen(!!!) auf Plattenschluß... 

Eine gute Batterie zum Vergleich sollte es zeigen... 

Gruss Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 11. Jul 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Michael »

Hi Gerd (2),
du hast recht.
Bei ausgeschalteter Zündung, spätestens bei ausgebauter Batterie, darf man alle Steckverbindungen trennen ohne irgendeinen Schaden zu befürchten.

Teile von Heri's Beschreibung betriffen nicht dein Modell !
Das mit der Erregerspannung betrifft nur die B1 und B2 (die mit den drei Schrauben im LiMa-Deckel) mit ihren fremderregten LiMas (drei gelbe Kabel + 2 weitere).
Ab der B3 und allen späteren Modellen, somit auch allen LTDs, wurde eine selbsterregte LiMa verbaut. (nur zwei gelbe Kabel).

Um die LiMa zu testen, trennst du den Stecker zum Regler, so das du die zwei gelben Kabel zur LiMa messen kannst.
Messbereich AC = Wechselspannung mit mehr als 75 V auswählen, nicht DC bis 20 V !
Motor starten (geladene Batterie für die Zündung muss eingebaut sein, sonst gibts keinen Zündfunken!) und hochdrehen.
Habe nicht nachgesehen, aber bei höherer Drehzahl (4000 U/min?) sollen um die 75 V AC geliefert werden.
Wenn dem so ist, ist die LiMa ok.
Achtung: Nicht hinfassen, da bekommt man schon eine gewischt !

Ich tippe aber eher auf korrodierte Stecker als auf defekte Bauteile.
Mir hat es schon mal einen Stecker mit gelbem Kabel aus seinem Steckergehäuse rausgeschmolzen.
Also diese Steckverbindung zwischen Regler und LiMa genau anschauen, schwarze statt kupferfarbene Kontakte sind eindeutige Anzeichen für schlechten Kontakt und Überhitzung.
Kontakte reinigen ist immer gut !
Ansonsten auch das Massekabel (gelb-schwarz) des Reglers prüfen, Steckververbindung reinigen.

Viel Erfolg !
Zuletzt geändert von Michael am Di 11. Jul 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Batterie ist neu und intakt.
Werde mir, wie angeraten, erst mal alle Stecker vornehmen und die Lima wie beschrieben prüfen. Melde mich wenns passiert ist, mit Ergebnis....und Gerd(1), über die zwei Schoppen beim nächsten Treffen können wir uns unterhalten. Ist gebont! :D
Grüße,
Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Metalgäd »

Aaaaaalso!
Hab heute Mittag mit dem Multimeter (auf Wechselstrom) an den gelben Kabeln bei ca. 4000 1/min gemessen. Wert=0. Danach Widerstandsmessung an beiden gelben Kabeln. Wert=1. Nehme die Geschichte am WE mal auseinander, mal sehn was es so gibt. Vielleicht hat ja noch jemand noch ein paar Teile über. Werde berichten, was ich vorfinde. :(
Gruß,
Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
gualtero
Twin-Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:29
Wohnort: 52074 Aachen

RE: Lima im Anus?

Beitrag von gualtero »

Hallo Gerd,
wenn du das Multimeter wirklich auf Wechselstrom (geht das überhaupt?) gestellt hast kannst Du auch nichts messen.
Die Einstellung muß auf Wechselspannung stehen.

Gruß
Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Metalgäd »

Gut, gut....Wechselspannung, wie gesagt, ist nicht so mein Ding. Einheit jedenfalls Volt, also WECHSELSPANNUNG! ;)
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2000
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

ein Multimeter hat zweimal Volt drauf. Nimm den Bereich wo V~ (mit der Schlange für Wechselspannung steht). Der Bereich mit V- steht für Gleichspannung. Beide Spannungen haben Volt als Einheit.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 13. Jul 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Lima im Anus?

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

bist du sicher, das dein Messgerät funktioniert bzw. ob du es richtig angewendet hast ?

O Volt AC wäre natürlich das Todesurteil für die innenliegenden Spulen ! (dieses sternförmige Gebilde).
Der magnetische Rotor kann sich im eingebauten Zustand nicht entmagnetisieren.
Hier wären eher mechanische Schäden in ausgebauten Zustand verantwortlich (Fallenlassen des Polrads).

Ansonsten ist die Kabeldurchführung von der LiMa (die gelben Kabel) in den Bereich des Antriebritzels eine Fehlerquelle.
Die Kabel knicken da auch schon mal ab.

Eine Widerstandsmessung mit Wert 1 ist immer verdächtig !
Entweder falscher Messbereich oder sonstwas.
Ich glaube nicht, das die Messung zwischen den beiden gelben Kabeln 1 Ohm ergibt.
Nochmal, bitte ;)

Schau dir das Messgerät an und mache Referenzmessungen, bevor du die LiMa aufmachst.
Ist es für 230V AC geeignet, also Messbereich z.B. 600 V AC ?
Dann kannst du auch in einer Schuko-Steckdose messen und es sollten um die 230 V angezeigt werden.
Hier gilt um so mehr, nicht hinfassen !

BTW:
"V AC" steht für die Messung der Spannung in Volt in Wechselstrom(AC)-Installationen.

Ich würde ernsthaft nach weiteren mechanischen Schäden bzw. schlechten Kontakten suchen.
Die LiMas sind robust, da gibt es selten Schäden, wenngleich das auch vorkommen kann.

Mal sehen wie es ausgeht.
Viel Erfolg !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten