Hilfe gesucht Elektrikproblem

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
russi
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 09:23
Wohnort: Duisburg

Hilfe gesucht Elektrikproblem

Beitrag von russi »

Hallo zusammen,

bisher war ich eher stiller Mitleser. Habe mit meiner LTD jetzt ein Problem, das ich nicht selbst gelöst bekomme.
Deshalb suche ich jemanden in der Nähe von 47239 Duisburg Rumeln- Kaldenhausen, der sich mit der Elektrik der LTD bzw. Motorradelektrik auskennt und mir ggf. mit Rat und Tat behilflich sein kann. Das Problem ist ein Kabel, das am Minuspol der Batterie mitangschlossen ist. An diesem Kabel (schwarz/ gelb?) ist die Isolierung weggeschmort. Sobald Strom fließt, fängt das Kabel an zu qualmen und ich habe keine Ahnung was zu tun ist. 

Viele Grüße

Russi
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Hilfe gesucht Elektrikproblem

Beitrag von Werner »

Hi Russi,

leider etwas weit weg, sonst hätte ich dir gerne geholfen. Aber ich versuch es mal mit Ferndiagnose.
Wenn an einem Kabel welches an den Minuspool geht die Isolierung fehlt, ist das erstmal nicht schlimm, das andere Ende ist in der Regel eh mit dem Rahmen verbunden. Kurzschluss kann es daher nicht geben.

Wenn dieses Kabel jetzt anfängt zu qualmen, dann bedeutet dies, dass ein zu hoher Strom fließt. Das Problem liegt also nicht an dem schwarz/gelben Kabel sondern an einer anderen Stelle die dafür sorgt, dass zuviel Plus an dem Minus Kabel liegt, seeeeeehr Laienhaft ausgedrückt :) .
An dem besagten schwarz/gelben Kabel hängt die gesamt Beleuchtung dran, daher ist die erste Vermutung natürlich, das da irgendwas nicht stimmt.

Ich würde (aber mit viel Vorsicht) Zündung einschalten und mal die komplette Beleuchtung checken ob alles geht. Dabei immer das Kabel und die Batterie im Auge behalten (am besten zu zweit) damit dir da nichts abraucht. Eventuell ist ein Birnchen kaputt und hat einen Kurzschluss verursacht. Wäre dann die "einfachste" Lösung.

Wenn die gesamt Beleuchtung geht wird es schwieriger, dann wirst du wohl nicht umhin kommen, Stück für Stück mit dem Schaltplan alle Verbraucher die an der schwarz/gelben Leitung hängen die Stecker ab zu machen, solange bis es aufhört zu qualmen.

Alle Tips natürlich ohne Gewähr, so eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach.
Gruß Werner :headbang:
VolkerKR
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:01
Wohnort: Krefeld

RE: Hilfe gesucht Elektrikproblem

Beitrag von VolkerKR »

Moin Russi,

ich könnte dir eventuell helfen.


Gruss Volker

Krefeld ist ja nicht sooooo weit weg
Zuletzt geändert von VolkerKR am Sa 13. Mai 2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn DAS die Lösung ist,,,,,,will ich sofort mein Problem zurück. :schock:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Hilfe gesucht Elektrikproblem

Beitrag von onkelheri »

Krefeld is ja umme Ecke... und mal als erstes die Batterie abklemmen und entnehmen ... ist die richtigrum ? Ist dort noch genug Kabelquerschnitt? Dort sollten schon min 12mm² abgehen ...

Tipp fürs Elektrik Fehler suchen: ein älteres Batterieladegerät statt der Batterie anklemmen , an dessen Ampéremeter kannst du sehen wo der Hase im Pfeffer liegt und wenn es to much wird springt die Sicherung raus ohne das was passiert.

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten