als kleinkarierter Techniker führ ich seit Jahren eine Excel-Liste mit den Motorradbetankungen und errechne daraus auch den jeweiligen Durchschnittsverbrauch. Und zunächst nur deshalb ist mir bei der ersten Wiederbetankung meiner B dieses Jahr aufgefallen daß der rechnerische Verbrauch für diese letzte Tankperiode von durchschnittlichen 5,4 auf horrende 8,3 l gestiegen ist. Oder mit anderen Worten, daß sich über den Winter ca 4 l Sprit in Nichts aufgelöst haben was auch den dezenten Benzinmuff in der Garage erklärt.
Ich hab dann mal statt der Vergaser nur einen am anderen Ende offenen Klarsichtschlauch - U an den Benzinhahn gehängt und der füllt sich tatsächlich ganz allmählich. Zerlegung des Hahns zeigte leichte Riefen am außenliegenden Dichtkegel des gelb markierten Plastikzentralteils, die ich auf der Drehbank mit Schmirgelleinen 'rauspoliert' hab.
Benzinhahn.JPG
Jetzt ists besser aber dicht ist er nicht. Dazu deshalb zwei Fragen:
Hat jemand eine Idee wie ich den ca 10 - 12 mm weiten (Gegen-) Dichtkegel im Alu-Gehäuse des Hahns auch poliert bekomme ohne ihn zu beschädigen oder zu verformen? Ich hab versucht Schmirgelleinen um das Plastikteil zu wickeln und damit den Außenkegel 'auszureiben' aber das ist einfach steckengeblieben. Selbsthemmung nennt sich das in der technischen Mechanik und ich war ganz stolz auf mich weil ich gleich verstanden habe daß das so nicht gehen kann.
Für die Z 900 gibts für überschaubares Geld einen Tauschhahn der bei der 750 auch passen sollte.
zum polieren fällt mir eigentlich in dieser Größenordnung nur der Dremel ein. Hab gerade nachgesehen, die normalen Polierfilze haben einen Durchmesser von etwa 10mm. Sind wie Walzen, vorne zulaufend und werden auf einen Dorn aufgeschraubt.
Hab aber im Hinterkopf noch ein Dremelwerkzeug mit radial rotierenden Stoffstreifen. Wie da der Durchmesser ist, wahrscheinlich zu groß?
Ob es überhaupt passt, in einem gut sortiertem Baumarkt liegen meist Unterlagen aus, bzw. die Teile sind vor Ort zu besichtigen. Dremel bietet jedenfalls sehr viele unterschiedliche Werkzeuge zum schleifen und polieren an.
Vielleicht passt ja was für den Zweck.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
ich habe entnervt die Reparatur eines originalen B-Benzinhahns aufgegeben.
Also nach Ersatz mit MF22x1 geschaut.
Sowohl den sehr teuren Pingel-Benzinhahn (130,- Euro) als auch einen deutlich günstigeren Arlen Ness-Benzinhahn (35,- Euro) habe ich schon montiert.
Beim Arlen Ness-Hahn hatte ich Schwierigkeiten mit dem Dichtring und dem ebenfalls dort mit eingeklemmten Filterröhrchen.
Den von dir gezeigten Benzinhahn kenne ich nicht persönlich, sollte aber passen und die Filterröhrchen sitzen nicht mit in der Verschraubung, also wohl nur der Gummiring.
Unterschied sind die zwei Abgänge der Z1000-Hähne gegenüber nur einem Abgang an den B-Hähnen. Da mußte nochmal hinschauen, ob die in eine brauchbare Richtung zeigen und genügend Freiraum zum Vergaser besteht.
Ich würde dann jeden Vergaser mit einem eigenen Benzinschlauch versorgen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 13. Apr 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
da waren sie wieder die fleißigen japanischen Regale-Leerer:
An meiner B3 ist original (garantiert!) genau der Benzinhahn mit den zwei Abgängen, den Michael zur Z1000 verortet. Also, der passt. jedem Vergaser seinen eigenen Schlauch...
Die Filterröhrchen aus Ms stecken direkt im Zinkdruckgussgehäuse und die Überwurfmutter 7 ist sehr speziell: Sie hat ein Links- und ein Rechtsgewinde und erlaubt so das Abdichten des Hahns, ohne ihn gegenüber dem Tank verdrehen zu müssen. Der O-Ring wird nur auf Druck belastet. Eigentlich ziemlich plietsch, nicht?
Ich habe den blassgelben Kunststoffkegel mit Polierpaste eingeschmiert und genau wie beim Ventilsitzschleifen die beiden zueinander gehörenden Teile eingeschliffen. Auch wenn es paradox klingt, aber ich hatte das Gefühl, dass der weichere Kunststoff trotzdem nicht mehr Materialabtrag hatte.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Danke mal an alle. Mein ebenfalls garantiert originaler B-Hahn hat auch zwei Abgänge, einen nach hinten, einen seitlich. Aber zwei nach hinten gehen sicher auch.
Ich werds jetzt mal mit Polierpaste (Carsten) und wenn das nicht hilft mit dem Dremel - ok, meiner ist von Norma aber sonst gleich - versuchen. Ganz hinten im Regal hab ich nochmal einen Hahn gefunden, das müsst dann eigentlich reichen.
viel Erfolg.
Berichte bitte mal, ob das mit dem Polieren erfolgreich war. Dürfte sich m. E. dann lediglich um eine Oxid oder Dreckschicht gehandelt haben.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 14. Apr 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.