Hi Gerd,
mit deiner Frage hast du mich gleich ins Zweifeln gebracht. Da ich mir dachte, hast du das etwa immer grundlegend falsch gemacht?
Ich also im Kompendium gewühlt, bis ich die Stelle gefunden habe, -keine Seitenangabe- puhhh, und immer noch wegen meinem Wissen immer verzweifelter , aber, ...
ich hab doch noch mein altes, vor 29 Jahren kopiertes engl. Werkstatthandbuch, mit deutscher Übersetzung. Nur meine b. H. hat aufgeräumt!
Nach nur einer guten halben Stunde habe ich die 2 Leitzordner in der Heizung im Schrank liegend, als Ruhekissen für meinen 57 Jahre alten Teddybären, hinter einem halben Dutzend Helmen und Nierengurten wiederentdeckt.
Nach einer weiteren Stunde verzweifelten Suchens bin ich dann im Kapitel Wartung im zweiten Ordner fündig geworden.
Tja, was soll ich sagen, lies selbst, meine Verzweiflung ...
englische Seite deutsche Übersetzung
Limaregler s. 174 eng .jpg
Limaregler S. 174 Dt .jpg
hat geendet.
Du hast mit deiner Vermutung recht.
Scheint, Werner ist hier leider ein Übersetzungsfehler unterlaufen.
Im Kompendium müsste es demzufolge richtig lauten
"Niemals bei
eingeschalteter Zündung abklemmen, ..."
Ein normal denkender Schrauber würde bei solchen Halbleitereinheiten sowieso nicht unter Spannung und Strom hantieren, denke ich, man kann solche Fehler auch unter der Rubrik "Katze in der Mikrowelle trocknen" buchen, auch wenn es krass wird im Ernstfall.
Bei Schraubern die aufmerksam sind und überlegen, nicht viel mit Elektrik am Hut haben, die fragen nach, so wie du, Chapeau, Gerd.
So noch zum Mopedproblem:
- wie alt ist die Batterie? Hast du Möglichkeit mal eine vergleichbare dranzuhängen? Bei einer normalen Bleibatterie ist die durchschnittliche Lebensdauer 3-4 Jahre. Eine Drehzahlerhöhung wird bei einer alten, bzw, beschädigten Batterie mit einer einfachen Voltmessung nicht angezeigt. Sehr wohl aber eine abrupter Abfall, wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Ruhig einige Minuten messen. Eine gute, volle Batterie gleicht auch noch Fernlicht über 2min aus. Beim Anlassen bricht auch eine, gute, geladene Batterie weg. Aber, eine gute bringt´s und sollte sich nach kurzer Zeit wieder erholen um erneut starten zu können.
- Die Lichtmaschine sollte einen Ladespannung von 14-15 V liefern. Kann nicht, weil eventuell Kabel gebrochen, bzw. die Anschlusskontakte oxidiert sind? Kabel abklemmen und mit einfacher Ohmmessung das feststellen.
Gerd schau doch einfach erst mal die "Hardware" nach. Oft ist es wirklich nur ne Kleinigkeit mit schweren Folgen.
Wegen Aufwand und deshalb, und weil du anscheinend, wie ich, nicht gerne was hinrichtest, hast du nach meinem ureigensten Beschluss gerade 2 Bier auf dem nächsten Treffen verloren, d. h. dort zu mir bringen, und deshalb auch zum nächsten Treffen kommen!!! Schau mal dass es funktioniert.
Ich würd mich freuen.
Und schreib mal, wo der Fehler lag.
Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung