Immer mehr "Anonyme"

Probleme mit der Website oder dem Forum? Dann hier rein damit.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

nachdem Werner ja vor einiger Zeit mal aufgeräumt hatte und die Mitgliederzahl deutlich unter 500 gerutscht war, sind wir inzwischen wieder über 500.
Einerseits erfreulich, andererseits stelle ich für mich fest, dass diese Forumsneulinge zu einem guten Teil irgendwie anonym bleiben und nichts zum Leben im Forum beitragen.

Ich habe mal ein wenig in der Mitgliederliste gezählt:

Seit Juni 2016 sind 60 neue Namen dazugekommen.

Davon haben 29 (!) nicht einen einzigen Beitrag geschrieben. Von diesen 29 waren 22 weniger als eine Stunde online ("Bester" mit 45sec), und 14 haben auch nur ein einziges Mal das Forum besucht. Immerhin haben 2(!) sich die Mühe gemacht, ein Foto ins Profil zu stellen...

10 von den 29 sind offensichtlich auch keine Twinfahrer, aber das nur am Rande.


Mir geht es nicht darum, schon wieder aufzuräumen und man soll ja den Neulingen auch Zeit lassen, sich zu orientieren.

Trotzdem schlage ich vor, die Forumsregeln dahingehend abzuändern, dass zukünftige Neulinge verpflichtet werden, binnen einer gewissen Zeit eine Selbstvorstellung zu posten, z.B. binnen zwei Wochen nach Anmeldung. Ist bis dahin nichts eingegangen (Beiträge =0), kann m.E. der Name wieder gelöscht werden. Das lässt sich vielleicht sogar automatisch machen?

Ich meine, wer wirklich Interesse an unserer Gemeinschaft hat, kann sich mit dieser Regel arrangieren. Er wird dann ja auch merken, dass er gerne gesehen ist. Bislang hat jeder auf eine Vorstellung eine freundliche Antwort erhalten, meistens von mehreren von uns.
Und wer raus ist, aber später noch einmal Interesse haben sollte, soll sich gerne wieder anmelden, kein Problem.


Was haltet ihr von so einem Ansatz? Gerne auch weitere Ideen, wie man die Gemeinschaft stärken kann.

Das ist doch bestimmt auch etwas , was wir beim Treffen mal besprechen könnten, nicht?


Bye und FO aus dem aprilig kalt/nass/windig/sonnigem Buxtehude

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von Werner »

Hi Carsten,

Sorry, aber ich halte nichts von deiner Idee.
Es gibt eine Vielzahl von Twin-Fahrern (die ich sogar teilweise persönlich kenne), die 2-3 jahre mitgelesen haben bevor Sie das erste mal selbst was geschrieben haben.
Warum sollte man solche Einstiegshürden aufbauen, die " erstmal Nur Leser" tun uns ja nicht weh.

Ich kontrolliere regelmäßig wer zumindest ab und an mal vorbei schaut und wenn dann Accounts längere Zeit offline sind und nichts gesagt haben, wird halt wieder bereinigt.
Alles andere würde zusätzlichen Aufwand bedeuten, da man hier keine Automatik im Forum programmieren kann.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von bikeorslk »

Moin Werner,

danke für deine Meinung, es war ja auch nur eine Anregung.

Ich finde allerdings, dass es sich wie im normalen Leben auch einfach gehört, wenn man irgendwo neu ist, sich vorzustellen. Es geht nicht um eine Riesenstory, aber wir alle mögen es, wenn jemand ein paar Sätze zu sich sagt.

Und dein Argument, dass es Leute gibt, die erstmal 2-3 Jahre mitlesen, bevor sie schreiben, gilt ja maximal für die Hälfte der von mir benannten 29. Zur Erinnerung:

"Von diesen 29 waren 22 weniger als eine Stunde online ("Bester" mit 45sec), und 14 haben auch nur ein einziges Mal das Forum besucht."

Wie gesagt, es ist eine Frage der (N)Etiquette, weiter nichts. Ich habe es bislang immer toll gefunden, wie sorgfältig bei uns im Forum auf den Umgang miteinander geachtet wird.
Das wird, sagen wir mal, durch solche Nutzer etwas "verwässert".

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von ausreiter »

Hallo Carsten,

ich finde dein Vorschlag etwas gewagt, weil wir uns tunlichst nicht isolieren wollen,oder?
Wir wollen doch freundlich und offen miteinander umgehen, wie Du sagst, dazu gehört doch
auch die Toleranz solche, ich sag mal, Nutznießer, zu ertragen.
Manch einer will nur Infos oder Rep.anstöße. Gross mitschreiben trauen sich doch die wenigsten.
Die Arivierten, höchstens 20, halten das Forum doch am Leben, z.Zt. und schreiben mehr oder weniger
regelmäßig hier rein. Und über die Jahre gibts da auch Verluste und Gewinne.
Ich z. B. habe vor 2015 lange Jahre nix gepostet. Hatte anderweitig zu tun und meine Twin stehts im Griff.
Irgentwann wirds Forum dann so interessant das man halt wider regelmässiger reinschaut.
Geht bestimmt auch andern Usern so.
Nur wenn die Anmeldung oder besser die Mitgliedschaft Pflichten der Vorstellung
beinhaltet werden auch Leute abgeschreckt, willst Du das?


Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von Robert »

Ich denke die Eintagsfliegen können wir alle 1-2 Jahre
auskehren, der Rest kann bleiben
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von ausreiter »

Robert hat geschrieben: Ich denke die Eintagsfliegen können wir alle 1-2 Jahre
auskehren, der Rest kann bleiben
Moin Robert und alles Gute und Feine zum 49ten, falls Du heute auch Geburtstag hast.
Danke auch für deine Grosszügigkeit  :D

schönen Tag noch
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 17. Apr 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von onkelheri »

Nun, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wäre eine Vorstellung immer angebracht. Zumindest was den Beruf oder die Ausbildung angeht und den Wohnort (Vororthilfe?). Dabei geht es nur darum wie man dann mit dem Fragenden weiterspricht und dem dann nicht noch alles aus der Nase ziehen muss! Einem gelernten Metaller z.B. sollte man nicht das Gewindeschneiden erklären müssen... während der Bürohengst da mehr Infos braucht!

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
VN-Günter
Twin-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:48
Wohnort: Wagenhoff

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von VN-Günter »

Aus aktuellem Anlass mal nach meiner Anmeldung gesucht.  Im April 2011, wie die Zeit vergeht wenn man Spass hat :)  
Da ich mich schon vor einigen Jahren von meiner Freundin getrennt habe und somit auch ihre z750 nicht mehr in Pfege habe wollte ich mich schon öfter abmelden um nicht als Karteileiche zu enden.
Lese aber immer wieder gern im Forum.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von onkelheri »

Hmmm, hättest wenigstens die Maschine behalten...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Immer mehr "Anonyme"

Beitrag von Scholly »

Moin,
nun muss ich mich auch mal äußern, denn nach langer Überlegung bin ich zu der Ansicht gekommen, dass die freie Entscheidung, sich hier zu Wort zu melden über allem stehen muss!
Obwohl ich sehr an den neuen oder auch älteren Mitgliedern und vor allem an ihren Bikes und Geschichten interessiert bin, kann man meines Erachtens niemanden dazu verpflichten sich hier zu äußern, und wir sollten die Entscheidung beim User lassen. Unser Leben ist schon in so vielen Bereichen reglementiert und ich glaube das Motorradfahren ist eine der letzten Nischen in denen man seine Freiheit leben kann! Ich zähle dieses Forum dazu und deshalb fühle ich mich hier auch so wohl.
Wenn jemand hier nur lesen oder Hilfe aus den vielen Beiträgen ziehen will, finde ich das in Ordnung. Er wird allerdings fast dazu gezwungen sich anzumelden, will er Fotos in großer Ansicht sehen oder Kontakt zu anderen Usern über PN oder E-Mail aufnehmen. Nicht jeder ist so extrovertiert wie die, die hier viel schreiben und damit auch viel von sich preisgeben. Das beinhaltet ja auch gewisse Risiken, die man bereit sein muss einzugehen.
Auch einige der etablierten Mitglieder sind hier im Forum unsichtbar unterwegs und dafür ist der Geistermodus ja schließlich auch mal eingerichtet worden.
Einige haben vielleicht auch früher mal eine Z-Twin gefahren und sind aus diesem Grund dem Forum verbunden oder haben noch keine und warten auf eine. Eventuell sind sie auch in Zukunft mal potentielle Käufer. Aus diesen Gründen sind sie mir im Forum willkommen. Wirkliche "Karteileichen" kann man ja, wie Werner es von Zeit zu Zeit macht, löschen!

Freiheit in allen Bereichen  :motorrad: :headbang:   wünscht
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Antworten